FX 8320e optimieren - weitere Tipps?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..Ich hab mich nach meinem Kühlereinbau-Desaster gestern mal ans übertakten gemacht, um auch einen Nutzen aus
dem neu installierten Kühler zu ziehen.
Im UEFI habe ich APM, Spread Spectrum und Turbo-Mode auf "disabled" gestellt, und dann mal ein wenig mit der Vcore
und dem Multi rumgespielt. Das Ergebnis ist jetzt nicht so überragend, wollte aber auch auf meinem Klapperboard
mit Übergangskühllösung nicht viel mehr machen: 4,0Ghz @1,2v
Das Ergebnis stellt Prime95 für 12 Stunden zufrieden, danach habe ich es manuell beendet.
Temperaturen leigen bei ca. 58-59° (CPU). 4,2Ghz@1,25v wären auch drin gewesen, aber da fängt er an zu
throttlen, daher warte ich da erstmal auf das neue Board + Eisberg (Triton nicht lieferbar, und Eisberg hat nen Full-Copper Radi,
laut einigen Leuten hier wohl deutlich besser).

Meine Hardware:
FX8320e -> Thermolab Trinity Kühler
Asrock 970 extreme3 (wird gewechselt zu MSI-Gaming 970, primär aus optischen Gründen, allerdings soll das Brett auch
ganz ordentliches Übertakten ermöglichen laut einigen renommierten Seiten, Wunder erwarte ich natürlich nicht)
BQ DPP 10
Gskill Trident X 2400 8GB

Nun zu meiner Frage/meinem Anliegen: Was könnte ich noch machen, um mein "Mini-"Übergangsoc noch zu verbessern
bzw zu optimieren? NB/HT oc´en? RAM - Timings verbessern? Ich will auf meinem Guffel-Board halt ein wenig
"üben", damit ich bei meinem neuen Board direkt "etwas" erfahrener an die Sache rangehen kann.

Gruß Patrick

Also bessere Ram-Timings können zumindest nicht Schaden ;)
Irgendwo klingelts bei mir auch noch mit Cache übertakten, und dass das der Flaschenhals des FX sein sollte, aber da kenn ich mich nicht gut genug mit OC aus.

CPU/NB oc ist der Begriff, den du meinst. Den angehoben auf 2600 MHz oder mehr, bringt je nach Anwendung zwischen 10 und 20 Prozent mehr Leistung. Bei meinem 8120 damals gab's bei 2800 MHz in starcraft 2 und Gothic 3 knapp 30 Prozent mehr fps.

Ich meine hier mal eine Diskussion gelesen zu haben, in der es um Vorteile ging, wenn man HT und NB auf den gleichen Takt anhebt..oder einfach nur ins uefi und die nb so hoch wie möglich prügeln? Wie äußert sich ein instabiles nb-oc? Ähnlich wie bei der CPU? Und wie teste ich das auf Stabilität? Habe dazu erstaunlich wenig vergleichswerte im Internet gefunden, also in welchem Rahmen sich die Spannung befinden sollte, ab wann der Aufwand im Vergleich zum Mehrwert zu viel ist etc..

Teste es! Wie bereits gesagt, hängt es auch sehr an den Anwendungen.

Um das NBoc zu testen, am besten CPU lastige Spiele. Rollenspiele mit Open world sind gut geeignet, weil der Speicher dauernd neu gefüttert werden muss.

Ich würde erstmal beides auf 2400 anheben. Wenn's läuft, dann die NB weiter hoch und wieder schauen. Für den Anfang kannst du die NB Spannung auf 1,3V anheben.

Ich habe den Multi und die Nb (2600Mhz) meines FX 8320 übertaktet..

Ich denke (hoffe auch ) das Ergebnis kann sich sehen lassen..

CineBench gibt mir nen Cpu Score von 715..

Anhänge

• Screenshot - 25_04.png
    Screenshot - 25_04.png
    424,8 KB · Aufrufe: 325
Also ich habe @4ghz ohne nb oc bereits 652..mal sehen ob ich meinen Rechner mit dem Board/der Kühlung mal benchstable kriege mit 4,52ghz..wie viel vcore brauchst du?

Zurück