FX-8350 VRM Throttling / Custom P-States

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
[Musste aus Datenschutz-/ Copyrightgründen entfernt werden]

Ab S. 3 geht es weiter mit Lösung und ohne Screenshots :)

Für die Nachwelt: Grundproblem war: FX-8350 hält den Takt unter Last nicht, Lösung war: Custom P-States, heute zusätzliches VRM Cooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Ich finde, das sieht alles ganz normal aus.

Der Turbo-Modus (sowohl bei AMD oder Intel) ist nicht dafür da, dauerhaft alle Kerne zu beschleunigen. Sondern bei sehr ungleicher Auslastung einige wenige Kerne zu übertakten, üblicherweise maximal die Hälfte.
Der Sinn dahinter ist, dass sehr schlecht multithreadoptimierte Programme besser laufen, ohne dass die Gesamtwerte der CPU in Bezug auf Temperatur oder Stromverbrauch überschritten werden.

Insofern ist es absolut korrekt, dass die CPU bei prime mit 4Ghz läuft.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Die CPU Spannungsversorgung (Spannungswandler) sind ein Witz und heillos überfordert. Wenn die dann schön warm werden, können sie irgendwann nicht mehr die erforderliche Leistung abliefern und Ende ist.
Warum Mainboardhersteller nach wie vor bei 4+1 Phasen die FX8XXXer auf die Supportlisten setzen ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Mit dem Board stimmt glaub ich sowieso was nicht, core temp zeigt Werte zwischen 9 und 12 Ghz an:ugly:
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Der max. Turbo liegt nur an, wenn Last auf 1 oder 2 Kernen liegt.
Davon unabhängig hat das Biostar TA-970 nur 4+1 Wandlerphasen für die CPU.

Selbst wenn der Hersteller angibt, das Board packe damit 140W CPUs, erweisen sich die FX-8350 immer wieder als zu anspruchsvoll für solch eine dünne Spannungsversorgung.
Biostar TA970 in Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich
Ich nehme an, dass die Wandler überhitzen und das Board die max. Stromversorgung herunterregelt. Zu spüren ist das an Takt- / FPS-Einbrüchen.

Evtl. gezielt einen Lüfter aufs Board richten (die SpaWas sind die Teile, die man unter Last nicht anfassen will ;) ) oder die CPU undervolten. -0,05 oder sogar -0,1V gehen meistens und senken die Temperatur erheblich. (nicht von der CPU, sondern von der Spannungsversorgung !)
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Jetzt bezogen auf das TA-970? Das Board wurde ja in vielen Foren als Preis-Leistungs-Tipp gelobt & für den FX-8350 empfohlen... Wäre traurig.
In jedem Fall dann komisch, dass die Performance-Einbrüche erst jetzt am Start sind und nicht von Anfang an...
Ja, bezogen auf das Biostar. Das Board ist mit 4+1 Phasen nicht geeignet für die großen FX. Cinnayum hat das super erklärt, könnte ich nicht besser :daumen:

Wo und warum das Teil als P/L-Sieger empfohlen wird weiß ich nicht, aber es ist jetzt nicht unbedingt ein Geheimnis, dass die FX stromhungrig sind... Dementsprechend braucht man auch gute SpaWas. Auch das ist kein Geheimnis :schief:
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die 140W Boards mit 4+1 Phasen eigentlich ausreichend für den großen FX. Es bleibt nicht besonders mehr viel Potential übrig, aber normalerweise reichts.

Fehlende Kühlung könnte natürlich trotzdem ein Problem sein. Und ich hätte auch ein größeres Board empfohlen.


Zu den Auslesefehlern: HWMonitor und CPU-Z zeigen alles korrekt an, nur CoreTemp macht Unsinn. Das würde ich eher als Software-Problem sehen.


@xiiMaRcLeoN:
Offiziell sollte dein Board für den FX 8350 reichen, ja. Viel Potential zum Übertakten bleibt aber nicht.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Bei dem Mainboard und dem Netzteil krieg ich Herpes. :ugly:

Hast du das aktuellste Bios auf dem Board? Vielleicht hilft ein Update gegen die Auslesefehler. Hab ich so extrem zumindest noch nie gesehen.
Aber ganz davon, dass 4 CPU Phasen Murks beim Vishera sind, wie bereits angemerkt.
Warum das Problem erst jetzt auftritt, ist natürlich fraglich.

Edit: Hast du APM deaktiviert?
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

@DARPA: Ja, das Netzteil ist auch nicht gerade die beste Wahl. Aber es sollte im Normalfall trotzdem reichen. Außerdem sähe das Fehlerbild ganz anders aus, wenns am Netzteil läge.



Können wir bei den Performance-Problemen denn ausschließen, dass es an etwas anderem liegt? Bei schwankenden Ergebnissen eines Benchmarks, der die ganze Hardware testet, würde ich erstmal die Grafikkarte verdächtigen. Oder nach Softwareproblemen suchen.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

@DARPA: Ja, das Netzteil ist auch nicht gerade die beste Wahl. Aber es sollte im Normalfall trotzdem reichen. Außerdem sähe das Fehlerbild ganz anders aus, wenns am Netzteil läge.
Das Teil ansich ist für mich schon ein Fehlerbild ;) Aber will da jetzt nicht drauf rumreiten.


Wird denn der CPU Takt durchgängig gehalten unter Last oder gibts Drops?
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Ihr seid echt fix :)

Jetzt je nach Tool und immer auf Prime95 bezogen: HWMonitor - alle Kerne bei Vollast @ 4 GHz, gelegentlich wird einer für 1-2 Sekunden runtergetaktet. CoreTemp: 4/8 Kernen brechen alle paar Sekunden auf Multiplikator 7.0x (statt 20.0x) ein.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Du kannst ja mal die CPU-Geschwindigkeit während des Benchmarks kontrollieren. Wenn die stabil bleibt, sollte die CPU nicht das Problem sein.
Sollte der Takt der CPU während des Benchmarks schwanken, wissen wir wo wir suchen müssen.


Zum Thema Netzteil und Mainboard:
Ja, gerade bei Netzteilen ist das Forum hier sehr "religiös", manche Leute hier sehen das etwas zu streng. Ändert aber nichts daran, dass sie grundlegend Recht haben.
Dein spezielles Modell hat beispielsweise das Problem, dass es eine zu starke Restwelligkeit hat. Das ist ein Problem für die restliche Hardware.

Zum BioStar Mainboard kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Da kauft kaum noch jemand, weshalb es auch sehr wenig Tests und Erfahrungsberichte dazu gibt ... das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht gut aus.
Trotzdem bleibt in meinem Kopf die Frage, warum jemand die größte AMD-CPU mit dem billigsten passenden Mainboard kombiniert. Insbesondere, da der Aufpreis zur Mittelklasse und selbst zu den HighEnd-Boards für AMD sehr gering ist. :huh:


Edit:
Zu den Taktschwankungen: Wie sieht denn die Auslastung dazu aus?
Taktsenkung unter Volllast kann nur auf Sicherheitsfunktionen oder einem technischen Fehler beruhen ...
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Dann haste schonmal die Erklärung für die FPS Einbrüche, wenn die CPU runtertaktet.
Gibt dafür nur 2 Ursachen: Temps zu hoch oder Spannungsversorgung wird begrenzt (APM)

Kann bei deinem Bios nicht wirklich erkennen, ob das Board eine Einstellung fürs Power Management bietet.
Sonst probier das mal:
Es gibt Mainboards, die im Bios nicht die Option bieten, APM ein- und auszuschalten.

Dann kann man AMD MSR Tweaker nutzen:
1. Downloaden: http://extreme.pcgameshardware.de/at...weaker_1.1.zip
2. benötigte Version entpacken
3. im entpackten Ordner eine Batch erstellen mit dem Inhalt: AmdMsrTweaker.exe APM=0
4. wenn man die Batch ausführt, wird APM deaktiviert
4. für den Comfort eine Verknüpfung zur Batch im Autostart Ordner erstellen
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück