FX-8320 taktet immer gleich

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich habe folgendes Problem mit meinem FX-8320 : Die CPU taktet permanent mit 3500 Mhz.Eigentlich müsste die CPU beim "nichtstun" doch runtertakten, aber bei mir sind es immer 3500 Mhz, egal ob ich nichts mache, oder Prime durchlaufen lasse.Mein UEFI ist so eingestellt:

Eigentlich wollte ich erstmal in den UEFI Grundeinstellungen laufen lassen, aber da habe ich dann eine HT BUS Speed von 2600 und ich meine, das es 2000 Mhz sein müssen.Eigentlich würde ich die CPU gerne mit so niedrig Spannung wie möglich laufen lassen, aber wie soll man das vernünftig einstellen, wenn der Takt immer gleich bleibt?

Anhänge

• DSC01411.JPG
    DSC01411.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01412.JPG
    DSC01412.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 97
  • F-Util.PNG
    F-Util.PNG
    167,3 KB · Aufrufe: 81
Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungsstand des Prozessors

hast du da vllt 100% stehen ?

HT 2600 iss okay. du meinst cpu_nb die auf 2200 steht.

hast den turbo deaktiviert im bios. 3,5 ist basistakt. aktivier mal den turbo.
energieoptionen in windoof sollten auf ausgewogen stehen, oder du änderst die setting im höchstleistungs profil, das macht aber keinen sinn.

Setzte mal das Bios zurück und dann im Betrieb bitte mal per CPU-Z auslesen.
Außerdem kommt mir deine Stock-Spannung mit +0,050 viel zu hoch vor.

Wie erwartet, takten einige Kerne dann runter (unter CPU-Z), z.B. Kern #0 und #7 oder #2 und #5, aber ich wollte die CPU aber ja auf 4000 übertakten und dann muss der CPU Freq Mutiplier doch auf 20 und der Turbo Core Technology schalter auf Disabled und CPU Active Core Control gibts nur die Möglichkeit zwischen 4 und bis 8 zu wählen.

Seit wann werden in CPU-Z mehrere Kerne angezeigt?

Wenn du beim OCn Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden.

Was hast du für Hintergrundprogramme am laufen?

Wenn ich bei CPU-Z mit der rechten Maustaste auf Core Speed klicke bekomme ich doch alle 8 Kerne angezeigt.Schaltet man jetzt eigentlich die Turbo Core Technology auf Disabled,Auto oder Enabled beim übertakten?Wenn ich die Einschalte, so habe ich das jedenfalls an anderer Stelle verstanden ginge die Taktzahl als Turbo Takt zusätzlich auf den von mir mit Multi 20 eingestellten Standardtakt rauf, also würde ein Kern dann auf 4,4 Ghz takten - so habe ich das verstanden.
Als Hintergrundprogramm läuft eigentlich nur der Virenscanner, alles andere ist über Systemstart deaktiviert, was auch noch läuft ist die "Mein Wetter" Minianwendung, aber so ist auch mein i7-3770K@4,6 eingestellt und der taktet runter - AMD scheint da etwas komplizierter.

Übrigens hab die V offset auf +0 V gestellt jetzt bleibt die CPU unter Prime sogar bei 46 Grad stehen, vorher warens Zeitweise auch mal 49 Grad also danke für den Tipp.Was ich aber nicht verstehe, ist warum ich die Spannung für VCore auf 1,25V und für die NB Voltage auf 1,2 V stellen muss, wenn bei Prime anscheind nur VCore von unter 1,15V gebraucht/angezeigt wird?Wenn ich Prime mit voreingestellter VCore von 1,875V laufen lass stoppt bei Prime gleich 1 "worker".

OC heute.PNG

Cool & quiet steht schon auf disabled, aber trotzdem taktet die CPU nicht runter, weil dann wär ich rundrum zufrieden.

Jetzt geht es los mit dem Ausloten.
Bitte wie oben erwähnt beides auf enabeled stellen.
Welchen RAM und welchen CPU-Kühler hast du?
Probiere mal V-Core auf minus 0,050 zu setzten. Alle anderen Spannungen bitte auf Standard.

Cool and Quiet muss auf enabled, denn das ist der Energiesparmechanismus.
C6 würde ich auch einschalten, denn sonst parken die CPU-Kerne nicht.

Beides stellt man nur beim extrem-OC (LN2 o.a. auf aus)

Vcore Offset hat nur + Werte.CPU Kühler ist ein Matterhorn Pure Wing Boost.Ram isind 2x 4 GB Teamgroup Vulcan 2133 Mhz (XMP-Profile).
C6 ist auch eingeschaltet.
Was soll ich beides auf enabled stellen, bin jetzt verwirrt.
Danke zwischendurch mal für die Hilfsbereitschaft.

C6 und Cool and Quiet auf ein.

Ram sieht gut aus.
Kühler scheint auch ok.

V-Core offset sollte minus auch haben.
Sind die Bilder im ersten Post aus dem UEFI?

Falls du wirklich OCn willst ist es wichtig, dass auf dem PC keine wichtigen Daten sind, denn man zerschießt sich gerne mal das Windows.

Zuletzt bearbeitet:
cool & quit ===> enabled (an oder aktiviert)
c6 ===> enabled (an oder aktiviert)
Nur wenn cool & quit, enabled (an oder aktiviert) ist, dann Taktet dein FX wieder herunter !!!

Die Bilder aus dem 1. Post zeigen mein UEFI, ja.Das VCore offset hat wirklich keinen - Wert, steht auch so in der Anleitung, kann ja nachher noch ein paar Bilder machen, dann kannst Du Dir das auch mal anschauen.
Cool & quiet und C6 sind wirklich enabled.

Edit: Habe es jetzt gefunden C1E muss auf enabled stehen (stand standardmässig auf disabled), habs mal ausprobiert und mit enabled geht es.

Danke für die Hilfe an alle.

Kann mir vllt noch jemand sagen, ab welcher Voltzahl die CPU NB Voltage in ungesunde Bereiche kommt?Die ist nämlich standardmässig vom UEFI auf 1,375V gesetzt und wenn ich auf 4000 Mhz+ übertakten möchte bekomme ich bei Prime grundsätzlich einen Bluescreen, wenn der Wert unter 1,22V steht. 4000 Mhz gehen auch wohl 1,875- 1,200 V, aber bevor ich jetzt eine 1 Woche alte 125€ CPU kaputtmache...

Zuletzt bearbeitet:
So hoch kann man gehen?Ich habe im Moment 1,3 V Vcore und 1,2875 NB Voltage eingestellt für 4,2 Ghz.Was ich nur nach wie vor nicht verstehe, ist, warum der HW Monitor unter Prime als max VCore Wert 1,19,,,V anzeigt, aber wenn ich unter 1,25V gehe schmiert der PC sofort mit nem Bluescreen ab.Wenn das daran liegen würde, dass die VCore zu niedrig ist, müsste doch der HW Wert höher liegen, oder denke ich da falsch?

Zurück