FX 8320 Übertaktung | Eure Meinung

Stockmann

PC-Selbstbauer(in)
FX 8320 Übertaktung | Eure Meinung

Hallo,
Ich bin mal angefangen meinen 8320 zu übertakten.

Kurz Info:
4,16 ghz @ 1,296V (Bios) steigt bis auf 1,320V laut CPU-Z
Ram 947,3 Mhz (bedingt durch 203Mhz Bus)
NB Frequenzy 2233 Mhz @ 1,3V
Rest siehe Bild.
Was denkt ihr?
Verbesserungsvorschläge bzw. Optimierungsvorschläge?

(Lasse gerade im Hintergrund Prime95 laufen)
oc.JPG

AW: FX 8320 Übertaktung | Eure Meinung

Warum übertaktest du über den FSB und nicht über den offenen Multi? Wenn den Muli benutzt wird nur die CPU übertaktet und nicht das ganze System.

Hat er doch :P Ist eben irgendwie so ne Mischung aus beidem, wahrscheinlich, um bei der Spannung die letzten 20 MHz rausholen zu können, keine Ahnung.

NB Frequenzy 2233 Mhz @1,3V
Probier mal, das Dingen weiter zu übertakten (2.6 GHz, wenn möglich). Im Gegensatz zu dieser unsinnigen Übertaktung des HT-Link bringt das wenigstens was an Leistung, besonders bei dem schnellen RAM ;)

Oh je, jetzt seh ich das erst. Intel läuft mit 100 Mhz "FSB" und AMD ja mit 200 xD. Nun ich würde trotzdem den FSB unberührt lassen und mal versuchen auf 4,4 zu gehen und die CPU/NB auf 2,6 zu bringen. HTLink zu übertakten bringt nichts, den kannst du sogar auf 2 laufen lassen und du hast keinen Unterschied.

Ich habe den FSB nur angefasst weil ich Manuel nicht höher als 2200 Mhz bei der NB Frequenzy gehen kann. Mainboard hat nur x9 x10 sowie x11 zur auswahl dabei. und mit 200x11 geht halt nur 2200Mhz.

HTLink wird von Mainboard automatisch mit angehoben, stelle den dann mal Manuel runter auf 2000.

4,3 Ghz sind so ziemlich das Maximum was der mit der Spannung erreicht, wollte wegen Temperaturen nicht höher gehen.
Habe ihn dann auf 4,1 runter gesetzt weil ich ja auch noch die Northbridge übertakten wollte.

Danke schon mal für die Tips.

Normalweise sollte die CPU/NB (nicht die NB allein) offen sein bis, ich glaub, 6Ghz. Das du keinen verlust bei 2000MHz HT Link hast heist nicht das du beim OC auch so weit runter musst, wenn du den FSB benutzt reichts wenn du nur einen Schritt runter taktest.

Ich seh jetzt erst, was da für ein Board verbaut ist. Mit nem 890er-Chipsatz ist es dann doch wenig verwunderlich, dass da irgendwas nicht funktioniert bzw. inkompatibel ist.

Ja gut, dann kannst du ja mal ausprobieren, die NB per Referenztakt irgendwie auf 2.5-2.6 GHz zu prügeln, müssten dann so um 230 MHzsein. Erlaubt in dem Fall ja sogar besseres Feintuning, ist dafür fummeliger - nur den HT-Link würde ich maximal auf den NB-Takt setzen. Eventuell mit dem RAM-Takt runter gehen.

So, habe mittels FSB die NB-Frequenz auf 2475Mhz Angehoben und den RAM entsprechend wieder angepasst (rest siehe Bild)
Dazu den HT-Link auf 2250 runter gesetzt.

Sollte ich so weiter machen um die NB auf 2,6 oder noch höher zu versuchen? Oder wird der unterschied nur noch zu marginal sein das es sich nicht mehr lohnt?

(Lasse im Hintergrund Prime95 laufen)

oc2.JPG

Musst gucken, was da sinnvoll ist, aber das sieht schonmal nicht verkehrt aus. NB-Takt kann eigentlich nie hoch genug sein, der beschleunigt ja nicht nur die RAM-Zugriffe, sondern auch den L3-Cache - aber wenn du mit nem noch höheren Referenzakt keine sinnvollen Einstellungen mehr für RAM oder Kerntakt findest oder das Ding einfach nicht mehr stabil läuft, bringt es das natürlich nicht.

Habe die selbe CPU :hail: leider aber ein MontagsDie bekommen :daumen2: Die Temps im Hardwaremonitor oder Coretemp kannst du dir knicken. Nur das AMD Overdrivetool zeigt dir die thermischen Reserven an, soll heißen, dass du dich mit einer Art Balken zufrieden geben musst der in anzeigt wie viel % an Hitze der noch packt bevor er bei 1,4 ghz mit throttling beginnt.

Meine geht bis 4,4ghz@1,4 Volt, alles aus, LLC auf 50% . Die meines Arbeitskollegen dagegen schafft bei 1,4 Volt die 5ghz und braucht nur 1,275Volt für 4,4ghz prime stable.

Also für Cinema 4D ist ein hoher Grundtakt echt vom Vorteil, da ich aber mit dem leben muss was ich hier habe, mache ich zum Zocken den Turbo an, gib dem bis 5 ghz grünes Licht zum boosten und gebe bis zu 1,475 Volt frei.
Die Frames in WoT steigen dadurch extrem an.

Habe die selbe CPU :hail: leider aber ein MontagsDie bekommen :daumen2: Die Temps im Hardwaremonitor oder Coretemp kannst du dir knicken. Nur das AMD Overdrivetool zeigt dir die thermischen Reserven an, soll heißen, dass du dich mit einer Art Balken zufrieden geben musst der in anzeigt wie viel % an Hitze der noch packt bevor er bei 1,4 ghz mit throttling beginnt.

Meine geht bis 4,4ghz@1,4 Volt, alles aus, LLC auf 50% . Die meines Arbeitskollegen dagegen schafft bei 1,4 Volt die 5ghz und braucht nur 1,275Volt für 4,4ghz prime stable.

Also für Cinema 4D ist ein hoher Grundtakt echt vom Vorteil, da ich aber mit dem leben muss was ich hier habe, mache ich zum Zocken den Turbo an, gib dem bis 5 ghz grünes Licht zum boosten und gebe bis zu 1,475 Volt frei.
Die Frames in WoT steigen dadurch extrem an.

Ich probiere AMD Overdrive mal aus, gucken das der sagt.

PS: Ich kann meinen Kühler noch anfassen von den Temperaturen her, da war mein alter Phenom 2 x6 1075t bei 3,5ghz OC schon deutlich wärmer.

Au, bekomme Augenkrebs wenn ich lese FSB, den gab es noch bei Sockel 775, zum Glück gibts den FSB nicht mehr, ok noch bei den Russen;)

Au, bekomme Augenkrebs wenn ich lese FSB, den gab es noch bei Sockel 775, zum Glück gibts den FSB nicht mehr, ok noch bei den Russen;)
Ich lese FSB noch sehr gerne, weil sich ausgenommen des Speichercontrollers und der Bandbreite/Geschwindigkeit kaum was verändert hat... zumindest nicht vom Zweck des ganzen.

@Stockmann: Die gefühlte Temperatur ... ich bitte dich :D sind hier doch nicht bei AstroTV.

Nochmal in eigener Sache:
Es ist verblüffend wie schnell sich die CPU aufheizt. Habe mittels Wärmefühler an der Kühlplatte den Anstieg der Temperatur bei meinem hr-02 macho gemessen und anschließend direkt am Sockel, diese Werte dann mit dem Overdrive Tool verglichen. Die thermischen Reserven gehen innerhalb von 3 Sekunden auf 20 % ? °C? was weiß ich, runter, wohingegen der Kühler bzw der Sockel nur etwa 10% wärmer wird.

Ich überlege mir echt, ob ich direkt immer einen Wärmefühler am IHS lasse. So gut und günstig die CPU auch sein mag, da hat AMD ins Klo gegriffen

Hatte gestern Abend nochmal laufen lassen mit AMD Overdrive, das sagt mir ich hätte noch 12.5°C Reserve.
Ich persönlich denke, das ich versuchen werde die NB-Frequenz weiter anzuheben und denn Cpu bei 4,1 -4,2 Ghz zu lassen.

Temperaturen sind im grünen Bereicht und haben noch etwas Luft nach oben (man denke an den Sommer ;) )

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Also hier ist ein Typ der behauptet, dass die Temps unter 40°C nicht richtig sind. Alles was zwischen 40 und 60 Grad ist sollte exakt sein. Zu dem sollte die Kerntemperatur unterhalb der CPU abgelesen und mit 10-25 °C höher gemessen sein als die CPU Temp.

Soll das jetzt heißen, dass auch das AMDOD tool nicht richtig funzt? Man man man man... was haben die AMDler da wieder getrunken

Also hier ist ein Typ der behauptet, dass die Temps unter 40°C nicht richtig sind. Alles was zwischen 40 und 60 Grad ist sollte exakt sein. Zu dem sollte die Kerntemperatur unterhalb der CPU abgelesen und mit 10-25 °C höher gemessen sein als die CPU Temp.

Soll das jetzt heißen, dass auch das AMDOD tool nicht richtig funzt? Man man man man... was haben die AMDler da wieder getrunken

HW-Monitor und AMD Overdrive zeigen das selbe an.
Der Unterschied ist nur das HW-Monitor die momentane Temperatur anzeigt und AMD Overdrive wie viel noch bis zum Throotle fehlt.

Und selbst wenn alles unter 40°C falsch sein soll, ist doch egal.
Ich weiß doch dann das meine CPU kühler als 40° ist und somit ausreichend Kühl ist.
Also für den Heimanwender an sich und dem normalen Übertakter also völlig irrelevant.

Stockmann bitte mal eine Info über dein System: Mainboard, CPU-kühler, Netzteil, Grafikkarte.
Dann kann man sagen was möglich ist.

Stockmann bitte mal eine Info über dein System: Mainboard, CPU-kühler, Netzteil, Grafikkarte.
Dann kann man sagen was möglich ist.

FX 8320
Scythe Mugen 3
MSI 890 FXA-GD70
2 x Corsair Vengeance 9-9-9-24 1600 4GB
MSI 6950 TwinFrozr 2 OC
BeQuit DarkPowerPro P9 750 Watt

1. über den bus speed(200MHZ) nicht übertakten, da du zu viel mit übertaktest und es instabil werden kann.
2. NB kannst du ohne Probleme auf 2.6 GHz übertakten (ca. 1.3V)
3. CPU kannst du ohne Probleme mit 1.45 v mit Luft betreiben

Habe Teamspeak Server mit vielen FX usern. :daumen:

Habe Teamspeak Server mit vielen FX usern. :daumen:

Wie kann man da als Normalsterblicher joinen?:D Würde auch mal gerne fachsimpeln..:ugly:

HW-Monitor und AMD Overdrive zeigen das selbe an. ..
Also bei mir mit nichten. Muss wohl irgendwo einen Offset geben den ich ermitteln muss.

Und selbst wenn alles unter 40°C falsch sein soll, ist doch egal. ..
Also für den Heimanwender an sich und dem normalen Übertakter also völlig irrelevant.

Finde ich gerade nicht. Ich tüftel oft abends mit Plexiglas, Pappe und verschiedensten Belüftungsarten herum. Um dort zu sehen (on fly) wie sich was auswirkt hätte ich schon gerne ein Protokoll gehabt im Idle um die Werte aus zu werten, denn es gilt ja nicht nur wie kühl die CPU ist, sondern was für eine Durchschnittswärme über den Sockel ist. Daraus kann man dann die Haltbarkeit der CPU abwägen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück