FX 8350 übertakten nicht möglich!?

AW: FX 8350 übertakten nicht möglich!?

Ne, ich meinte in der Lernphase was OC angeht ;)

NB mehr als 2600 bringt nix. Laut einigen Tests ist 2400Mhz die beste Einstellung.
Mit welcher Ghz hast du deinen FX getestet? 4,1Ghz?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Auch die IDLE Temps wären interessant =)

Stell die NB mal auf 2400Mhz und gib ihr 1,2v oder etwas mehr. nicht übertreiben ;)
Für die CPU sollten bei 4,1Ghz aber erstmal 1,375 reichen.... wenn die Temperaturen stimmen.

Wenn dir die CPU zu heiß wird kanns mit OC gleich mal aufhören.
Da ist es erstmal wichtig die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen.
Hast du deine CPU selber verbaut? Wie viel WP? Soll nur ne dünne Schicht sein!

Zuletzt bearbeitet:

stimmt da stehts ja auch,du Kabelverknoter :D nee spass bei seite also unter last ist die CPU jetzt 60°C heiß im Idle ca 35°C und ja ich teste gerade mit 4,1GHZ

Danke für die Ergebnisse ;)
Temps sind schön. daran sollte es erstmal nicht liegen.
Irgendwie glaube ich immer noch, das es was mit Spannungsschwankungen zu tun hat oder eine Bioseinstellung =/

Ich werd noch mal grübeln. Wenn mir noch was einfällt schreib ichs bei dem Beitrag unten dran.

Also... ich geh mal weiter Kabelverknoten hahaha

Und schon was eingefallen... Arbeitsspeicher... Teste doch mal mit memtest86+ -> http://hcidesign.com/memtest/
Oder Windowssuche öffnen und mdsched.exe eingeben

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zu danken,für die hilfe :) ok nun zum wesentlichen,der ramspeichertest war erfolgreich ohne fehler.Eine gute nachricht habe ich,jetzt hängt sich das system wenigstens nicht mehr vollständig auf,aber es steigen jetzt wieder 1-2 CPU Kerne bei Prime 95 unter last aus,nach einer bestimmten zeit,ja die Bioseinstellungen,lade dir doch mal bitte das handbuch von meinem Mainboard herrunter und schaue mal,was es da für einstellungen im bios gibt und wie man das bios einstellen kann,denn ich weiß das nicht.

Ok und sage dann mal bitte wie und wo ich was einstellen soll,denn ich bin da ein vollkommender leihe,danke im voraus.Ja den ersten sieg haben wir ;).Aber auch spannundschwankungen könnte sein vom Netzteil her,habe auch schon gehört,dass mein netzteil nicht so doll sein soll

Mein NT ist auch ne Krücke^^ Warte nur bis es den Löffel abgibt.
Dein Board sollte die 4,4Ghz schon packen. Oder zumindest 4,2Ghz

Das Handbuch bringt mich nicht recht weiter. Hilfreicher wär, wenn du paar Fotos vom UEFI machen könntest =/
Im Zweifelsfall kannst die Spannung der CPU etwas erhöhen. 1,4v...
Mein 8350 braucht im stockmode 1,4v ;)

Turbo ist ja aus bei dir. NB auf 2400Mhz? bei 1,2v? Kannst NB Voltage eventuell noch etwas anheben.
Und immer die Temps im Auge behalten.
Ansonsten bin ich auch am Ende mit meinem Latein^^
Möglicherweise hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

@ Marci1988xD

Wenn aktiviert deaktivier mal C6, oder schalte erstmal alle Stromspar Modis aus die mit der CPU zu tun haben.

Wie hast du die CPU Load Line Calibration & NB/CPU Load Line Calibration eingestellt?

Die FX vertragen gut gekühlt auch 1.45V ohne Probleme. Die Temps die in Prime erreicht werden, mit dieser Spannung unter Luftkühlung, werden in Game nie erreicht.
Mein FX läuft mit 1.472- 1.488v @ 4.6GHz :devil: und wie gesagt, ich hab nicht mal wirklich einen guten Kühler.
Unter Prime wird der auch richtig heiß, aber in BF3 MP, wo er schon ordentlich zu tun hat, der Gute, kommt er nicht mal auf 60°C.
Okay, er hat auch eine niedrigere TDP, da mag das mit dem Kühler noch gehen.^^

Aber nichtsdestotrotz, jeder Chip ist anders. Aber ich finds gut das du hartnäckig bleibst. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

den turbomodus kannst auch eigentlich auch deaktivieren, ob es was bewirkt ist fraglich.. aber probieren kann man es ja. ^^

von den hohen volt zahlen kannst du wie oben 2x erwähnt ruhig über 1,45v gehen.

z.b. meiner läuft bei 1,45v.. der nb beträgt dabei 1,3v für die 4,5ghz, um höhere mhz zahlen zu erlangen muss ich auf 1,5v gehen. (C&Q,c6 und turbo ist bei mir deaktiviert)

spiel ein bisschen herum (aber nicht übertreiben) und hoffentlich klappt es dann auch ^^

btw: bei der freundlichen unterstützung kann man den kopf einfach nicht hängen lassen. ;D

Hallo Fexsist Ja,Load Line Calibration und NB/CPU Load line calibration,habe ich beides auf Auto und ich habe nundie Vcore erhöht auf 0,06820 wie viel V habe ich denn nun?denn im Bios schwankt die V Zahl der CPU Offset Voltage immer wieder.

Nein,den Kopf werde ich nicht hängen lassen,erst nochmal ein dankeschön an alle die mir hier helfen.Wenn ich jetzt Prime anmache,dann wir die CPU verdammt heiß,Sie kommt auf 73°C Ich glaube das ist ein wenig zu viel.bei 4.2GHZ

z.b. meiner läuft bei 1,45v.. der nb beträgt dabei 1,3v für die 4,5ghz, um höhere mhz zahlen zu erlangen muss ich auf 1,5v gehen. (C&Q,c6 und turbo ist bei mir deaktiviert)

C&Q Kann ruhig an bleiben. :) Aber da wäre dann noch ein anschließendes Feintuning mit dem msrTweaker von Vorteil.
Ich hab im Bios OC und mit dem amdmsrtweaker werden dann die restlichen P-Stat's undervoltet, also bekommen ihre ursprüngliche Spannung wieder, bis auf P0 - der ist nochmal direkt undervoltet auf 0.780V. Da diese P-Stat's ja dann auch eine höhere Spannung haben, wenn im BIOS die Spannung erhöht wird offset.

btw: bei der freundlichen unterstützung kann man den kopf einfach nicht hängen lassen. ;D

Stimmt. :daumen:

@ Marci1988xD fang am besten nur mit CPU OC an, wenn es dann stabil ist, mach NB.

Und setzt die CPU LLC ruhig auf hoch (wenn das geht, im PDF steht nur Konfigurationsoptionen: [Auto] [Disabled] [Enabled]). Dann sollte die Spannung auch nicht mehr schwanken, dafür ist die Option ja da. ;)
Welche Spannung zeigt er denn unter Prime an in CPU-Z?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also in CPU z schwankt die V Zahl Im idle zwischen 1,356 und 1,368V unter last dann 1,308V was ist denn nun die echte V Zahl? und CPU LLC da kann ich nur auf aktiviert,deaktiviert oder auto stellen,sonst geht da nix

Beides. Mit anfallender hoher Last fällt die Spannung. Schalte LLC ein. Wenns nicht besser wird, liegts am MB vermute ich. Oder an anderen eventuell noch aktivierte Strom Sparmodis. Wie sieht's mit APM & EPU aus bei dir?

MfG

EPU habe ich aus und APM weiß ich nicht wo ich das finde.Habe nun nochmal mit prime getestet,er läuft bis jetzt stabil aber er kommt jetzt auf 73°C

Schalte APM nach möglichkeit auf Auto, erstmal.

Welche Spannung hat er bei 73°C? Wieviel Takt? Nach wieviel Minuten Prime?

MfG

Super, das dir dein Rechner nicht mehr freezed =)

Wenn deine Temp nicht höher geht als 73 Grad ist das voll ok unter Volllast.
Prime kennt ja auch keine Gnade ;)

Komisch seit ich CPU load Calibration eingeschaltet habe,wird der rechner im idle und unter last heißer und somit freezte auch gerade prime 95 ab und noch was habe ich unter apm gefunden,da waren noch zusatzpunkte die hießen

Restore AC Power loss war auf Power off gestellt
Power On by PME Device= Disable
Power On by Ring= Disable
Power on by RTC= Disable

Ich habe den standarttakt wieder hergestellt und fange nochmal von vorne an und poste jetzt gleich meine neuen ergebnisse

Zurück