Aufrüsten auf FX 8320e - Zukunfstsicher?

AW: Aufrüsten auf FX 8320e - Zukunfstsicher?

Thema DX12
AMD wird nicht alleine davon profitieren, bei Intel merkt man es wohl nur nicht so stark (wie bei Mantle) weil Intel von Haus aus schon deutlich mehr Rohleistung hat.
Dazu kommt noch das selbst heute immer noch DX9 Spiele auf den Markt kommen obwohl DX11 schon seit Jahren existiert.
Ich würde meine Argumente nicht zu stark auf DX12 stützen, das wackelt noch zu sehr.

Preis/Leistung; wenns unbedingt 8 Threads sein müssen, wirst du bei AMD natürlich billiger weg kommen. Wenn du aber nur ein bestimmtes Budget hast für ein Gaming PC, brauchst du die 8 Thrads nur bei AMD und bei Intel reicht der i5 dicke.
I5 heist ja nicht automatisch das es das i5 OC Modell sein muss. Wenn du dir den kleinsten i5 kaufst brauchst du kein teures Mainboard und auch nciht zwingend einen geeigneten Kühler, der Boxed reicht.
Bei einem FX 8 "Kerner" brauchste das geeignete Mainboard (kostet auch Geld) und weil man ja angeblich den FX erst richtig übertakten muss damit er gut läuft (nicht mein Argument) brauchst du auch einen Kühler der das weg kühlt.
Unterm Strich kommt man auf den selben preis, der i5 wird aber besser verkaufbar bleiben und selbst die billigsten Intel Mainboards unterstützen die großen CPUs (natürlich fällt OC und so dann weg), beim FX ist beim 8 "Kerner" schon ende.
Preis/Leistung ist das reinste Placebo, weil beim FX 8 "Kerner" mehr drum herum gezahlt werden muss.

In deinem Fall hast du aber schon ein Mainboard, das halt nur nicht gut geeignet ist. Du müsstest also gut undervolten können und trotzdem einen geeigneten Top blower Kühler benutzen damit das ganze gut läuft.
Meiner Meinung solltest du versuchen einen FX83xx sehr günstig gebraucht zu bekommen.
Und sag doch bitte mal wo Intel Markt manipulation betrieben hat. ich weiß das nämlich nicht und habe nie gehört wie Intel sagte "AMD, baut ab jetzt schlechte CPUs und bringt 3-4 Jahre nichts für Gamer Plattformen raus damit wir besser dran sind als Ihr!"

Na, die haben schon die MediaSaturn-Gruppe mit Geld bestochen damit die nur noch Rechner mit Intel-CPUs verkaufen. Allerdings ist das jetzt nicht gerade unüblich mit Händlern/Herstellern Partnerschaften einzugehen und Preisvorteile zu gewähren wenn man dafür die Konkurrenz des Partners benachteiligt. Das wird natürlich offiziell schön umredet. ;)

Zumal das Problem auch in AMDs extrem schlechten und kaum vorhandenem Markeing liegen dürfte. Ich habe im realen Leben noch nie AMD-Werbung gesehen, Intel mietet sich dafür in Berlin gleich einen der damals größten und wichtigsten Bahnhöfe...
https://www.google.de/url?sa=t&sour...MaykQLhZQMd6aSpzQ&sig2=CEIzqTFgiXgTiQeUsyeIlA

Intel wirbt als Erster voll digital in der Berliner U-Bahn-Station Friedrichstrasse

Ich würde meine Argumente nicht zu stark auf DX12 stützen, das wackelt noch zu sehr.

Genau zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen, es ist einfach alles noch zu unklar.
Sieht man ja an der derzeitigen Diskussion bzgl. asynchroner Shader...

Und sag doch bitte mal wo Intel Markt manipulation betrieben hat. ich weiß das nämlich nicht und habe nie gehört wie Intel sagte "AMD, baut ab jetzt schlechte CPUs und bringt 3-4 Jahre nichts für Gamer Plattformen raus damit wir besser dran sind als Ihr!"

Einfach mal den Eintrag zu Intel auf Wikipedia durchlesen, da steht das schön zusammengefasst.
Wie sehr sich das auf die heutige Zeit ausgewirkt hat ist natürlich Spekulation.

Die Grafikkarte werde ich auf längere Sicht im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp.

Genau zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen, es ist einfach alles noch zu unklar.
Sieht man ja an der derzeitigen Diskussion bzgl. asynchroner Shader....
Stell Dir eine Frage: "Reicht es jetzt, oder nicht"

Wenn es reicht, mach nichts, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt, investieren.
Und bewerte dann, was JETZT gut funktioniert. Was nächstes Jahr ist, weiss
niemand. Intelsysteme werden aber sicher gut sein, für AMD müssen ein paar
Dinge am Markt passieren. Das wird passieren, aber es ist nicht sicher.

DX12 bietet so viel, dass alle großen Spielehersteller den Leistungsvorteil
haben wollen und brauchen. Aber es bleibt eine Prognose.

Die Grafikkarte werde ich auf längere Sicht im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp.
Und natürlich eine AMD-Karte! :)

Was ich hier so lese (nicht Deine Frage, sondern die Antworeten darauf), lassen mich an dem "Fachwissen" einiger doch sehr zweifeln!
1. Deine Meinung und Einstellung zu AMD ist Dein gutes Recht.
2. Hab meinem Sohn auf dem gleichen Mobo(war übrig) ein System aufgebaut. Mit: FX6300 4.2GHz (gekauft+selbt übertaktet)Mit einem Turmkühler(glaube Skythe muggen)
Radeon R9 280 1.1 GHZ (gekauft+selbst übertaktet)
Neues BeQuiet NT 550
Übriggebliebene 4x4GB Ram Ballistix 1600
und ein altes Antec DF35 Gehäuse mit 1x SSD 250GB(gekauft) und 1xHDD 1TB(war übrig)
Er spielt damit in WQHD CoD AW+ CoD BO2+ARK Survival +Cod MW2+3
Alles läuft super und er ist zufrieden :-) Er ist zwar nicht flüsterleise, aber alle Temps im grünen Bereich. Außerdem hat er eh ein 7.1 Headset auf ;-)
Für alle Intel-Fans: Ein i7 für 360€ ist leider nicht doppelt so schnell wie ein FX 8350 für 180€ ;-) (MOBO nicht mit einberechnet)
mfG

Falls du dich doch entscheidest die CPU zu kaufen, lege ich dir diesen Top Blow Kühler ans Herz: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir damals den vorgänger gekauft weil ich auch nur 4+1 vrm phasen aufm board habe, und das Mainboard bei übertakteter CPU unter Last ca alle 30sek auf die niedrigste Taktstufe gedrosselt hat, damit die Spannungswandler nicht abrauchen. Dieser Kühler pustet da ordentlich drauf, Jetzt habe ich mit dem AMDMsrTweaker meinen FX so übertakten können dass er bei schlecht gethreadeter Last bis 4,6ghz hochtaktet und bei Last auf allen kernen bei ca 4ghz bleibt, und das in seinem 125w Powerlimit.

Ich glaube nicht dass du mit dem Board große Probleme mit der 95w Version vom FX haben würdest, vor allem mit nem anständigen Kühler

Und nochmal zur Leistungsfähigkeit der FX Prozessoren. Schau Dir die Ergebnisse unter "Anwendung" an, nicht unter Spiele.
Dazu musst Du unter "Benchmarks" auswählen, was Du sehen willst.
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren

Du bekommst jeden FX auf das Niveau eines FX 8350 und liegst dann zwischen i5-4690 und Xeon 1231-V3
Mit DX12, was natürlich erst in einigen Jahren voll durchschlägt, wird das wieder spannend. Du kannst auch
einfach solasnge warten, bis erste DX12 Spiele veröffentlich wurden. Wenn es wirklich besser für die FX
wird, kannst Du auch dann entscheiden.

Für alle Intel-Fans: Ein i7 für 360€ ist leider nicht doppelt so schnell wie ein FX 8350 für 180€ ;-) (MOBO nicht mit einberechnet)
mfG

Wenn du den Vergleich durch Preise machst, solltest du im ähnlichen Preisberreich vergleichen. Ist leider ein viel zu oft genommenes Argument für den FX, dadurch lässt man vermuten das Intel nur den i7 hat.
In dem Preisberreich würde ich aber eher richtung Xeon schauen und das günstigste Mainboard nehmen (wenn ich sparen müsste), dann bin ich bei ~ 300€
Der FX kostete aktuell ca. 170€, ein Mainboard zum übertakten ~100€ + ein Kühler auch nochmal ~35€.
Kommt man genauso auf ~300€. Mit Kühler kostet der Xeon dann etzwas mehr, bietet aber i7 Leistung und wenn du nur spielst reicht ein i5 und der ist dann sogar billiger.

Ein PC besteht leider nicht nur aus einer CPU und das ist dann die Preis/Leistung, wenn man sich eine CPU kauft kommt für gewöhnlich noch Mainboard und eventuell Kühlung dazu.
Der AMD wirkt nur günstiger weil die CPU selbst günstiger ist.

Wenn du Preis/Leistung bei AMD willst, ist der FX6300 besser, da reicht auch ein deutlich kleiners Board.

In dem Preisberreich würde ich aber eher richtung Xeon schauen und das günstigste Mainboard nehmen (wenn ich sparen müsste), dann bin ich bei ~ 300€
Der FX kostete aktuell ca. 170€, ein Mainboard zum übertakten ~100€ + ein Kühler auch nochmal ~35€.
Kommt man genauso auf ~300€. Mit Kühler kostet der Xeon dann etzwas mehr, bietet aber i7 Leistung und wenn du nur spielst reicht ein i5 und der ist dann sogar billiger.
Du kannst nicht Äpfel und Birnen vergleichen, die billigen H81-Mainboards bieten seeehr wenig, ansonsten bist Du bei Sockel 1150 schnell bei 80-100,-€
Mehr zahlt niemand für ein taugliches AMD Mainboard mit ähnlicher bis besserer Ausstattung. Geht es um Anwendungen, liegt ein FX-8350 ganz ohne OC
zwischen i5-4690 in Xeon 1231-V3, Spiele ist noch etwas anderes, das darf man natürlich nicht verschweigen.

Ein boxed-Intelkühler ist vom Geräusch her auch hart an der Grenze des erträglichen und die verlöteten FX sind einfacher zu kühlen. Darum kann man durchaus
die Preise den CPUs direkt vergleichen, der Restz kostet ähnlich viel. Und in diesem Fall gibt es schon ein Mainboard. Was gibt es denn für 130,-€ bei Intel?
Und bei AMD: https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
Auch der lässt sich übertakten, 4000 MHz auf allen vier Kernen sollte der TE mit seinem Board hinbekommen. Dann gehen die gut, sehr gut für das Geld.....

Diese DX12 Argumentationsschiene die derzeit überhand nimmt ist nicht mehr feierlich ob nun CPUs oder Grakas. Es ist einfach nur zum ...

mfG
Ich habe für meinen i7k 17,3% mehr bezahlt als deine Preisausweisung und bekomme eine 43% Mehrleistung. So what.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nicht Äpfel und Birnen vergleichen, die billigen H81-Mainboards bieten seeehr wenig, ansonsten bist Du bei Sockel 1150 schnell bei 80-100,-€
Mehr zahlt niemand für ein taugliches AMD Mainboard mit ähnlicher bis besserer Ausstattung. Geht es um Anwendungen, liegt ein FX-8350 ganz ohne OC
zwischen i5-4690 in Xeon 1231-V3, Spiele ist noch etwas anderes, das darf man natürlich nicht verschweigen.

Ein boxed-Intelkühler ist vom Geräusch her auch hart an der Grenze des erträglichen und die verlöteten FX sind einfacher zu kühlen. Darum kann man durchaus
die Preise den CPUs direkt vergleichen, der Restz kostet ähnlich viel. Und in diesem Fall gibt es schon ein Mainboard. Was gibt es denn für 130,-€ bei Intel?
Und bei AMD: https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
Auch der lässt sich übertakten, 4000 MHz auf allen vier Kernen sollte der TE mit seinem Board hinbekommen. Dann gehen die gut, sehr gut für das Geld.....

Der Vergleich bezog sich auf was geht und nicht auf das was muss. Nicht jeder braucht eine Mainboard Vollausstattung um einen PC zu benutzen, dadurch hat man beim Intel quasi freie MB wahl während die Auswahl beim FX 8 Kerner beschränkt ist.
Dazu kommt das man eine übertaktbare CPU auch übertakten will, oder würdest du dir einen FX kaufen und sagen den übertaktest du nie?
Als ich damals meinen FX6300 hatte war das erste nach dem Windows installieren das Übertakten. Intel hat hingegen genug Rohleistung das OC zwar nicht überflüssig wird, aber nicht notwendig ist um eine schnelle CPU zu haben.

Oftmals lese ich auch das man einen FX83xx ordentlich übertakten muss und die CPU/NB nicht vergessen darf damit die CPU ihr volles Potential nutzen kann und dafür braucht man ein MB das entsprechend tauglich ist.
Wenn ich mir eine Intel nicht OC CPU kaufe, dann ignorier ich hier alle Vorschläge und kaufe das günstigste mit den Anschlüssen die ich brauche und die sind schon günstiger.
Leider vergessen viel zu viele das man eben nicht immer ein 100€ Mainboard braucht, egal welche CPU man benutzt. Intel schreibt halt vor was man übertakten soll und bei AMD muss man dann halt drauf verzichten obwohl es ginge.

Was ich hier so lese (nicht Deine Frage, sondern die Antworeten darauf), lassen mich an dem "Fachwissen" einiger doch sehr zweifeln!
1. Deine Meinung und Einstellung zu AMD ist Dein gutes Recht.
2. Hab meinem Sohn auf dem gleichen Mobo(war übrig) ein System aufgebaut. Mit: FX6300 4.2GHz (gekauft+selbt übertaktet)Mit einem Turmkühler(glaube Skythe muggen)
Radeon R9 280 1.1 GHZ (gekauft+selbst übertaktet)
Neues BeQuiet NT 550
Übriggebliebene 4x4GB Ram Ballistix 1600
und ein altes Antec DF35 Gehäuse mit 1x SSD 250GB(gekauft) und 1xHDD 1TB(war übrig)
Er spielt damit in WQHD CoD AW+ CoD BO2+ARK Survival +Cod MW2+3
Alles läuft super und er ist zufrieden :-) Er ist zwar nicht flüsterleise, aber alle Temps im grünen Bereich. Außerdem hat er eh ein 7.1 Headset auf ;-)
mfG

Ich brauche kein Fachwissen und nicht mal Benchmarks um zu sagen, dass der FX 8320e Mist ist. Ich hatte Anfang März einen FX8320 (lief auf 4GHz, 2.4GHz Northbridge- und 2.4GHz RAM-Takt) und zwischenzeitlich einen 2500K, Q9450, i3 4170, i7 2600K...

Was ich behaupten kann: BF4 läuft auf einem FX bestens, ich habe zu den Intel-CPUs keinen Unterschied gemerkt. Und das, obwohl ich in 1680x1050 spiele... In Payday2 lief der auch gut, aber das ist ja nicht sehr anspruchsvoll. Das war bis dahin meine einzigen gespielten Spiele... Nur dann kam GTA5. Der FX lief da eher mittelprächtig bis verdammt schlecht, je nach Grafikeinstellung. Solange wie man keine erweiterten Grafikoptionen oder Gras über Mittel genutzt hat ging es, man hat selten die 35FPS-Marke unterschritten. Bin ich allerdings speziell bei diesen 2 Einstellungen höher gegangen, hatte ich teilweise Drops auf deutlich unter 30FPS. Und was generell ein Problem schon bei niedrigeren Grafikeinstellungen war: Wenn die FPS oft zwischen 35-65 schwanken macht das Spielen auch keinen Spaß.

Da habe ich frustriert mein FX-System verkauft (ok, neben den Grüden, dass ich nicht über 4GHz übertakten da sonst die Spawas des 970A-UD3 zu heiß wurden und bei mehr Takt der FX so viel Strom gesoffen hat, dass ich mit gleichzeitigem OC meiner HD7950 mein Netzteil (SystemPower7 500W) zum abschalten bringen konnte) und mir ein gebrauchtes 2500K-System zugelegt. Mir ist dann ja geradezu die Kinnlade heruntergekippt als der i5 schon @stock die gleiche Performance eines übertakteten FX8320 sogar bei der Nutzung von Ultra-Gras und erweiterten Grafikoptionen gebracht hat. Und erst recht, als ich den i5 übertaktet habe und ich sehr selten mal Einbrüche unter 45FPS hatte...

Die Erfahrung mit GTA5 zeigt mir, dass mehrkernoptimierte Spiele demmFX auch nicht unbedingt weiterhelfen... Das sind grundlegende Architekturprobleme des FX (langsame und geteilte L1D- und L2-Caches, langsame FPU...) die sich besonders auf Spiele auswirken. Denn besonders in Anwendungen stehen die FX-CPUs wieder nicht so schlecht da.

Und nochmal zur Leistungsfähigkeit der FX Prozessoren. Schau Dir die Ergebnisse unter "Anwendung" an, nicht unter Spiele.
Dazu musst Du unter "Benchmarks" auswählen, was Du sehen willst.
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren

Du bekommst jeden FX auf das Niveau eines FX 8350 und liegst dann zwischen i5-4690 und Xeon 1231-V3
Mit DX12, was natürlich erst in einigen Jahren voll durchschlägt, wird das wieder spannend. Du kannst auch
einfach solasnge warten, bis erste DX12 Spiele veröffentlich wurden. Wenn es wirklich besser für die FX
wird, kannst Du auch dann entscheiden.

Über DX12 wissen wir noch nichts, und Intel-CPUs werden sicherlich gleichermaßen profitieren. Und selbst dann ist es Quatsch, Anwendungsbenchmarks als einen möglichen Indikator für eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit unter DX12 zu nutzen.

Wiegesagt, ich hatte ja mehrere Intel-CPUs und auch den FX. Der Intel-Boxed (hatte 2 von Foxconn und einen von NIDEC in den Fingern) war in allen Fällen richig eingestellt unhörbar und unter Last zwar vielleicht hörbar, aber noch leiser als die meisten Grafikkarten. Der Boxed vom FX8320 war schon im Idle extrem störend laut, während man ihn unter Last sogar durch die Tür hören konnte. Der User chiller hat hier ja auch mal einen Vergleich der Boxed-Kühler gemacht, dabei wurde mein Eindrucksbild sogar noch bestätigt.

Richtig leise wirds in allen Lastszenarien zwar auch bei Intel erst mit Nachrüstkühlern, aber der Intel-Kühler ist definitiv der Leisere.

Was die Kosten angeht: Ein günstiges Mainboard im 50-60€-Bereich langt bei Intel auch, bei AMD geht es so ab 70-80€ los (und erfahrungsgemäß nicht mal dann, mir wurden die Spawas schon beim 970A-UD3 zu warm...). Den günstigsten i5 bekommt man ab 175€, einen 8320e ab 130€. Bei den FX-CPUs sollte man schnellen RAM nutzen, 2400er-RAM für den FX gibts ab 54€, Für Intel-CPUs langt auch 1600er-RAM. Den gibts ab 40€. Bei Intel braucht man nicht zwangsweise einen Nachrüstkühler, also spart man sich die 35€...

Und die Betriebskosten sind zu guter letzt auch ETWAS höher. Schlussendlich ist ein Intel-System nicht wirklich teurer....

Die Einbrüche in GTA 5 lagen primär am amd treiber der hd7950
Man verwendet keine amd cpu mit amd gpu, weil die dx11 performance fürn a ist.
nun das dann der C i5 2500k besser da steht ist keine frage.
ich hab auch den direkten Vergleich gehabt

mein system ph2 x6 1090t 3,8ghz gegen c i5 2500k @stock
gleiche gpu gtx460
in 1 kern spiele wie nfs shift oder CNC 3 lagen der i5 gut 10 fps höher
In mehrkernspiele waren beide gleichauf.
Damals war das far cry 3 und gta 4
Und der phenom2 ist gut 10% langsamer (oc fx8350)

Und wer verbaut in P/L-Systemen wo man sogar schon auf eine AMD-CPU zurückgreift eine NVidia-GPU? ;)

Außerdem wurden vom FX alle Threads zu insgesamt 80-85% ausgelastet, während die 7950 kaum stabile Auslastungsraten erreicht hat (schwankte bis zu 40% nach unten...). Der FX wurde schon mehr als ausreichend ausgelastet. ;)

Ich weiß nicht wie Du so hohe Temps hingekriegt hast. Das von mir beschriebene System läuft seit etwas über einem Jahr problemlos. Ich hatte auch die Sorge wegen Überhitzung und habe daher meinem Sohn ein NZXT 2 spendiert. Klar sind die Werte damit nicht sehr genau, aber sie bilden doch gute Anhaltspunkte. Aber wie gesagt alles im grünen Bereich. Vllt liegt es auch mit am Gehäuse.
Für das vom Threaderöffner genannte Mobo halte ich trotz aller hier ausgetauschten Argumente den FX 6300 für die vernünftigste Wahl, da der 8320 teurer ist und nicht wirklich sooo viel mehr Leistung bringt und ein Komplettumstieg noch kostspieliger ausfällt, als eine CPU+Lüfter und nicht zu vergessen, er müsste sein System komplett neu aufsetzen. Es bedarf auch keiner Diskussion, besser geht immer. Brauch man das aber auch immer?
Nach meiner Erfahrung werden 2400 Rams nicht wirklich gut ohne Gefrickel von AMD unterstützt. Natürlich ist ein Unterschied messbar, aber nicht überwältigend.
Übertakte ich, egal ob AMD oder Intel, ist immer ein besserer Nachrüstkühler zu empfehlen.
mfG

In schlecht optimierten Spielen klatscht ein i3 einen FX weg.

und in mal richtig gut optimierten Spielen die mal alle 4 Module von AMD ausnutzen, kommen die FX an nen i7 ran.

Nimm dir den FX8320e + einen Prolimatech Genesis mit 2 Lüftern und dein MB sollte dann keine Probleme damit haben (selbst moderates OC sollte drin sein) .

Selbst mein alter FX6300 @ Stock hat GTA 5 alles auf Hoch Problemlos geschafft. Vlt hatte da jemand eine CPU die im Game gedrosselt hat. :ugly:

Für mich reicht mein FX8320e läuft bisher alles super ohne ruckeln oder so auch wennn Intel besser ist.

Dumme IPC damals waren die AMD Athlon XP..... besser als die ollen P4 jedoch hatte das nicht viele Interessiert.
Athlon XP 3000+ hatte echte 2100MHz war aber in etwa so schnell wie ein P4 mit 3000Mhz das war mal ne IPC Leistung bei AMD. :hail:

Zuletzt bearbeitet:

@Xanten: Bitfenix Shinobi mit Schalldämmung, aber gut belüftet. 2 Lüfter vorne rein, 1 im Heck raus, 2 im Deckel raus und ein Scythe Mine 2 auf der CPU. Trotzdem hat der FX selbst in Spielen die Spannungswandler des Board öfters mal hautnah an die Abschaltungsgrenze gebracht. Über 4GHz OC konnte ich nicht mehr mit prime vorab testen... Weil ich dann über die Abschaltgrenze von glaube 94° gerutscht bin. Und das ganze in der Praxis zu testen wurde mir irgendwann auch zu doof, zumal ich bei mehr als 4GHz halt auch das Problem hatte dass mein NT die Grätsche gemacht hat wenn gleichzeitig die HD7950 schneller als 1000MHz getaktet wurde.

@EvilCloud: 4 Module sind 4 Module, da helfen auch die 95W TDP nix. Ein Phenom II mit 125W oder mehr würde auf dem Board warscheinlich sogar besser laufen, da er bedeutend geringere Ströme als die FX-CPUs produziert. Ironischerweise wurde zwar Vishera im Vergleich zu Bulldozer bedeutend energiesparender, die Spannungswandler wurden aber nochmals wärmer als mit den Bulldozern.

Eigentlich ein gutes Gehäuse, vllt lag es an Deinem NT, weil es zu sehr an seiner Lastgrenze lief und dadurch A) zu heiß und B) es zu Versorgungsschwankungen kam. Manchmal spielt die Kabelführung auch wegen des Luftstroms ne Rolle.

Naja, war zwar nur ein SystemPower 7 500W, aber mit einem i5 2500K @4.6GHz und einem i7 2600K sowie einer HD7950 @1100/1550MHz (also 100/200MHz schneller als mit dem FX) gabs keine Probleme... Zumal die Lastgrenze für Gruppennetzteile bis die Spannungen schlecht werden ja auch eher bei um die 450-550W liegt.

Die Kabelführung war soweit eigentlich ohne Beanstandungen...

Die HD 7950 is ne gute Graka, die aber bei 1.1GHz schon ordentliche Abwärme erzeugt und wenn NT+Graka sich im Gehäuse recht nah (Steckplatz ATX-Mobo) befinden wirds halt warm. Außerdem liefert ein SystemPower 7 500W leider keine 500W und Du bist bei einer AMD-Konfiguration durch die etwas höhere TDP u.U. schneller am Limit, zusätzlich zu den etwas höheren Temps. Sowas sollte man immer im Hinterkopf bewahren, wenn man sich für AMD entscheidet.
Was leider in den unzähligen Threads und INTEL / AMD-Disputen nicht so klar herausgestellt wird, ist:
1) Die Effizienz eines Systems ist abhängig von der Konfiguration seiner Komponeten. Da können z.B. unterschiedliche RAMs u.ä. Kombos auf dem gleichen Mobo erstaunliche Differenzen zu Tage fördern.

Zurück