FX 8150 Wakü Tempereaturprobleme

SvenAmend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 8150 Wakü Tempereaturprobleme

Hallo liebe Wakü-Freunde,

da ich mit meinem alten Rechner heute nach ca. 4 Std. AC unity bei einer CPU- Temperatur von 65C gelandet bin, wollte ich mal fragen, ob dies eine realisitische Temperatur sein kann, oder ob es sich um einen Auslesefehler handeln kann. Die FX 8150 CPU wird bei 1,3875V mit 4,5GHZ Core und 2.4 GHZ CPU-NB Frequenz betrieben. Die Kühlung erfolgt durch Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste einen EK Waterblocks Supremacy Elite Wasserkühler. Der Kühlekreislauf beihnaltet einen EK Supreme HF GPU-Kühler sowie einen alten innovatek HDD- Wasserkühler. Radiatoren sind ein Black ICE GTX 360 + GTX 120 mit Noiseblockerlüftern @ ca. 1000u/min Zimmertemperatur ist 24°C. Ps. der Kühlkreislauf ist absolut sauber und die Radiatoren sind nicht von Staub durchsetzt.

AW: FX 8150 Wakü Tempereaturprobleme

Hey

ich würde die Radiatorenfläche vergrößern, da sie schon etwas knapp bemessen ist. Normal rechnet man, 1x 120er Radi kühlt etwa 100 Watt.

Wie hoch ist die Wassertemeratur und der Durchfluss ?

Mit was hast du die 65 Grad ausgelesen ?

MFG

Hi die Wassertemperatur habe ich aktuell nicht gemessen, den Wert kann ich morgen nachreichen einen Durflusssensor habe ich in meinem kreislauf leider nicht. Die Temperatur habe ich mit der AI Suite 2 auslesen lassen

Grundsätzlich haben solche ausgelesenen Werte nur äußerst beschränkte Aussagekraft. Mehr als sehr grobe Tendenzen (+-10°C) würde daraus nicht zu deuten wagen, wenn es um Absoluttemperaturen geht - schon gar nicht bei AMD-CPUs.
Grundsätzlich wäre eine reale Temperatur von 65°C bei einer übertakteten und mit Überspannung Betriebenen CPU aber nicht sonderlich besorgniserregend. Die Frage ist allerdings wo die reale Temperatur liegt, und das lässt sich leider nicht wirklich feststellen. Die Wassertemperatur ist deshalb ein bessere Indikator, da man hier wirklich messen kann.

Im Übrigen solltest du darauf achten, dass die Temperatur erst misst, wenn das System mindestens seit 20-30min unter Vollast läuft, damit das System im quasistationären Zustand ist. Der Durchfluss ist in der Regel wenig aussagekräftig, es sei denn er unterschreitet gewisse Mindestgrenzen - was aber äu0fert unwahrscheinlich ist. Sollte aber z. B der CPU-Kühler verstopft sein (kein seltener Fall), könnte man dieses Problem evtl. anhand des Durchflusses eingrenzen.

Hi da ich leider keinen Inline Wassertemperatursensor besitze, habe ich mal mit einem messsensor die Wassertempereatur im AGB gemessen hier liegt sie bei 43°C ist das nicht ein bischen hoch?

Das ist in der Tat relativ hoch - selbst wenn man die recht hohe Raumtemperatur zu Grunde legt.

Ein recht klares Zeichen, dass die Radiatorfläche entweder nicht groß genug ist, oder die Luftzufuhr und/oder Luftabfuhr an den Radiatoren nicht sehr gut funktioniert.

Ich nehme mal die Grafikkarte aus dem Kreislauf heraus und schaue mal wie sich die Temperatur dann entwickelt, als ich meine Grafikkarte gestern wieder auf Standardtakt und Spannung eingestellt hatte wurde die CPU schon nur noch 60°C warm und das Wasser ca. 1 °C kühler

Der 360er Radiator wurde extern an der Gehäuserückwand montiert und die Raumluft wird direkt auf den Radiator geblasen, evtl. muss ich auch mal die Lüfter tauschen

Ist denn genug platz, dass die erwärmte Luft auch wieder ungehindert abströmt, wenn sie den Radiator durchquert hat? Eventuell wird auch erwärmte Luft wieder angesaugt.
Grundsätzlich würde ich aber mal mehr Radiatorfläche ins Auge fassen. Deine Graka scheint ja auch eine ziemliche Heizplatte zu sein...

Sind 43 Grad wirklich bedenklich? Meiner kommt auch auf so 41-42 Grad, wenn ich zocke und mir wurde es als unbedenklich versichert ... Ich lasse nämlich auch die Lüfter nicht so schnell drehen!

Der Radiator kann aufgrund meiner Montage ohne Abstandshalter an der Gehäuserückwand die erwärmte Luft nur zu etwa 50% durch den Radiator pressen, hier werde ich demnächst mal umbauen. Habe die Grafikkarte jetzt aus dem Kreislauf genommen und die Wassertemperatur ist schon jetzt um 6 °C gesunken!

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken evtl. meine 10/8 Schläuche gegen 16/13 Schläuche sowie eine Umrüstung auf Highflow Schlauchtüllen mit Klemmen.

Sind 43 Grad wirklich bedenklich? Meiner kommt auch auf so 41-42 Grad, wenn ich zocke und mir wurde es als unbedenklich versichert ... Ich lasse nämlich auch die Lüfter nicht so schnell drehen!

Aus kühltechnischer Sicht ist das sicher noch nicht kritisch, und wenn die Schläuche gut gesichert sind, passiert da normalerweise auch nichts. Die gekühlten Komponenten werden mit so warmem Wasser eben relativ heiß (tun sie unter Lükü aber auch).

Naja, 48 Grad max finde ich für die graka nicht heiß...
Aber mittlerweile habe ich einen weiteren Lüfter, um das Gehäuse zu kühlen. Mal sehen...

Der Radi sollte schon ein paar cm Abstand zum Gehäuse haben, damit die Luft da auch richtig durch kann.
Ich denke eine Montage mit 3-4cm Abstand würde schon einiges bringen.

Der Wechsel auf dickeren Schlauch und "Highflow"-Anschlüsse wird hingegen sicher kaum Verbesserungen bringen.
Schlauch und Anschlüsse sind die Komponenten, die am wenigsten einfluss auf den Durchfluss/die Temperatur haben.

MfG

@SvenAmend: Wir wär´s denn du den Radi extern frei stehen lässt. Ansonsten solltest du auf jeden Fall mehr Platz zwischen Seitenwand und Radi schaffen.
Auch was den "HighFlow"-Umbau angeht, kann ich Spattel nur beipflichten. Allgemein hat der Durchfluss in der Regel keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturen.

Naja, 48 Grad max finde ich für die graka nicht heiß...
Aber mittlerweile habe ich einen weiteren Lüfter, um das Gehäuse zu kühlen. Mal sehen...

Real hat sie bei 42°C Wassertemperatur insbesondere unter Last erheblich höher Temps. Das alte Problem der ausgelesenen Temperaturen ;).

Also habe den Radiator jetzt mal neben das Gehäuse gelegt und die Wassertemperatur ist nochmals runtergegangen lt. Ai Suite hätte mein fx 8150 jetzt in AC unity 48°C sollte das realität sein, kann ich damit gut leben!

Dann hast du den Hauptgrund für die hohen Wassertemps ja gefunden. Jetzt gilt´s eine bessere Lösung für den Radi zu suchen bei der er frei "atmen" kann.

Frei ist der Radiator rund herum nun könnten evtl. Lüfter mit 1800 u/min und dem doppelten Druck vielleicht noch was reisen

Zurück