FX 8320 gegen xeon 1231?

Noname1987

Software-Overclocker(in)
Nun die Frage ist simpel: Lohnt ein Upgrade auf einen Xeon 1231 (bzw1241 wenn die 100 MHZ was bringen) von meinem FX 8320 aus? Den FX kann ich nicht wesentlich übertakten, da das Mainboard nicht zulässt den Vcore manuell festzulegen und die Mosfets ungekühlt sind -> bei 4GHZ ist schluss mit lustig und schluss mit stable. Bringt mir der Wechsel auf einen Xeon mit H97 Board etwas oder sollte ich darauf warten, dass Skylake schneller im Preis fällt als der Wechselkurs diesen erhöht? Der 4790k ist zwar auch interessant, aber ich kann mich mit nochmal 150 Euro mehr für CPU plus MB nicht so recht anfreunden. Ein neues MB für den FX kommt mir so vor als sattle ich nen lahmen Gaul. Anwendungsbereich: Viel Office (keine Bild und Videobearbeitung) und Zocken.

Die Frage ist jetzt , wieso keinen Skylake?
Naja, deine Entscheidung...
Hier ist ein Vergleich, deiner erwähnten CPU's
Intel Xeon E3-1231 v3 vs AMD FX 8320
ob dir die Kohle für die Mehrleistung des Xeons locker aus der Hose hängt, kannst Du so entscheiden...
Mein Weib hat von mir auch den Xeon verpasst bekommen - dat Dingen schläft förmlich ein beim Zocken in FHD ;) - bin zufrieden mit dem Teil.

Der Haswell ist nicht langsamer. Der Skylake Xeons läuft auch nur auf Serverboards.

Ansonsten eben noch das Jahr auf ZEN warten, wenn du bei AMD bleiben willst.

Welchen Skylake würdest du denn empfehlen? Ich blick nicht mehr durch... Überlege halt noch dieses Jahr umzusteigen, da mich der FX langsam nervt... aber bin mir bei den Bench Vergleichen nicht sicher ob es lohnt. Allerdings ist mein FX bei BF4 auf Ultra meist bei oder um 100% ausgelastet während die Graka (r9 390) sich nicht wirklich beschäftigt... Frames sind so bei 80 +/- je nach Map etc... Also eigentlich kann ich nicht klagen nur bei WItcher 3 würd ich gern noch mehr rausholen ;)

@DKK007 Ich bin sehr gerne bereit mal wieder nach 10 Jahren nen Intel auszuprobieren.

Naja, preislich kann ich dir nur den i5 6600k empfehlen ..
Das wäre aber ein Rückschritt, was die Threads angeht, wenn man viel entpackt oder rendert, ist ein 4 Kerner nicht wirklich Die Rakete ^^
der i7 6700k ist ja viel zu teuer, wie Du schon selbst festgestellt hast.
Also, wenn Du die Skylake Featchers nicht brauchst und auf DDR4 verzichten kannst ( beim Zocken merkste da eh nischt von) nimm den Xeon und nen H97 Sockel , spare Kohle und freu Dich.
Laut Benches ist der Xeon gut 20FPS schneller beim Witcher ... Denke aber, die Graka macht da eher dicht...?!

Tante Edith sagt : Die 20FPS hast du nur mit weniger Auflösung und Details!
In FHD wirst Du beim Hexer keinen spürbaren FPS-Unterschied haben oder erreichen können - dat Game frisst Grafikkarten lieber als CPU's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hängt der in W3 wirklich im CPULimit? Imho sollte da eher die 390 röcheln.
Siehe Signatur, Test zum 7670K. Da werden ein Athlon und ein 5820K mit einer 380 Nitro auf Witcher losgelassen ;)

Witcher 3 bringt dir der xeon nichts für. Office auch nicht. Bist du bei bf4 schon auf mantle? Also ich würde warten skylake ist Käse. Also ich würde. Auf zen/intel warten. Wenn dir 150€ mehr für den 4790k zuviel sind, sollten die 320€ für den xeon es auch sein

Was ist mit dem i5 5675C? Der ist gerade recht günstig und die IPC liegt sogar leicht über einem Skylake. Dazu auch noch übertaktbar und du kannst deinen alten RAM weiterverwenden.

Ja ich bin bei BF4 auf Mantle. Der 4790k sticht mir zwar ins Auge aber ich habe eigentlich keine Lust mehr auf übertakten wodurch der Aufpreis trotz höherem Base und Turboclock sich irgendwie nicht lohnt. Noch bekäme ich für meinen FX mit MB 150€ da nen Kumpel den gern hätte, von daher bin ich eben verlockt. Der Xeon liegt kaum hinter dem 4790k in Spielebenchs (ca. 3% wenn man dem Braten trauen kann) aber weit über dem FX. Nur traue ich Benchs eben garnicht.

Habe das gleiche Setup! FX 8320@4,2 und die Sapphire 390 und spiele BF4 auf ultra und Mantle. Habe aber nur 50-60% Prozessorauslastung und 100% Grafikkarte!
Der FX sollte immo voll ausreichen!

Wenn der CPU sich so takten ließe bei mir ginge das vielleicht :D aber Mein MB is zum übertakten nicht geeignet. Es wird wohl der 1231 auf nem Asus H97 Plus. Warum? Ich hab Lust drauf... Falls es noch Einwände dagegen gibt sagt sie bitte :). Sonst wird das ganze heute Nacht bei Mindfactory bestellt. Danke für eure Antworten :)

Edit: Würde mir das MSI H97 Gaming 3 gegenüber dem Asus H97 Plus irgendetwas bringen? Die Graka ist auch von MSI aber ich bezweifle, dass dort irgendwelche Vorteile durch entstehen. Bevor ihr fragt... das Case ist zu und Farben sind mir latte :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Ich kriege 4 Ghz hin aber nicht stable und höher erst recht nicht. 3.8 ist semi stable. Liegt denke ich am Vcore den ich nicht erhöhen kann und der sich auch nicht automatisch erhöht. Der läuft immer auf 1.21. Bios ist aktuell. Aber ist ja auch wumpe ich tausch das Ding und hab beim Basteln meinen Spaß.

Wird gegeben werden. Bin gespannt was für Temps der bringt... werde wohl meinen Shadow Rock 2 übernehmen der sollte reichen und ich mag keine Boxed Top Blower...

Du kannst auch nen 1230 nehmen mit nem B85 MB und den max. Turbo auf allen Kernen schalten.
So hättest denne dauerhaft 3,7Ghz auf allen Kernen net nur auf 1.

beim 1231 geht das denke net mehr weil es denne nen zu neues Bios ist wo das dann gesperrt wurde und drunter läuft ja die CPU net!?

Ok:D
Na dann isses egal ich weis blos das es aufm B85 mit aktuellsten Bios also das was man braucht um den 1231 zum laufen zu bekommen es dann net mehr geht weil die Funktion dann gesperrt wurde.

Zurück