Aufrüsten auf FX 8320e - Zukunfstsicher?

Nandrith

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten auf FX 8320e - Zukunfstsicher?

Hallo zusammen!

Ich sitze derzeit auf meinem AM3+ System und bin schon länger am überlegen die CPU zu ersetzen.
Nachdem mir hier im Forum nahegelegt wurde dass ein Wechsel auf einen FX 4300 Unsinn ist fiel mir jetzt der FX 8320e ins Auge - quasi der "größte" FX den mein Board unterstützt.
Meine Hoffnung ist dass dieser Aufgrund von 8 Quasi-Kernen dann noch ein paar Jahre reichen wird bis irgendwann ein kompletter Plattformwechsel nötig ist (und ich bis dahin entweder Strom sparen oder die CPU übertakten kann).

Mein System:
AMD Phenom II x4 B50 (3,20GHz, ursprünglich Athlon x3, aber 4. Kern und L3 Cache freigeschaltet)
Alpenföhn Sella 92mm CPU Kühler
ASRock 970DE3/U3S3
2x 4GB DDR3 1600 (9-9-9-24)
AMD Radeon 260X 2GB OC (1188MHz Core, 1625MHz GDDR5)
Thermaltake Netzteil 530W
Belüftet wird mein System von 2x 120mm Front und 1x 120mm plus Netzteil hinten inkl. ordentlichem Kabelmanagement - Spannungswandler sollten also genug Luft abkriegen.

Gerade wenn ich mir die Benches der neuesten Spiele anschaue muss ich feststellen dass mit mehr Kernen (bzw. Threads) die Leistung ordentlich steigt und ich da mit meinem 4-Threader wohl bald abgehängt werde.
Gleichzeitig ist es mir zuwider auf Intel umzusteigen (einerseits weil ich dann mehr Geld in die Hand nehmen müsste und andererseits weil ich einfach unverbesserlicher AMD-Fan bin).
Die Alternative die ich derzeit sehe wäre auf den Zen zu hoffen und dann einen Umstieg zu machen - aber ob meine CPU bis dahin ausreicht? Fragen über Fragen...

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen.

AW: Aufrüsten auf FX 8320e - Zukunfstsicher?

Wenn du was neues kaufst, lieber gleich Intel nehmen.
So naiv sollte man nicht sein, einfach aus Prinzip an AMD festzuhalten, denn AMD hat sogar selbst eingesehen, dass ihre CPUs für Gaming nix taugen.
Intels Prozessoren leisten nunmal mehr und Leistung hat halt seinen Preis.

Einen FX kannst du auf deinem Board sowieso vergessen, der wird dir beim Zocken runtertakten und dein Spielerlebnis komplett ruinieren.

Wie viel bist du bereit auszugeben, denn eigentlich muss bei deinem Systen fast alles neu.

Wenn du was neues kaufst, lieber gleich Intel nehmen.
So naiv sollte man nicht sein, einfach aus Prinzip an AMD festzuhalten, denn AMD hat sogar selbst eingesehen, dass ihre CPUs für Gaming nix taugen.
Intels Prozessoren leisten nunmal mehr und Leistung hat halt seinen Preis.

Ich bin ein großer Fan von Preis-/Leistung, und da stinkt Intel zusätzlich noch ab - ob ich dafür auf max details oder sonst was verzichten muss ist mir Wumpe.
So lange das Spiel in 1680x1050 ordentlich läuft reicht mir das.
Außerdem unterstütze ich ungern Firmen die ihre Konkurrenz durch Marktmanipulation klein halten...
Ob man das jetzt naiv, idealistisch oder sonst was nennt ist mir egal, ist am ende meine Entscheidung ;)

Einen FX kannst du auf deinem Board sowieso vergessen, der wird dir beim Zocken runtertakten und dein Spielerlebnis komplett ruinieren.

Gibt's da auch ne Quelle zu? (Zu der allgemeinen Problematik)

Wie viel bist du bereit auszugeben, denn eigentlich muss bei deinem Systen fast alles neu.

Sagen wir mal 130€ plus Versand, und gebraucht kaufe ich nicht :P
Sprich entweder die Aufrüstaktion oder gar nicht.

Warte ab da du eh eine 260x nutz klappt das schon mit cpu und gpu. Im gpu limit ist die cpu recht egal. Daher auf die nächste gen warten und dann gehts weiter sehen. Nur weil man gerade aufrüsten könnte muss es nicht. Ich stell auch einfach etwas runter und schlage dafür in der nächsten gen doppelt zu.

In 1680x1050 rennst du mit einem FX noch schneller ins CPU Limit und wenn AMD leistungstechnisch mal auf Intels Niveau wäre, würden die CPUS genausoviel kosten.
Schau dir mal die Fury Nano an....650$ für ne Karte, die richtig wenig Strom verbraucht, aber dafür nur die Leistung einer 290/970/390 hat.
Intel und Marktmanipulation?
Dass ist eher Nvidias Taktik und die haben mit Intel relativ wenig zu tun.

Schau mal auf dein Board....und zwar auf die schwarzen, viereckigen Chips links neben dem Sockel. Dass sind die SpaWas und die sind vollständig ungekühlt, was bei ner CPU, die 150W mal verbraucht, total unterdimensioniert sind.

D

Also ich habe den FX8320e...Und auch einige Zeit auf einem 970er asrock Board mit gammeligen spawas laufen lassen...ich spiele/spielte darauf tw3@ultra , MGS[emoji14]P @ultra und ich gehe mal davon aus, das kaum ein Spiel einen Unterschied macht zwishceb dem und einem Intel..messbar natürlich, spürbar? Nein! Also, hol ihn dir.
PS: auf dem Board würde ich ihn bloß nicht übertakten... Dann müsste ein neues her ;)

Bei deinem System gibt es einige Baustellen - die CPU würde ich erstmal lassen.
Dein jetziger "Phenom" hat 4 Kerne, der FX hat 4 Module. Kerne und Module sind unterschiedliche Dinge.
Ich würde eher mal die Grafikkarte upgraden, und ein neues Netzteil besorgen. Und wenn du die CPU upgraden willst, dann würde ich auch gleich auf Intel sparen.
Wenn möglich würde ich lieber aus dem Phenom noch etwas Takt rauskitzeln :daumen:

Intel und Marktmanipulation?
Dass ist eher Nvidias Taktik und die haben mit Intel relativ wenig zu tun.

Kleiner Ausschnitt aus Wikipedia:
" Im Mai 2009 verhängte die EU-Kommission gegen Intel eine Kartellstrafe in Höhe von 1,06 Milliarden Euro. Die Kommission begründete ihre Entscheidung damit, dass Intel seine dominante Marktstellung bei Prozessoren missbraucht habe, um Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, was den Verbrauchern geschadet habe."
Lohnt sich da mal den Rest zu zu lesen ;)

Schau mal auf dein Board....und zwar auf die schwarzen, viereckigen Chips links neben dem Sockel. Dass sind die SpaWas und die sind vollständig ungekühlt, was bei ner CPU, die 150W mal verbraucht, total unterdimensioniert sind.

Die generelle Problematik ist mir durchaus bekannt - aber bisher nur aus allgemeinen Behauptungen hier im Forum, welche leider häufiger alles andere als objektiv oder neutral sind.
Deswegen meine Frage ob es dazu auch eine sinnvolle Quelle gibt wo das ordentlich getestet wird. Schließlich hat ASRock eine offizielle Unterstützung für die CPU auf dem Board.

Mit den anderen Antworten kann ich schon eher was anfangen - dass meine Grafikkarte nicht die schnellste ist ist mir bewusst, meine Überlegung war jetzt die CPU zu wechseln und dann in einem Jahr oder so (je nach Marktsituation) die Grafikkarte zu wechseln.
Deswegen meine Frage in wie fern der 8320e zukunfstsicher ist - und diese Frage steht leider immernoch aus.

Ich bin ein großer Fan von Preis-/Leistung, und da stinkt Intel zusätzlich noch ab - ob ich dafür auf max details oder sonst was verzichten muss ist mir Wumpe.
...
Das ist leider zu kurz gedacht. Teile den Anschaffungspreis durch 3 Jahre, bis dir der FX garantiert zu langsam sein wird und den Intelpreis durch 5 Jahre Nutzung.
Ich hatte diese CPUs auch: Einen teilweise freien Athlon II X 3, einen Phenom II X 3 und einen Phenom II X 4. Die gingen so reihum durch das gleiche System.
Im parallelen PC war in der ganzen Zeit nur 1 CPU (i7-920). Die war zu jedem Zeitpunkt schneller und am Ende sogar günstiger...

Gibt's da auch ne Quelle zu? (Zu der allgemeinen Problematik)
Wenn das Board 4+2 Phasen Spannungsversorgung hat, kannst du die großen FX darauf vergessen.
Bei einer 8+2 Phasen Spannungsversorgung sollte es keine Probleme geben.
Das Internet ist voll von Drosselproblemen mit FX6000 und FX8000ern, speziell mit gammligen ASRock-Boards.

Sagen wir mal 130€ plus Versand, und gebraucht kaufe ich nicht :P
Ich habe besagten Phenom am Ende durch eine gebrauchte i5-3570K Plattform getauscht und dabei vllt. 50€ draufgezahlt. Alles Hardware aus RMA, versiegelt oder 3-4 Monate alt mit Rechnung und OVP. Das Risiko war äußerst gering und mit dem PC läuft jetzt alles, was meine Frau so tut (GTA V, DayZ, The Forest, Sims 3/4, H1Z1) ohne Ruckeln, Probleme, Abstürze o.ä. . (Aufgerüstet hatte ich im April / Mai 2014)

Der FX ist Schrott. Und weil das so ist, bekommst du sehr gerne 2 Quellen, die die Designfehler dieses Siliziumunrates aufzeigen gerne von mir ;) :
Analyzing Bulldozer: Why AMD?s chip is so disappointing | ExtremeTech
Und die notdürftig geflickte Version "Vishera" ein gutes Jahr später:
Launch-Analyse: AMD Bulldozer/Vishera mit Piledriver-Rechenkernen | 3DCenter.org

da solltest du ein anderes Motherboard nehmen da der fx mehr wärme zieht wenn nehme kleich den 8350 fx
auch wenn Mann denn misst immer wieder ertragen muss von intel User:D

Erstens..der fx8320e zieht nur maximal 95 Watt, nicht 150..schneller als der Phenom ist er auch..Und wenn du nicht den ganzen Tag SC2 zockst, reicht der auch ein paar Jahre ..Und die spawas..wie gesagt..solange du nicht übertaktest, läuft es..ich hatte ein ähnliches Board, mit ähnlichen spawas und meine Freundin nutzt das gleiche Board auch mit einem 8320e .also daher..es läuft..

wan hört es mal auf mit denn Intel so hoch zu jubeln wenn einer ein AMD System hat und will selbst bei mir habe ich noch keine Problem im Spiel gehabt wo mein fx Probleme gemacht hatte

Wenn dir deine jetzige CPU in Spielen zu langsam ist, und du nur das budget hast dann hol dir den fx, und dann später ne bessere gpu.
Ich habe mit meinem FX8120 bis auf Arma3 noch kein Spiel aufgrund mangelnder CPU Leistung nicht spielen können, es kommt nur öfter vor dass die GPU nicht gut ausgelastet ist, aber spielbar war bis jetzt alles.
Ich würde an deiner Stelle aber lieber ein bisschen sparen und erst eine bessere GPU kaufen, schauen ob die alte CPU dich vom flüssigen spielen abhält, und dann gegebenenfalls auf etwas aus der neuesten generation umsteigen,

da solltest du ein anderes Motherboard nehmen da der fx mehr wärme zieht wenn nehme kleich den 8350 fx
auch wenn Mann denn misst immer wieder ertragen muss von intel User:D

Dann kann man sich gleich ne Intel-CPU kaufen wenn man sich ein neues Board kauft. In den meisten Spielen gewinnt der FX nicht mal gegen einen i3, welcher etwas weniger kostet und weniger als die Hälfte an Strom verbraucht, einen Blumentopf. Einzig in BF4 und Crysis3 sieht die Situation nicht sooo mies aus.

Für den B50 würde ich eher eine neue Graka kaufen und dann später auf einen neuen Unterbau auf Intel- oder AMD-Zen-Basis setzen. Davon hast du deutlich mehr, denn der B50 ist im Vergleich zu aktuellen AMD-CPUs nicht sooo schlecht dran.

da deine cpu ja ein phenom 2x4 955 ist reicht der mit ner mittelklasse gpu noch aus. und wenn du upgraden willst dann kannst nur intel nehmen. die fx cpus sind einfach zu langsam und brauchen zu viel strom

Ja, Du bist zukunftssicherer, viel sicherer. Die FX werden ihr Potential unter DX12 zeigen, lies Dir das hier mal durch:
AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de

Das Dein Mainboard nur 4+1 CPU-Phasen hat, ist in der Tat ein Hinweis auf mögliche Probleme unter Maximallast.
Die Anzahl ansich sagt aber nichts über die schaltbare Leistung, es gibt mehr als einen Mosfet. Es wäre so, als wollte
man aus der Anzahl der Zylinder auf die Leistung eines Motors schließen. Die Größe begrenzt aber die Abgabe von
Verlustleistung. Erwarte aber keine Wunder in Sachen Übertaktung.

Wichtig ist aber genauso ein guter Kühlerkörper, die kannst Du billig nachrüsten. Dazu ein Topblower und gut ist:
passende Größe musst Du ausmessen: So wie ich zähle benötigst Du zwei x 10 Stk
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=at&hloc=de
aufzukleben auf die Spawas sieht dann so aus und bringt sehr viel: http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg
Besser dann noch mit Heisskleber sichern. Das Klebepad hält sehr gut, aber sicher ist sicher.

Dazu ein neue CPU-Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=at&hloc=de sowas wäre ideal, aber es geht natürlich billiger.
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de sollte auch reichen, Montage auf AMD kenne ich nicht

Natürlich ist Deine Grafikkarte aktuell der limitierende Part und auch Dein Netzteil könnte suboptimal sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die vielen Antworten!

Scheinbar ist derzeit die Situation nicht nur für mich mit vielen "wenn" und "vielleicht" verbunden, vor allem wenn es um die Zukunft und um Dx12 geht (was auch die vielen unterschiedlichen Vorschläge hier erklärt).
Für mich ergibt sich nun folgendes Bild:

- Nur Prozessor wechseln ist mit Risiken bzgl. der SpaWas verbunden und könnte instabil sein/gedrosselt werden - außerdem limitiert die GraKa an den meisten Stellen
- Mainboard "nachrüsten" inkl. neuer CPU-Kühler geht schon wieder so weit ins Geld dass ich gleich die ganze Plattform wechseln könnte
- Plattformwechsel wäre nur nach Intel sinnvoll, das möchte ich aber weder aus preislichen noch aus anderen Gründen

Sprich am Ende werde ich wahrscheinlich erstmal nichts tun und schauen, was die Zukunft (Dx12, Zen, Preise) so bringt - und euch dann wieder mit meinen Fragen auf die Nerven gehen :D

Wenn noch jemand was dazu hinzuzufügen hat bitte, ansonsten möchte ich mich nochmal für die vielen Beiträge bedanken.

Ich glaube nicht, dass der FX derzeit so viel mehr bringt als der Phenom.
Ich würde auch erstmal abwarten, ob DX12 wirklich sooo viel Verbesserung bringt - und damit man DX12 hat muss man sich auch erstmal Win10 antun ...
Die FX sind keine schlechten CPUs, das Problem ist einfach, dass sie auf einer Server Architektur basieren / sich sehr stark an einer solchen orientieren, und es nun mal viele Spiele gibt, die eben nicht alle 8 Kerne optimal auslasten.
Intel hat eine deutlichst stärke IPC als die AMD CPUs, und das macht sich bei den Spielen und Benchmarks eben bemerkbar.
DER FX8320 hat nur 95W TDP, also die könnte man deinem Mainboard eventuell zutrauen (insofern die Spawas mitgekühlt werden, beispielsweise mit einem Topblow Kühler, wie ihn der Vorredner schon vorgeschlagen hat.
Dass der Mainboard Hersteller die CPU freigegeben hat, sagt jetzt nicht so viel, es gab so manchen Hersteller, der hat anfangs (zu release der FX) alle freigegeben, und nachdem es einige Mobos durchgehaut hat, die CPUs heimlich von der Support Liste genommen.
Das Problem am FX8320E ist nicht die Leistungssteigerung, sondern der Preis für die Leistungssteigerung - er kostet 130€ - Geld das in einer Intel Plattform womöglich deutlich besser angelegt wäre ..
Nur eine bestimmte Marke zu kaufen, halte ich für nicht sinnvoll - man sollte objektiv betrachten, wer das bessere Paket bietet. Und wenn das nunmal die blauen und nicht die roten sind, sollte man eben auch ein blaues Paket in Betracht ziehen. Intel sind nicht nur die bösen, und AMD ist nicht nur der gute Samariter. :ugly:

Sprich am Ende werde ich wahrscheinlich erstmal nichts tun und schauen, was die Zukunft (Dx12, Zen, Preise) so bringt - und euch dann wieder mit meinen Fragen auf die Nerven gehen :D
Guter Ansatz, aber schau Dir diese Karte an. Die könnte und wird Dir bis ZEN gute Dienste leisten:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Das bringt Dir durchschnittlich ca. 70% mehr Grafikkleistung und Du hast 4GB Speicher.
Das sollte zu Deiner CPU je nach Einstellung der Grafikoptionen noch harmonieren:
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung September 2015 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück