FX 8350 OC ungewöhnlich hohe Temp

Wenn er bei 1,3 viel zu heiß wurd versuch es mit 1,25. Ansonsten über Referenzrakt auf 2500 kommen.

AW: FX 8350 OC ungewöhnlich hohe Temp

Mach doch bitte erst einmal Bilder von den Temp.

70-72°C Sockeltemperatur beim 8350 ist möglich.

Die Kerntemperatur liegt dann je nach Gehäuselüftung/CPU-Kühler Beo max. 60-63°C

Wie kommt es, das der Sockel heißer sein kann als die Kerne, die Wärme kommt doch von innen?

Hab jetzt mal einen Screenshot nach mehreren Stunden Watch Dogs spielen gemacht, läuft ohne Problem.

Im Bios Manuel FSB auf 200, Multi 22, NB 2200, HT 2600 (wurde vom MB als 2400 standart erkannt), Vcore und alle Spannungen von "Auto" auf "Regular", LLC auf Regular. Die ganzen Stromsparsachen aus bis auf Cool n Quiet.

Grafikkarte ist jetzt Sapphire R9 290 Vapor X OC, Netzteil wie im ersten Post reichte nicht und nutze derzeit Cooler Master B600 600W bis ich in 1-2 Woche das be quiet Dark Power 550W oder 650W kauf.

Hab jetzt nicht mehr lang rumprobiert, aber mit der Graka und dem NT davor war so die günstigste Einstellung und sobald ich dann den Takt und/oder die Spannung um nur 1 Stufe erhöht hab ging die Temp auf ~64°.

Ist 61° nicht auch schon recht hoch bei der niedrigen Spannung? Der Kühler soll ja eigentlich recht gut sein, hab irgendwo auch einen Test damit gesehen wo sie mit dem 8350 auf 4,6GHz nur 57° hatten.

Vllt sollte ichs auch einfach so lassen... ich befürchte ich hab einfach einen erwischt wo nicht mehr drin ist, zumindest mit Luftkühlung. Werde nochmal rumprobieren wenn ich in 1-2 Wochen das Dark Power dann hab.

Anhänge

• temp2.JPG
    temp2.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Deine load line calibration funktioniert nicht. Deine vcore sollte Schwankungen drin haben, ist es aber nicht. BIOS update mal machen.

Das neuste BIOS ist drauf.
Hab jetzt mal mit Spannungen auf Auto und LLC auf Extreme getestet, sonst gleiche Einstellungen wie oben.
Ist so viel zu heiß geworden.

Bei den Spannungen gibt es "Auto" "Normal" und halt manuell +-
Bei LLC "Auto" "Regular" und "Extreme"
Wie stell ich das denn am besten ein? Mir kams bisher vor als wenn es am kühlsten bleibt wenn Spannungen alle auf "Normal" und LLC auf "Regular"

Anhänge

• temp3.JPG
    temp3.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 51

Jetzt sieht es schon besser aus aber ich habe durch LLC, 0.06v Schwankungen. Auch von Vorteil ist nicht die CPU so stark zu übertakten, sondern die CPU/NB auch zu übertakten. 2600 ist deutlich zu spüren.

Es lief ja auch super mit dem alten NT und der GTX 770, nur jetzt mit der Sapphire R9 290 Vapor X OC hats nimmer gereicht und jetzt ist erstmal ein "neues" Cooler Master B600 600W (vom 2. Rechner) drin für 1-2 Wochen bis ich mir dann ein "besseres" kauf.

Also es war wohl die Wärmeleitpaste und das Gehäuse. Mir ist aufgefallen dass beim Reinschieben der Seitenwand der CPU-Lüfter minimal "eingedrückt" wurde, vllt nur 1-3 Millimeter, und dann auch leicht schief war... und die CPU Temp stieg gleich mal um 4-5° an.
Dabei ist wohl die Wärmeleitpaste irgendwie "getrocknet" oder verwischt oder so.
Auf jeden Fall hab ich grad neue Wärmeleitpaste drauf (Artic MX-2) und hatte Max Temp 44° bei 4,4 GHz und + 0,025 (1,38) Vcore bei Watch Dogs, davor warens 57°-61°. Ging sogar bis min Temp 17° Idle... davor auch nicht unter ~26°

Jetzt 4,6 GHz 1,4 Vcore (1,368min - 1,404max); 2400 NB 1,2v; 2600 HT Fast 2 Stunden Watch Dogs / Battlefield Hardline ohne Problem, Max Temp 49° :D

Zurück