FX 8320 OC mit Gigabyte 970A UD3?!

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mal vorgeoced mit AMD Overdrive, komme auf 4,4ghz Primestabil mit 55° und 1,42V.
Das Problem ist, ich bekomme keine Spannung im Bios geändert. D.h im Bios schon, nur wird nichts im Windows übernommen, kann somit leider auch den NB Tank nicht erhöhen weil ich die Spannung nicht hoch bekomme!

Welche Spannung wird eigtl. erhöht für die NB? CPU NB VID Control oder NB Voltage Control?

und wie kann ich das mit der Spannung im Windows hinbekommen? Bios F7 ist drauf

Bios schon, nur wird nichts im Windows übernommen

1.Du speicherst wahrscheinlich andauernd nur ein OC Profil, hast dieses aber nie geladen. Einfach laden und dann sollte es gehen.
oder 2. du hast in den oc settings den Hauptpunkt "Voltagecontroll" (oder ähnlich) auf "auto" gesetzt. Deshalb kannst du an der Vcore rumspielen wie du magst, es passiert nichts. Ohoooder 3: Nach dem neustart aus dem uefi heraus gibt es errors/zu hohe Werte und das Gigabyte lädt die system default settings direkt wieder. Kann aber auch sein, dass die Bios Batterie einfach nur alle ist.

CPU NB VID legt die Spannung fest, mit dem der Speichercontroller startet. (Wie ein Kaltstart beim Auto = verbraucht auch erstmal sehr viel Energie aus der Batterie und sehr viel Spritt) Die NB Voltage Controll legt dann den Standard fest mit dem der Controller arbeitet.

Also lässt man die NB VID in Ruhe?!
Für den NB auf 2600 zu bekommen, haben viele die auf 1,3-1,35. Meine NB Spannung ist normal auf 1,1. und die kann oder sollte ich dann ganze 0,2 hochstellen?

Die Vid sollte natürlich auch angehoben werden, wenn du 400mhz übertaktes da er sonst nicht startet. . Ich persönlich habe außer in den Benches über Aida64 keinerlei Verbesserung bemerkt. 2600mhz bekam ich bei 1,3 Volt NB und 1.375 VID. Es fördert ja nur den Durchsatz der Daten. Du kannst es versuchen, oder sparst dir einfach direkt die Zeit.

Nun bei Gigabyte neuen uefi für das board ist man beschränkt auf oc des turbo modus
Wieso das gigabyte so vorgibt weis nur gigabyte
Lösung das zuletzt gute uefi für das mainboard laden oder das erste offizielle bios
dann funktionieren auch die OC profile wieder
Die NB Spannungen kann man bei gigabyte nicht anheben bzw diese werden nicht angezeigt unter windows
daher wenn NB oc auf 2600 HT auf 2400 spannungen auto belassen leider eine Fehlkonstruktion seitens gigabyte
Dau freundlich eben
mein uefi hat solche Beschränkungen auch
beim Originalen 970a ud3 sollte es mit dem bios das Problem nicht geben
ich habe das nachfolgemodel 970a ud3p
Also das uefi sollte den letzten uefi des 970a ud3 entsprechen
nicht beta
bios flash mehrere wege windows methode über @flash
oder von hand dazu im gigabyte forum suchen

Zurück