FX 8350 nach zurückgesetztem OC deutlich wärmer...

Dreia

Kabelverknoter(in)
FX 8350 nach zurückgesetztem OC deutlich wärmer...

Hallo zusammen :)

Habe vor ca 2 Wochen meinen FX 8350 auf 4,5 Ghz übertaktet. Da ich das ganze leider nicht richtig gekühlt bekommen habe (warum auch immer ?!?!),
wurde von mir alles wieder auf stock gesetzt. Seitdem habe ich eine deutlich erhöhte Temperatur im idle (ca 40-45 °....davor ca 30°). Habe die Einstellungen im Bios komplett zurückgesetzt. Was habe ich falsch gemacht ?

Hardware:
Asus M5A97 EVO R 2.0
Alpenföhn Matterhorn
MSI RX 480
DDR 3 1600 mhz

hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg

AW: FX 8350 nach zurückgesetztem OC deutlich wärmer...

Hast du beim OC an den Spannungen gefeilt? Kontrollier die mal und betreibe evtl. etwas UV, denn gerne bekommen die CPU's zuviel Spannung aufgebrummt.

Alternativ würd mir noch einfallen, dass die Wärmeleitpaste erneuert gehört.

Du hast von Hand übertaktet und dann wieder zurückgesetzt oder mit Hilfe eines Asus Tools oder der Bios Hilfe ?

Mach mal ein CMOS-Reset. Schau, wie sich dann die Temperaturen verhalten und schau, dass Auto-OC deaktiviert ist.

Danke für die Antworten.
Habe direkt im Bios übertaktet. Spannungen wurden alle wieder auf AUTO gestellt. Mainboard läuft wieder unter den default einstellungen. Wärmeleitpaste wurde bereits erneuert.

Du hast den Turbo im Bios wieder aktiviert, den Du vorher abgeschaltet hattest?

Ist deine CPU vllt. viel zu warm geworden. Es befindet sich auch Wärmeleitpaste zwischen dem Dye und dem Heatspreader, diese härtet ggf. aus wenn die CPU viel zu warm wird. Die kann man aber auch erneuern.

Ja sie ist zu warm geworden. Habe gehört AMD CPUs sind verlötet ?

Wie warm wurde er denn? Nur um auszuschließen dass der Prozessor Schaden genommen hat. 1,344 sind für einen FX 8xxx eigentlich unproblematisch.

Ich kann dir die genaue temp nicht sagen. Er hat sich aber selbst abgeschaltet (also dann wohl deutlich zu hoch). Leistungstechnisch hab ich keine Probleme

Das habe ich noch nicht probiert. Wie weit runter kann ich gehn ohne Leistungsabnahme ?

Das musst du testen, geh vorsichtig in 20mv Schritten runter. Wenn er abschmiert bist du zu weit ;-) Leistungsabnahme hast du sobald er nicht mehr stabil läuft.

Habe nun insgesamt um 40 mV reduziert (temp verändert sich minimal ca 1-2 °)...als ich kurz einen stabitest gemacht habe, ist mir aufgefallen dass die CPU von 4 ghz auf 3,4 ghz taktet, obwohl die temp bei ca 50 ° liegt.

50°C im idle bei 1,304V?

Wenn ja stell die -40mV im Offset ein.
Nicht fixe Spannungen

Habe den Fehler nun entdeckt...unter den energieoptionen war "höchstleistung" aktiviert (warum auch immer ? :D). Was ich trotzdem nicht versteht sind die einbrüche des Takts. Jemand eine Idee ?

Spawas. Wie bei praktisch 99% aller FX8-User.
Wobei Du wenigstens ne 6+2 Phasen Stromversorgung hast und nicht nur 4+2.

Pack mal Testweise einen Lüfter direkt vor die Spawas und schau ob es aufhört.

Zurück