FX 8120 taktet beim zocken runter!

Was für ein mieser Shop ist das denn :ugly:

Die wollen hat Geld verdienen, was anderes hat damit nix zu tun ;)

Mit was anderem hat das denk ich nicht zu tun, vor allem nicht mit der Spannung.

Für ein neues (gutes) Netzteil musst du mindestens 60€ bezahlen.

Hallo,

danke für die Informationen , komisch ist das mein Jahrelanger Computer Shop nur solche LC Power anbietet von 420 bis 750 Watt und meinten das sind sehr sehr gute Netzteile die sie bei ihren Komplett Systemen immer verbauen und noch nie Probleme mit ihren Kunden hatten.

Hihi, als ob ein Shop einem Kunden ernststhaft sagt wieviel Rückläufer es hat, bei Geschäften ist immer alles Klasse, egal ob MM, Atelco, Saturn etc.:lol:
Laut AMD sind ja auch die Bulldozer aller erste Sahne :lol::lol::lol:

Ich würde mich da schnell nach ner Alternative umsehen, wenn der Doc das mit LC Power liest bekommt er nur wieder einen Blutsturz und mutiert zum Hulk :D

Ich teile die -Mutmaßung- der hier postenden Forumskollegen nicht.

Das LC-Power ist zwar nicht die Speerspitze der soliden und von vorneherein empfehlenswerten Netzteile, aber die Ursache scheint meines bescheidenen Erachtens hier das Mainboard zu sein.

Das Mainboard hat meines Wissens (ich hatte es nämlich mal selber im Betrieb) eine TDP v. 95W für den Prozessor. Selbst wenn Du nun die 95W-Version des FX-8120 hast, wirst Du im Overclocking spätestens an diese Grenze stossen und das Board kann instabil werden. Die Power-Versorgung ist für die hohen Verbräuche dann nicht mehr ausreichend. Hast Du nun sogar die "Standard"-125W Version des FX-8120 wird schnell klar, warum sich die CPU runtertaktet...sie erhält nicht den erforderlichen Strom...und zwar vom Mainboard.
Das Netzteil ist von der Dimensionierung und Leistung für deine Komponenten ausreichend.

Da hätte Dir Dein "Computershop" aber auch durchaus eine andere Kombination, sprich ein anderes Board empfehlen dürfen.

Und ich empfehle den Forumskollegen mal, etwas genauer hinzuschauen und nicht nur auf Stichworte wie LC-Power anzuspringen sich daran festbeissen. Manchmal kann man besser nix schreiben, wenn man nichts genaues weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein M5A78L-M hat nur 95W CPUs unterstützt und bei OC bzw. Core-Unlock die gleichen Symptome geäußert !!

...dennoch denke ich nicht, das es sich hier um ein NT-Fehler handelt...Soo schlecht sind die neueren LC-Netzteile nun auch nicht.

Das LC Netzteil, das verbaut ist ist alt (von Oktober 2009!) und ziemlich beschissen (genauso wie 90% aller LC Netzteile). Das Mainboard ist wie gesagt recht gut.

Würde als erstes das miese NT austauschen, da es höchstwahrscheinlich nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen kann.

Das Problem ist ja das die Leute immer in Hardware investieren, sprich Board,Cpu ,Gpu, Dazu noch blink blink lüfter , laufwerke und alles brauch Strom. Dann beim NT denken sie oh da Kauf ich mir mal nen 50Euro 600 Watt NT von Hersteller XY, und es muss ja gut sein weil der Hersteller ja 600 Watt draufpapt aufs Typenschild. Dann wundern sie sich über sporadische Fehler oder das der PC nicht mehr richtig Funktioniert.
Die wenigsten wissen leider das alleine die Watt angabe auf dem NT nicht genügt, sondern die Ampere angabe auf der 12V LEitung wichtiger ist . Und habe shconmal hier im Forum in diesem Thread sogar geschrieben wie man am besten sein nötiges NT berechnet. Also man kann selber ausrechnen wieviel AMpere das NT auf der 12V Schinen haben sollte, indem man den VErbrauch seiner Komponenten zusammenrechnet das durch 12 V Rechnet und so den Ampere wert raushat den die 12 V Leitung liefern sollte.Und die billigen Netzteile liefern meistens kaum die Stärke an Strom und damit auch nicht genügend Leistung, außerdem haben sie oft kaum wichtige Schutzmechanismen.

hey, das prob hatte ich auch mal mit meinem 1090t

1. Spannungen überprüfen (bei mir waren 1.45v für 3.2GHz eingestellt. läuft jetzt bei 1.375 mit 3.5GHz)
  2. Thermal throttling abschalten

Hallo,

hab parallel zu diesem Forum auch in ein anderes geschrieben und die Leute da waren mir etwas Hilfreicher da sie nicht unbedingt gleich dem Netzteil die Schuld geben, ich kann nur sagen ich benutze seit Jahren die LC Power netzteile und ich hatte noch nie Probleme damit , ich weiss , Pro-Gamer und Hardware Spezialisten "untersuchen" das Netzteil und befinden es von ihren Augen aus für Schrott aber normal User wie ich kennen den Hintergrund dieser "schlechten" Netzteile nicht und Kaufen sie zumal sie ja nie Probleme damit hatten.

Fakt ist zumindest das es nicht am Netzteil lag sondern ganz einfach daran das ich unter "Energieoptionen" die Leistung auf "Ausbalanciert" hatte sowie sie Spannung meiner CPU einfach zu hoch war und es an durchlüftung mangelte.

Habe mir nun einen Be Quiet Silent Wings Pure 120mm Lüfter gekauft und hinter dem Macho eingebaut sowie die Spannung auf 1,2v und auf 3,5Ghz vorerst übertaktet , nun taktet meine CPU nichtmehr runter und hat bei Prime95 um die 53°C und bei Guild Wars 2 / Battlefield 3 dauerhaft 49°C (auch nach ca. 4 Stunden Spielzeit).

Wie ihr seht liegt nicht alles immer am schlechtesten sondern auch mal an der "guten" Hardware.

Geholfen wurde mir hier leider sehr wenig , im gegensatz , es wurde mir geraten ein neues Netzteil zu kaufen um noch mehr raus zu schleudern ohne das mein Problem dann behoben wäre, sowas nenne ich nicht Hilfreich.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab parallel zu diesem Forum auch in ein anderes geschrieben und die Leute da waren mir etwas Hilfreicher da sie nicht unbedingt gleich dem Netzteil die Schuld geben, ich kann nur sagen ich benutze seit Jahren die LC Power netzteile und ich hatte noch nie Probleme damit , ich weiss , Pro-Gamer und Hardware Spezialisten "untersuchen" das Netzteil und befinden es von ihren Augen aus für Schrott aber normal User wie ich kennen den Hintergrund dieser "schlechten" Netzteile nicht und Kaufen sie zumal sie ja nie Probleme damit hatten.

Fakt ist zumindest das es nicht am Netzteil lag sondern ganz einfach daran das ich unter "Energieoptionen" die Leistung auf "Ausbalanciert" hatte sowie sie Spannung meiner CPU einfach zu hoch war und es an durchlüftung mangelte.

Habe mir nun einen Be Quiet Silent Wings Pure 120mm Lüfter gekauft und hinter dem Macho eingebaut sowie die Spannung auf 1,2v und auf 3,5Ghz vorerst übertaktet , nun taktet meine CPU nichtmehr runter und hat bei Prime95 um die 53°C und bei Guild Wars 2 / Battlefield 3 dauerhaft 49°C (auch nach ca. 4 Stunden Spielzeit).

Wie ihr seht liegt nicht alles immer am schlechtesten sondern auch mal an der "guten" Hardware.

Geholfen wurde mir hier leider sehr wenig , im gegensatz , es wurde mir geraten ein neues Netzteil zu kaufen um noch mehr raus zu schleudern ohne das mein Problem dann behoben wäre, sowas nenne ich nicht Hilfreich.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.

Hallo,
wenn man deinen Beitrag liest bekommt man irgendwie keine Lust mehr zu helfen.
Anstelle auch nur den Hauch von Dankbarkeit zu bekommen, gibs noch Vorwürfe. Oft genug haben ähnliche Probleme die du hier gepostet hast, mit billigen Netzteilen zu tun gehabt. Die Leute beraten aufgrund ihrer Erfahrungen und die sind nunmal nicht gut mit den Netzteilen der Firma LC power. Wenn dieser Fehler bei deinem Problem nihct zugetroffen hat, solltest du froh sein und nicht umhermosern wie schlecht doch die Leute geholfen haben.Die Leute die hier helfen machen das aus freien stücken weil sie helfen wollen. Durch solche anprangerungen wie deine ist es nur verständlich wenn die Leute irgendwann nicht mehr helfen wollen.
Vieleicht versteht du es nicht aber wenn ich deinen undankbaren Post lese überleg ich mich zb. nächstes mal ob ich noch helfe weil kein Danke für den Zeitaufwand nein nur Vorwürfe.
Also dein Post ist ein Zeichen das man sich wirklich zweimal überlegen sollte obman überhaupt noch helfen sollte.
in diesem sinne benutz nächstes mal google und erspare uns Beiträge um den helfenden hinzustellen als wollten sie dir was schlechtes.
:daumen2: und wenn dein achso tolles NT die hufe hochreisst Denk bitte an die achsobösen Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusP25: Du hast dich ja offenbar nur wegen deines Problems hier im Forum angemeldet. Wie bist du denn eigentlich auf das Forum hier gestoßen? Hast du einfach mal per Google gesucht, oder haben dir Freunde das Forum hier empfohlen?

An deiner Stelle wäre Ich jeden Falls für jede Hilfe dankbar, auch wenn diese nicht zur Lösung deines Problems beiträgt. Dass du dich so undankbar zeigst und auch noch an den Tipps und Empfehlungen der Leute herumkritisierst, finde Ich sehr schade.

Also wenn du als "Helfer" wie du dich nennst meine Beiträge durchgelesen hättest würde dir vielleicht diese dankbarkeit nochmal zukommen , denn ma Ende steht bei fast jeden Beitrag "Vielen Dank schonmal für die Hilfe", somit bedanke ich mich meistens im vorraus und zum anderen hab ich zuletzt einen Beitrag in der 2 Seite geschrieben, alle anderen Seiten habt ihr zu gespammt um zu klären ob LC Power nun gut ist oder nicht, wenn du das Hilfreich nennst solltest du auch mal danach Googlen mein bester.

Ich werde daran denken wenn mein Netzteil durchbrennt das ich es nichtmehr Kaufen werde, ja , danke für diesen "Hilfreichen" Tipp.

Vielen Dank an den anderen dir mir "versucht" haben zu helfen , ich weiss das natürlich zu schätzen ;)

Schönen Abend noch !

MfG,
Markus P.

Es gibt diverse Leute hier die mit der marke erhebliche Probleme hatten und haben. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Leute gepostet, Weil es nicht das erste mal vorgekommen ist das ein "chinaböller" NT die komplette Hardware mit in den Tod gerissen hat. Deswegen haben unterschiedeliche Leute aufs NT getippt. Das es nun nicht der Fehler war ist natürlich schön und spart dir Geld. Bishierhin alles top. Es kann ja niemand aus einem Forum in deinen Rechner reinschauen.Trotzdem ist es mehr als unfair jetzt im nachhinein die leute als nicht hilfreich hinzustellen. Glaubst du ernsthaft irgendjemand will dir irgendwas böse? Jeder wollte nur helfen. Alleine das sollte honoriert werden und nicht im nachinein angeprangert werden. Ein einfacher post wie hallo Forum der Fehler lag da und da ran wäre hilfreicher gewesen wie dein Post.

Ich hab geschrieben das hier "weniger" geholfen wurde, ich hab niemals behauptet das mir keiner geholfen hat aber wenn Ihr euch gegenseitig Links zukommen läßt und vollkommen von Thema abschweicht nur um klar zu Stellen wer nun Recht hat oder nicht ist überhaupt keine Hilfe in meinen Augen, das ist eher eine Rechtfertigung.

Ansonsten kann ich mich nur nochmal an alle bedanken dir mir geholfen haben wie schon oben und in meinen anderen Beiträge.

Ich hab außerdem euch auch Informiert wo mein Fehler lag , was ich geändert habe und das mein Problem gelöst ist , würde mir eure Hilfe nichts bedeuten hätte ich ja auch nichtmehr zurück schreben brauchen.

MfG,
Markus P.

Zuletzt bearbeitet:
...Fakt ist zumindest das es nicht am Netzteil lag sondern ganz einfach daran das ich unter "Energieoptionen" die Leistung auf "Ausbalanciert" hatte sowie sie Spannung meiner CPU einfach zu hoch war und es an durchlüftung mangelte...

Auf die (nun auch erfolgreiche) Lösungsmöglichkeit unter den Einstellungen "Energieoptionen" wurde in Post #6 hingewiesen, genauso wie auf die zu hohe Spannung der CPU (Post #12 und Post #26).

Das nur so am Rande ;).

Wenn das Wort "LC-Power" fällt, geht hier allerdings schon manche Diskussion auf Irrfahrt.
Du kannst, wenn du mutig bist, auch mal nach SSD's mit Sandforce-Controller fragen. Da brauchst du nur noch Cola und Popcorn :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Alles klar, wie gesagt ich hab mich bereits bedankt und wünsche euch noch was, auch stefan ^^

Thread kann geschlossen werden :)

MfG,
Markus P.

Guten Abend,

wollte euch nur mitteilen das ihr recht hattet bezüglich des verdammten Netzteils.

Bekomme seit heute neustarts meines Computers während des Zockens und beim Neustart kommt folgende Meldung:
"Power supply surges detected during the previous power on.
Asus Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Also is des Netzteil anscheinend einfach nur Schrott , na ich werd dem Computer Heini meine Meinung sagen , sowas kann ja echt nicht sein.

Ich werd mir mal diesen Thread durchlesen ob ich nun ein passendes (Marken) Netzteil finde oder wenn ihr mir noch helfen wollt , ich hätte da einen Shop der ziehmlich vertrauenswürdig klingt und in meiner nähe wäre, der verkauft viele Be Quiet Netzteile aber ich weiss nun nicht welches für meinen Computer ausreicht.
Hier mal nen Link: http://www.nre.at/index.php?cat=c788_ab-500-Watt.html
Und hier welches ich im Auge hätte: http://www.nre.at/product_info.php?info=p28803_netzteil-530w---be-quiet--pure-power.html

Danke für die Hilfe die ich nit angenommen habe aber naja ... man lernt nie aus.

Schönen Abend noch !

MfG,
Markus P.

Zurück