Ich frag mich wie du 1,2v beim Bulldozer hinbekommen hast, es heißt ja das der fx nee Saufnase ist.
nungut das netzteil ist fast immer der Grund beim runtertakten problem, hand in Hand mit zu hoher Hitze beim Prozessor
der FX und alle anderen AMD prozessoren Seid athlon2 haben einen digitalen Sensor der die temp immer 10°C kühler angibt als er selber real ist.
Die kerntemp ist auf 72°C ausgelegt geht es drüber wird die CPU drosseln. beschädigt wird die CPU erst ab 73° frittiert ab 80°C Dann gibt es irreparable Schäden.
Die phenoms2 haben offiziell eine kerntemp von 62°C die angezeigt wird real 72°
Die Kühlung bei dir ist ja OK
Netzteil für deine verhältnisse ~50€
Wichtigh dabei
80+ bronze Minimum Gold ist empfehlenswert
auf die combined power achten 12v watt Angabe bei dir reicht ein Netzteil mit 432w auf der 12v ~36A
auf eigenproduzenten achten
Das wäre
bequite
enermax
cougar
seasonic
FSP fortron
Superflower
und bekannte umlabler die bei den Herstellern produzieren lassen.
Das wäre
OCZ (teils mit rein Auftragsfertiger sirtec und andere) ansonsten FSP
Thermaltake
info habe ich vom toms hardware bericht
Woran und wie erkennt man den Hersteller? : Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011
Wieso ist das wichtig nun um bei der netzteil Suche einen beratungsbegleiter zu haben.
Wichtig sind immer das Siegel 80+ und die schutzschaltuingen
OVP Überspannungsschutz (primärseitig und sekundärseitig!)
UVP Unterspannungsschutz (primärseitig und sekundärseitig!)
NLO Lastfreier Betrieb
SCP Kurzschlussschutz
OCP Überstromschutz
OLP (OPP) Überlastschutz
OTP Überhitzungsschutz
Sind alle Beschreibungen drin ist ein Netzteil perfekt. Und auf die Garantie achten 5 Jahre sind derzeit die besten.
Wieviel Watt brauch ich
Die Wattangabe die auf dem Netzteil steht kann man getrost vergessen
Wichtig ist nur die 12v angabe
Hier ein bsp aus toms hardware
Beispiel 2: Mittelklasse-Gaming-PC : Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?
man kann das mit einen neueren Intel ci5 vergleichen aber die Grafikkarte verbraucht nur max 140W und es ist nur 1 HDD drin (unrealistisch)
Zudem hast du den FX drin der frisst locker 140w also ist meine Empfhlug eines 432W combined power auf 12v richtig wäre ein 500W netzteil bei bequite oder 500W watt Netzteil von OCZ (modextream) ich würde eher ein Z model von dehnen nehmen
Auswahl bleibt bei dir