FX-8350 VRM Throttling / Custom P-States

AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Prime legt ja auch keine Alltagslast an, deswegen würde ich sagen, auf kurze Sicht ist das Ganze okay, du könntest dich aber schonmal auf die Suche nach einem vernünftigem AM3+ Mainboard machen. Gebraucht sollten die auch nicht allzu teuer sein. Du solltest aber unbeding 8+2 Phasen Spannungsversorgung haben
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Solange alles andere (außer Prime) die Spannungswandler nicht über 85°C bringen, sollte alles ok sein.

Falls du aber früher oder später doch das Board tauschen willst, kann ich dir das Asus Sabertooth 990FX R2.0 empfehlen. Selbst bei 5GHz @FX8350 haben bei mir die Spannungswandler die Mühe und Not, unter Prime über 80°C zu klettern. Der gesamte Kühler wird höchstens vom RAM-Lüfter etwas mitgekühlt.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Also offensichtlich schmeißt hier Mindfactory etwas durcheinander. Die Spannungswandler werden nicht vom CPU-Kühler gekühlt :D Von dem bekommen sie höchstens passiv etwas Wind ab, aber erstmal sitzen da eigene Kühler drauf.

Wenn der Sensor korrekt ist, dann wird vermutlich einfach dieser Kühler schlecht verbaut worden sein. Das könnte man theoretisch auch nochmal selbst ausbessern, meist sind die einfach von unten verschraubt.



Mich freut, dass es jetzt gut läuft, aber bei 110°C auf den Spannungswandlern würde ich mir etwas Sorgen um die Haltbarkeit machen. Man müsste aber genauer wissen was da verbaut wurde, um zu entscheiden ob das wirklich zu viel ist oder nicht.


Ich würde es jetzt eifnach so weiternutzen, und wenns schief geht das Board umtauschen.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Was Du braucht ist entweder ein neues Mainboard mit besseren Kühlkörpern für die Spannungswandler oder einen Top-Blower Kühler
Dieser hat seinen Lüfter möglichst tief und sollte Dein Mainboard effektiv kühlen. Solange Du nicht übertaktest, reicht der vermutlich.
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Weiter gefällt mir Dein Gehäsue nicht. Paßt da noch ein weitere 80mm hinten rein? Dein Netzteil bekommt die ganze Abwärme von Grafikkarte und CPU-Kühler und es ist nicht das beste.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

bei vielen boards steht in der kompatibilitätsliste, man solle für die großen CPUs top blower verwenden,
weil das board und die spannungswandler insbesondere dann luftstrom abbekommen.

steht bei dem hier zwar nichts davon da,
ist dennoch ein vernünftiger ratschlag,

kannst auch nen zusatzlüfter irgendwie hinbasteln, der drauf zielt
 
Zurück