FX 8120 taktet beim zocken runter!

MarkusP25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also ich habe mir vor ca. einer Woche ein neues Mainboard sowie eine CPU gekauft.

Da mir dann aber der Boxed Kühler zu laut war und etwas zu wenig Leistung brachte habe ich mir vor 3 Tagen einen Thermalright HR-02 Macho Kühler besorgt und eingebaut.

Das System sieht nun folgendermaßen aus:
Case: Aplus Twin Engine II (Link)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX8120
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 560 DCII OC 1GB (keine Ti)

Ich hab mit den Boxed Lüfter den Turbo damals deaktiviert da der Lüfter sonst die CPU nichtmehr Kühlen konnte und hatte somit immer einen Takt von ca. 3,1 Ghz, bei Idle eine Temperatur von ca. 40°C und unter Volllast eine Temperatur von ca. 58°C.

Ich konnte also ohne Problem Guild Wars 2 spielen und war auch relativ zufrieden aber der Kühler war halt mächtig Laut.

Nachdem ich nun den Thermalright HR-02 Macho eingebaut habe konnte ich (ohne Turbo) die CPU Taktrate auf 3,6 Ghz übertakten und hab nun im Idle eine Temperatur von ca. 39-42°C und unter Vollast 52-58°C, ob dies normal ist weiss ich nicht :lol.

Auf jedenfall wenn ich jetzt Guild Wars 2 spiele und die CPU ca. 57°C erreicht sinkt die Taktrate sofort auf 1,4Ghz solange bis die Temperatur wieder 52°C erreicht und das Spiel beginnt erneut bis die Temp wieder auf 57°C ist was ca. jede 2 Minuten passiert.

Ich hab Everest sowie CPU-Z und Asus PC Suite am laufen die aber nichts am System verändern und das Windows wurde erst neu aufgesetzt.

System ist Windows 7 Ultimate mit allen Updates sowie die zwei Hotfixes für AMD FX Series.

Habt ihr irgend eine Ahnung woran das liegen könnten und ob denn die Temperaturen für den Macho in Ordnung sind?

Habe das erste mal einen nicht Boxed Lüfter eingebaut daher weiss ich nicht wirklich wieviel WLP drauf gehört aber hab es laut Anleitung eine erbsengroße Paste auf die CPU geschmiert sowie auf dem Kühlkörper und dann mit einer Karte flasch gewischt , hat ziehmlich gerutscht als ich den Kühler festmachen wollte lol.

Auch wenn er trotzdem nicht ideal Kühlen würde wäre 57°C doch kein Grund zu throtteln (runterzutakten) oder?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Dier WLp muss nu8r auf den CPU drauf 5mm tropfen nicht verteilen das geht automatisch wegen dem verschrtauben.
du hast eventuell zuvierl WLP drauf gemacht.
abschrauben mit fusselfreien tuch, zeva oder tempo abwischen und mit der ac MX4 tube ein tropfen auf die CPu
Den kühler auch abwischen.
Die CPU sollte genauso warm werden wie die phenom2 max kern anzeige 62°C real 72°.
Weil die temp anzeige der AMD CPU immer noch nicht repariert sind. HT4U hat das mal getestet.

Die Temperaturen erklären aber nicht das der Takt sich selbst senkt unter Last, denn die sind eigentlich noch weit im Grünen Bereich.

Hallo,

zuviel Paste könnte das Temperaturverhalten negativ beeinflussen. Nur ganz wenig benutzen...flutschenkann schon zu viel sein.
Ich kenn den Kühler nur vom Höhren, aber fürs idle das ist definitiv zu warm. Die Temps hatte ich mit dem Boxedkühler. Jetzt im Idle ca 30grad und unter Last selten über 50. Ist CPU so am Limit das du übertakten musst oder warum machst du das?

kanns eventl sein, dass du im Eifer vegessen hast eine Folie unter dem Kühler abzuziehen? Das ist mir auch passiert.

Hallo,

vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten !

Bezüglich der WLP , habe je einen Tropfen auf CPU und Kühler Platte geschmiert und dann so verteilt das auf beiden eine kleine Schicht entstand, vermutlich allgemein zuviel !

Habe nun inziwschen den Multiplikator sowie den Turbo Modus wieder auf Auto gestellt also wie Original Zustand und trotzdem hab ich die gleichen Temperaturen.

Nun ist aber etwas komisches passiert, als die 57°C erreicht waren taktete er wieder runter aber nach erneuten testen taktet er zwar nichtmehr runter aber die CPU Temp gehen bis auf 60°C, alles sehr komisch , ich denke es liegt am Kühler / WLP.

Hier noch 2 Screenshots einfach damit ihr auch den stand der dinge mit verfolgen könnt, einmal beim beginn von Zocken und einmal mitten drin.
cputemp-normal.jpg
cputemp-high.jpg

Beim Kühler habe ich natürlich die Folie abgezogen da ich ja wie gesagt nach Anleitung ging und da steht auf die CPU und auf dem Kühler je eine Paste.

Vielen Dank schonmal !

MfG,
Markus P.

Der Kühler ist Top. Der ist keinesfalls Schuld. AMD Prozessoren sind ja bekanntermaßen Hitzköpfe, allerdings erklären die für meinen Geschmack doch sehr humanen Temperaturen nicht das heruntertakten der CPU. Ich koennte mir vorstellen dass evt das Netzteil einen Schaden hat, sodass die CPU nicht genug Saft bekommt. Vielleicht ist es aber auch schonmal hilfreich, in den Energieeinstellungen das energieprofil auf Höchstleistung zu stellen. Versuch doch mal

Hallo target2804,

in wie fern meinst du nun der Kühler ist TOP ?

Von der Leistung her oder das "nicht" zuviel WLP drauf ist ?

Vielen Dank schonmal.

Der Kühler ist von der Leistung her Super. Selbst wenn du zu viel Paste drauf haettest würde das an den Temperaturen so viel nicht ändern. Da du aber unter Last nur bis 60 grad kommst und das ein total normaler Wert ist, muss der Hund wo anders begraben sein. Hast das versucht was ich vorgeschlagen habe? Kannst du irgendwo ein anderes Netzteil testen?
Nimm zum Temperatur Auslesen mal hwmonitor, die asus Suite ist Müll .

Hallo,

hab jetzt den CPU Kühler ausgebaut , CPU und Kühler Platte mit Tempo Tuch komplett gereinigt und auf die CPU eine Erbsengroße (5mm) Paste drauf und dann den CPU Kühler drauf und so fest wie möglich geschraubt.

Die Temperatur ist nun genau die selbe wie vorher, CPU Temp bei Kaltstart im BIOS von zwischen 37°C und 39°C nicht mehr , im Windows dann auch so um die 39-41 und während dem Spielen steigt sie hoch bis wieder auf 59-60 Grad.

Aber das mit dem runter takten is komischerweise weg.

Das Netzteil hab ich ebenfalls mit der CPU und Mainboard gekauft und zwar ein LC6650GP3 V2.3 um ca. 57€ dachte mir besser zuviel als zu wenig Watt.

BTW. Ist das normal das die Temperaturen von den einzelnen Kernen in allen Tools zwischen z.b. 24 - 25 - 29 -33 Grad in unter 3 Sekunden hin und her wechseln?

MfG,
Markus P.

BTW. Ist das normal das die Temperaturen von den einzelnen Kernen in allen Tools zwischen z.b. 24 - 25 - 29 -33 Grad in unter 3 Sekunden hin und her wechseln?

MfG,
Markus P.

Ja kann passieren. Ist ganz normal. Wenn ich zB Prime95 anwerfe, und die CPU damit belaste, und dann Prime ausschalte, geht die Temperatur sofort um 20°C runter und braucht dann nochmal 5 Sekunden bis ich wieder bei 32-35°C Kerntemperatur bin ;)

Wenn ich mir deine Screenshot`s ansehe wundert mich die vcore etwas 1,416V damit macht meiner 4500mhz und 1,320v reichen für 4200

APM ausschalten

Turbo ausschalten

Vcore fest einstellen am besten offsett modus + oder - damit Cool'n'Quiet noch funktionirt
evtl llc auf hoch weis nicht ob dein Bord das hat

Zuletzt bearbeitet:
LC6650GP3 V2.3 is schrott ( entschuldigung die ausdrucksweise). hast am falschen ende gespart.:schief: lieber n parr euro drauflegen für ein markennetzteil wo die versprochnen spannungen auch anliegen und diverse schutzschaltungen vorhanden sind.:daumen:

sooo. desweiteren ist dein bord kein reines am3+ board, sondern eines mit 760g chipsatz,der ja noch aus sockel am2+ zeiten stammt. es wurde also einfach auf ein altes bord ein neuer sockel gepflanzt . da kann es schon zu problemem kommend daja die ganze Infrastruktur des boards gar net auf den prozzi ausgelegt ist. fx prozzis laufen erst auf n 900er chipsatz richtig rund.

die fx updates für win 7 kannste dir sparen. die haben bei mir dazu geführt das meine ganzen steam games angefangen haben zu ruckeln bzw. zu laggen. update wieder runtergehaut, und alles läuft wieder flüssig.

ich sag einfach mal, das dein mb schuld ist, in diversen foren häufen sich die einträge über probleme mit der m5a78 reihe in verbindung mit einen fx prozzi.

Zuletzt bearbeitet:
LC6650GP3 V2.3 is schrott ( entschuldigung die ausdrucksweise). hast am falschen ende gespart.:schief: lieber n parr euro drauflegen für ein markennetzteil wo die versprochnen spannungen auch anliegen und diverse schutzschaltungen vorhanden sind.:daumen:

Da muss ich dir wiedersprechen, gerada dieses Netzteil von LC-Power ist eines der einzigen brauchbaren. Es hat sogar 80+ Bronze und bringt auf der 12V Schiene 550W Leistung, also mehr als ausreichend. Habe selber mal soeins in einem PC verbaut, und hat nie probleme gemacht.

Leute wenn ich lese das hier immer mit Werten umher geschmissen werden die teilweise für nen stabilen Betrieb zweitrangig sind. Also wenn ein NT theoretisch 550 Watt auf der 12 V schiene bringt sagt das null über die Stromstärke aus.
Die Maßeinheit für Elektrische Stromstärke ist nun mal Ampere nicht Watt, und Ampere also die Stromstärke ist genauso wichtig wie LEistung (Watt). Also sollte man auch bedenken was man für Sein System an Ampere Brauch.
Dies berechnet man indem man alle Verbraucher zusammenrechnet. Beispiel 330Watt. Dies durch 12Volt teil also die 12v LEitung und dann den nötigen Ampere Wert rausbekomtm den die 12 V Leitung bei den Verbrauchern maximal haben soltle. In dem Fall sind es 27,5Ampere. Und wenn das NT Laut angabe des Herstellers 550Watt haben soll , dann müsste es ja auch ca. 46 Ampere Haben auf der 12 V LEitung und das kann ich kaum glauben.
dieses hat 19 Ampere auf der 12 V LEitung also hat es 228Watt Leistung auf der 12 V Leitung was wenig ist.

laut dem verlinkten Bild liefert das Netzteil "nur" 368W auf der 12V Schiene. Im Betrieb ist das noch weniger...
Wird wahrscheinlich etwas knapp mit der Stromversurgung. Lieber das Netzteil austauschen, dann sollte die CPU nicht mehr runter takten.

CPU: 125W (150W mit OC)
GPU: 150W
Rest: 50W

325W.. sollte knapp werden bei den NT.
Ein gutes neues wäre z.B. so eins: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/674412

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir wiedersprechen, gerada dieses Netzteil von LC-Power ist eines der einzigen brauchbaren. Es hat sogar 80+ Bronze und bringt auf der 12V Schiene 550W Leistung, also mehr als ausreichend. Habe selber mal soeins in einem PC verbaut, und hat nie probleme gemacht.

Du bist hier in einem HW-Forum und nicht bei Kundenbewertungen.
So Leute liebe ich, ich hatte eins und keine Probleme also ist es gut :daumen2:

LC hat den Name Chinaböller geprägt und das ist mehr wie schrott.
Jede seriöse Quelle rät davon ab, egal was auf der Verpackung steht.
Oder mit was für tricks schaltuntgen umgangen werden.

Ich geh mal davon aus das es ein montagefehler war und der Kühler zuvor nicht gleichmäßig anprssdruck aufgebaut hat oder zuviel.

Hallo,

danke für die Informationen , komisch ist das mein Jahrelanger Computer Shop nur solche LC Power anbietet von 420 bis 750 Watt und meinten das sind sehr sehr gute Netzteile die sie bei ihren Komplett Systemen immer verbauen und noch nie Probleme mit ihren Kunden hatten.

Echt sehr komisch wieso die schlechte Netzteile verkaufen sollten zumal sie alles mögliche haben (neueste Systeme).

Das ding hat immerhin 57€ gekostet die ich in moment nicht einfach so wieder ausgeben kann, ist es denn wirklich so schlecht das dadurch jetzt die CPU runtertaktet? Hat das nicht viel mehr bezüglich Spannung und so zutun?

Aber vielen dank schonmal für die Aufklärung und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Zurück