FX-8120 kaum OC-Potential ?!

snakesh!t

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

hatte das Glück/Pech einen 8120er günstig zu ergattern. Er hat in meinem Zweitrechner den FX-4130er
ersetzt und wird für den "Dauerbetrieb" ein bissle übertaktet, da er hauptsächlich zum rendern und konvertieren
24/7 genutzt wird, oder aber auch wie jetzt die Tage, wenn ein Freund zu besuch ist, zum zocken ;)

Jetzt zum eigebtlichen Problem:

Bekomme ihn nicht über 4,4 GhZ übertaktet und die 4,4 schafft er auch nur, mit einem Vcore von 1.42V.
Was ich ziemlich heftig finde, da ich meinen 4130er, oder meine Main-CPU, den 9590er, um min. 50% oc´en, kann
ohne das es da Probleme gibt, aber hier habe ich schon "alles" versucht und er überstand keine 5 min. bei Prime.

Habe es erst mit = Vcore + Multi anheben probiert ( so läuft er mom. auch auf den 4,4Ghz stabil, aber bei 1.42V)
Dann natürlich über HTT, Ram-OC usw..., aber da lies er sich komischerweise noch schlechter hochtakten :daumen2:

Hat da jemand ein bissle Erfahrung für mich, wie ich den vllt. noch höher bekommen könnte,
Bios-Einstellungen, für übers HTT/FSB-Takten usw...

Den bei dem Vcore, rennt mein 9590er schon fast auf 5,3Ghz :)

Das Sys.:

- FX-8120
- GA 990FXA-UD3
- HD 6970
- 2x4 DDR3 1600er Crucial T.B. Ram
- Enermax Revo+85 920

Währe Euch für für Eure Hilfe sehr dankbar, es geht hier eigentlich mehr darum, mir vllt.
zu helfen, durch einen Wert, den ich beim HTT/FSB erhöhen vllt. verkackt habe und
ob halt noch mehr Potential drin steckt, oder ob es eine Montags-Cpu ist.

Ich Danke Euch,
Liebe Grüße,
snakesh!t

Halte das Ergebniss jetzt nicht für so schlecht, wenn auch nicht für überragend, eher nen Durchschnittswert.
MontagsCPU oder OC-Krüppel sieht anders aus.
Auch die Spannung ist nicht so extrem, da krampfen sich andere schon mit 1,45-1,5V ab für mehr als 4,5GHz.

Denk dran, das ist immer noch der alte Bulli und das kleinere Model, die gehn nicht alle wunder wie hoch, auch wenn dein kleiner 4130 besser gehn mag.

Hallo Singlecoreplayer,

ich danke Dir schonmal für die ermutigenden Worte. Ich glaub ich war ein bissle verwöhnt,
von meinen anderen Cpu´s und deren OC-Ergebnissen ;)

Was mich nur ein bissle entmutigt hat, waren die diversen OC-Ergebnisse von unzähligen
Usern, die ich hier bei PCGH und in anderen Foren gefunden habe, die es geschafft haben,
den 8120er auf 4,5 und mehr zu takten, bei weniger Volt. Bestes Beispiel "Sonntagsfahrer" :D

Liebe Grüße,
Tom

Was mich nur ein bissle entmutigt hat, waren die diversen OC-Ergebnisse von unzähligen
Usern, die ich hier bei PCGH und in anderen Foren gefunden habe, die es geschafft haben,
den 8120er auf 4,5 und mehr zu takten, bei weniger Volt. Bestes Beispiel "Sonntagsfahrer" :D

Ja das ist doch klar, gute Ergebnisse werden mehr gepostet als durchschnittliche oder schlechte, darum findet man die auch mehr.
Darum entsteht ja auch so oft der Eindruck, das alle aktuellen CPUs 5GHz packen übertrieben gesagt.
Das bei den k-CPUs von Intel nicht anders, da gibt es jede Menge Threads von enttäuschten Usern weil sie halt nicht einfach mal locker 4,5GHz oder mehr rauszaubern können, aber aufgrund der Masse an guten Resultaten davon ausgegangen sind.

Oh ja, das habe ich nicht in betracht gezogen. Wer möchte schon gern schlechte Ergebnisse posten.^^
Ich danke Dir für Deine Antworten, jetzt bin ich nicht mehr so genervt. :)

Liebe Grüße,
Tom

Außerdem gehen die fx x1xx viel schlechter als die fx x3xx.
Bei den fx x3xx schaffen sogar OC Anfänger gerne mal die 4,3 oder 4,4 Ghz.
Dafür braucht man bei den alten schon viel Wissen und Glück.

Dann bin ich aber auch verwöhnt. Ich hatte damals drei 8120er. Davon ging der schlechteste nur bis 4,71GHz, bei 1,425V. Der beste bis 5,1 bei 1,46V. Als Board hatte ich ein Crosshair V.

ich hab sabertooth rev 2,
eigentlich ein sehr gutes oc board, (so hab ich jedenfalls gelesen)

ich mal noch nochmal alles auseinanderbauen,
vielleicht sitzt der kühler auch schlecht,
aber ich glaubs nicht,
weil jetzt unter 1,35V und 4GHz sind die temps sehr in ordnung

mein alter 8350 ging mit dem selben kühler bei 1,475V und 4,5GHz nicht so hoch mit der temperatur,
wie der 8320er bei 1,4V und 4,2GHz (stellt sogar ab bei cinebench run, so heiß wird der)
da waren 3x hd 6870 verbaut, also auch ne massive zusatzbelastung durch die GPUs

da ich hohe auflösungen zock, ists aber weniger tragisch :)
-> gpu limit meist zuerst da

Außerdem gehen die fx x1xx viel schlechter als die fx x3xx.
Bei den fx x3xx schaffen sogar OC Anfänger gerne mal die 4,3 oder 4,4 Ghz.
Dafür braucht man bei den alten schon viel Wissen und Glück.

Ja das stimmt schon, mit den x3xx hat man es leichter. Ein bissle Glück gehört auch dazu. :)

BertB schrieb:
meiner geht nur bis 4,2 GHz, wird sehr heiß

Mit Temps habe ich zum Glück keine Probleme, da ich beim Main-Rechner die WaKü erneuert habe
und die alte in den Zweitrechner gesteckt habe und der 8120er & das MoBo von zwei 240ern GT Stealth-Radis gekühlt werden.

Habe ihn jetzt auf 4,63Ghz bei 1,48V
idle = 33° / last = 47° ( Prime nach 1h )

BertB schrieb:
würde versuchen, wieviel da geht, bei 1,3V

Bei mir braucht er für stabile 4,0Ghz = 1,37V

BertB schrieb:
hast du cpu-NB schon was hochgesetzt?
bringt wohl ziemlich viel

Ja, durch Deinen Tip & ein bissle mehr Vcore, konnte ich ihn von 4,4 auf die 4,63 anheben.
Da läuft er jetzt auch stabil und so werde ich ihn erstmal lassen.

@ Cleriker,

5,1Ghz !! Böser Junge :D
Ja, APM ist deaktiviert. Eigentlich habe ich alles deaktiviert, was beim OC nur stört und zwichenfunkt.

Ich Danke Euch vielmals.
Liebe Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8120 damals lief auch beim ersten Versuch mit 2859 MHz. Der 8320 vom ehemaligen Kumpel machte 2700 MHz bei 1,31V. Beides 4 Stunden durch die Stresstests gehauen und ging. Dabei bin ich eher Noob als alles andere. :schief: So selten scheint das also nicht zu sein.

Der Beitrag war eigentlich für einen anderen Thread, aber da er halbwegs passt, lasse ich ihn mal stehen. :ugly:

PS: Dein Wert ist sehr gut, snakesh!t. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Einen 4h Stresstest hab ich noch nicht hinter mir.
Ich lass sie immer ca. 1h laufen und wenn es da passt, ist er für mich stable ;)
Vllt. werde ich da aber auch noch mal eines besseren belehrt, falls er mal abstürtzt.

Danke Dir, bin jetzt auch halbwegs zufrieden und besonders das es nicht eine so krasse OC-Krücke ist, wie ich es mir anfangs dachte :D

Liebe Grüße,
Tom

Ich hätte da noch eine Frage, :D

habe beim OC auch die Ram mit angehoben, da sie vorher vom BIOS aus auf 1333Mhz liefen,
beim Standarttakt von 1.5V. Da es 1666Mhz RIegel sind, habe ich diese auch so eingestellt.

Habe dazu bei DRAM E.O.C.P "Profile1" ausgewählt und er hat sie automatisch auf 1600Mhz
eingestellt. Damit er sich hochfährt, musste ich aber noch die Volt, von 1.5V auf 1.6V stellen.

Meine Frage, sind die 1.6V für die Riegel gesund? (Es handelt sich um die Crucial Ballistix Tactical)

In meinem Mainrechner habe ich die selben, aber dort sind es 2x8er Riegel, mit 1866Mhz und lasse
diese bei 1.55V auf 2000Mhz laufen, dort geht es, aber die 1666Mhz schaffen ihren OC nicht mit 1.55V :daumen2:

Liebe Grüße,
Tom

Kurze Nebenfrage: Wie betreibst du einen FX 9590 auf einem Gigabyte 990FXA-UD7? Der steht doch gar nicht in der CPU Support Liste.

Hallo S754,

steht zwar nicht auf der Support-Liste, aber da ich ein "Gigabyte-Fanboy" bin
und in meinem anderem Forum "overclock net" sich einige User diese Combi vor
mir gekauft haben und es gut bis sehr gut funktioniert hat, tat ich es auch. ;)
Das Bios sollte immer schon frisch gehalten werden und Rev 3.0 sollte es schon sein.

Die Support-Liste ist so gesehen ein Richtwert, auf denen die CPU zu 100%
laufen "soll/muss" gibt aber wie gesagt noch andere Boards, auf denen sie
problemloß funktioniert.

Liebe Grüße,
Tom

Gibt es auch günstigere Gigabyte Boards wo es läuft? Hab keines gefunden, nur das Sabber-tooth aber das gefällt mir nicht.

Zurück