FX 8120 taktet beim zocken runter!

Guten Abend,

wollte euch nur mitteilen das ihr recht hattet bezüglich des verdammten Netzteils.

Bekomme seit heute neustarts meines Computers während des Zockens und beim Neustart kommt folgende Meldung:
"Power supply surges detected during the previous power on.
Asus Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Also is des Netzteil anscheinend einfach nur Schrott , na ich werd dem Computer Heini meine Meinung sagen , sowas kann ja echt nicht sein.

Ich werd mir mal diesen Thread durchlesen ob ich nun ein passendes (Marken) Netzteil finde oder wenn ihr mir noch helfen wollt , ich hätte da einen Shop der ziehmlich vertrauenswürdig klingt und in meiner nähe wäre, der verkauft viele Be Quiet Netzteile aber ich weiss nun nicht welches für meinen Computer ausreicht.
Hier mal nen Link: NRE - Computer - ab 500 Watt
Und hier welches ich im Auge hätte: NRE - Computer - Netzteil 530W - be quiet! Pure Power

Danke für die Hilfe die ich nit angenommen habe aber naja ... man lernt nie aus.

Schönen Abend noch !

MfG,
Markus P.

Tja, hättest du nur gleich auf uns gehört :devil: Aber siehs mal positiv: Dir ist nur dein NT verreckt. Andere Leute hatten weniger Glück. Die hatten nach dem NT-Tot gleich noch einen haufen schrottreifer Hardware im Wert von mehreren hundert Euro.

Beim NT schließe Ich mich Legacyy und stefan an.
 
Hattest du eigentlich noch Garantie auf dem LC-Power oder ist es älter als 2 Jahre ?

Ich zwar würde so oder so in dem Laden vorbeigehen und denen das Stück um die Ohren hauen - sie sind ja eh verpflichtet, ihren E-Schrott zurückzunehmen :ugly: - aber dann könntet du dir u.U. gleich das Ersatznetzteil finanzieren.
 
@Oberst
stimmt.. wenn die CPU oder andere Komponenten mit kaputt gegangen wäre hätte das ziemlich mieis enden können.
 
Hallo,

Auf jedenfall is des Netzteil 1 Woche alt also relativ neu und ich glaube kaum das der des Zurück nimmt , wenn dann nur umtauschen und davon hab ich nix , werd dem wie gesagt mal morgen meine Meinung sagen und vielleicht bring ich dem ja noch dazu mir das Geld zu geben oder zumindest ein Teil weil brauchen tu ich es ja sowieso nitmehr.

MfG,
Markus P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss das Netzteil mindestens umtauschen. Dann hast du zumindest ein neuwertiges, was sich besser verscherbeln lässt.

Ansonsten: Prinzipiell wurdest du falsch beraten. Und genau an diesem Punkt sollte er dir ohne Umschweife das Geld geben und die Ware zurücknehmen.
 
Hallo,

Auf jedenfall is des Netzteil 1 Woche alt also relativ neu und ich glaube kaum das der des Zurück nimmt , wenn dann nur umtauschen und davon hab ich nix , werd dem wie gesagt mal morgen meine Meinung sagen und vielleicht bring ich dem ja noch dazu mir das Geld zu geben oder zumindest ein Teil weil brauchen tu ich es ja sowieso nitmehr.

MfG,
Markus P.

Du weißt schon, dass du ein 14-Tägiges Rückgaberecht hast? Und du weißt auch, dass du das Recht auf eine zweijährige Gewährleistung hast, bei der die Beweislast im ersten halben Jahr beim Verkäufer liegt? Das heißt für dich soviel wie: Der Verkäufer kann versuchen das NT zu reparieren. Schlägt die Reparatur fehl, kann er es erneut versuchen. Klappt es wieder nicht, muss er das NT durch ein gleichwertiges Modell ersetzen oder dir den Kaufpreis erstatten. Die meisten Händler erstatten aber gleich den Kaufpreis oder tauschen das NT durch ein Neues aus.
 
Ich frag mich wie du 1,2v beim Bulldozer hinbekommen hast, es heißt ja das der fx nee Saufnase ist.:what:

nungut das netzteil ist fast immer der Grund beim runtertakten problem, hand in Hand mit zu hoher Hitze beim Prozessor
der FX und alle anderen AMD prozessoren Seid athlon2 haben einen digitalen Sensor der die temp immer 10°C kühler angibt als er selber real ist.
Die kerntemp ist auf 72°C ausgelegt geht es drüber wird die CPU drosseln. beschädigt wird die CPU erst ab 73° frittiert ab 80°C Dann gibt es irreparable Schäden.
Die phenoms2 haben offiziell eine kerntemp von 62°C die angezeigt wird real 72°

Die Kühlung bei dir ist ja OK
Netzteil für deine verhältnisse ~50€
Wichtigh dabei
80+ bronze Minimum Gold ist empfehlenswert
auf die combined power achten 12v watt Angabe bei dir reicht ein Netzteil mit 432w auf der 12v ~36A
auf eigenproduzenten achten
Das wäre
bequite
enermax
cougar
seasonic
FSP fortron
Superflower
und bekannte umlabler die bei den Herstellern produzieren lassen.
Das wäre
OCZ (teils mit rein Auftragsfertiger sirtec und andere) ansonsten FSP
Thermaltake

info habe ich vom toms hardware bericht Woran und wie erkennt man den Hersteller? : Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011
Wieso ist das wichtig nun um bei der netzteil Suche einen beratungsbegleiter zu haben.
Wichtig sind immer das Siegel 80+ und die schutzschaltuingen
OVP Überspannungsschutz (primärseitig und sekundärseitig!)
UVP Unterspannungsschutz (primärseitig und sekundärseitig!)
NLO Lastfreier Betrieb
SCP Kurzschlussschutz
OCP Überstromschutz
OLP (OPP) Überlastschutz
OTP Überhitzungsschutz

Sind alle Beschreibungen drin ist ein Netzteil perfekt. Und auf die Garantie achten 5 Jahre sind derzeit die besten.
Wieviel Watt brauch ich
Die Wattangabe die auf dem Netzteil steht kann man getrost vergessen
Wichtig ist nur die 12v angabe
Hier ein bsp aus toms hardware
Beispiel 2: Mittelklasse-Gaming-PC : Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?
man kann das mit einen neueren Intel ci5 vergleichen aber die Grafikkarte verbraucht nur max 140W und es ist nur 1 HDD drin (unrealistisch)
Zudem hast du den FX drin der frisst locker 140w also ist meine Empfhlug eines 432W combined power auf 12v richtig wäre ein 500W netzteil bei bequite oder 500W watt Netzteil von OCZ (modextream) ich würde eher ein Z model von dehnen nehmen
Auswahl bleibt bei dir
 
Zurück