FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Sight

Software-Overclocker(in)
FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Nabend Leute,

spiele grad aus Langeweile mit meinem FX rum, hab den soweit etwas undervoltet (0,75 weniger 1,3375V) auf 3,6GHz Standardtakt gebracht und 4,2GHz auf Turbo. Was mich jedoch wundert ist die Temp, diese liegt bei Prime und beim zocken bei max. 40/41°C. Kann das sein? :wow:

Kühler ist ein Mugen 2.

Cool&Quiet ist aktiv, damit der nicht dauernd auf max Takt läuft.

Bei 3,6GHz@1,200V liegt der bei ca. 34°C unter Last
Bei 4,2GHz@1,344V liegt der bei ca. 41°C (dümpelt meist aber zwischen 3,6 und 4,2 beim zocken) Prime bekommt den nicht ausgelastet
Im Idle liegt der bei ca 18°C

Können die Temps stimmen oder ist der Sensor defekt?
 
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Die Temperatursensoren der FX Prozzessoren sind nichts wert.
Hab hier ein 970 Board von Gigabyte + 6300er Der zeigt mir -2 Grad an und unter Last 27 Grad^^
Egal, mit welchen Programm ich auslese...
Mein 3. PC ist ein Kühlschrank... Werde da mal Bier drinnen lagern ;)
 
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Deine Temperaturen sind eher als Delta (vgl. Kelvin) zu werten.
Ich habe ein ASRock Mainboard, wobei ich mir über dessen Tool realistischere Temperaturen anzeigen lasse.

Dabei habe ich erfahren, das meine "Temp.-Sensoren + 25°C" ein praktisches Bild geben.
Wobei Faktoren wie Heizung/ Jahreszeit etc Einfluss haben.
 
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Naja also im Zimmer sinds so 18-20°C grad und Gehäuseseite ist komplett ab, hab ich schon immer so gehabt... Hmm evtl lieber was runtetakten?

EDIT: wenn ich den Kühlblock so anfasse, ist der eher lauwarm-warm

EDIT2: Im Idle ist der so bei 0,752V
 
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Wenn ich mir deinen 1. Post ansehe vermute ich folgende realistische Temperaturen:

3,6GHz: 34°C Last + 18-20°C Raum-Temp.= 52-54°C
4,2GHz: 41°C Last + 18-20°C Raum-Temp.= 59-61°C

Für mich entsprechenden diese der Realität und geben mir keinen Anlass zur Sorge.
Erst ab ca 75°C solltest du dir Sorgen machen.
Meiner erreicht unter Prime und auf 4GHz max. ~71°C -> keine Problem
Welche Temperaturen haben dein Mainboard bzw welches hast du?
 
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Board ist ein Gigabyte GA-970A-UD3, anbei die Temps der restlichen Hardware
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,4 KB · Aufrufe: 57
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Dein Board hat alle Voraussetzungen für deine CPU.
Hast du das aktuelle BIOS installiert?

Takte bitte alle 8 Kerne (ohne Turbo -> lohnt sich nicht wirklich) auf 4GHz.
Teste im Anschluss bitte mit der aktuellen Prime-Version mit dem "In-place-large FFT´s" ca 1h deine CPU.
Kannst du dann bitte mit HW Monitor deine Temps posten?
Sollte deine PC freezen oder abstürzen, liegt es entweder an zu hohen Temperaturen oder zu niedriger CPU-Spannung.
 
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Schaue ich mir morgen noch mal an...

... Hab eben mal die passiven Kühler auf dem Board angepackt und war etwas schockiert, die Dinger sind glühend heiß, die Spannungswandler sowie der untere Passivkühler. Hab mal alles runtergetacktet, selbst auf Stock sind die Dinger glühend heiß. Normal ist das doch nicht oder? Hab jetzt mal nen 120mm Lüfter in die Richtung mal festgemacht, jedoch sind die Teile immer noch total heiß...

EDIT: okay etwas schlau gemacht, die Dinger halten wohl bis zu 115°C aus... na dann sollte es ja nicht "so schlimm" sein oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 8120 @ 3,6 & Turbo 4,2Ghz max 40°C unter Last?

Ich hatte damals insgesamt sechs verschiedene FX Zambezis und im Schnitt haben die Temperatursensoren 15 grad zu wenig angezeigt. Mal nur 14, mal 16,x. Hab das damals durch Abschalt- und Wassertemps ermittelt. Die ca. 15 Grad würden auch bei dir gut passen.

Schaue ich mir morgen noch mal an...

... Hab eben mal die passiven Kühler auf dem Board angepackt und war etwas schockiert, die Dinger sind glühend heiß, die Spannungswandler sowie der untere Passivkühler. Hab mal alles runtergetacktet, selbst auf Stock sind die Dinger glühend heiß. Normal ist das doch nicht oder? Hab jetzt mal nen 120mm Lüfter in die Richtung mal festgemacht, jedoch sind die Teile immer noch total heiß...

EDIT: okay etwas schlau gemacht, die Dinger halten wohl bis zu 115°C aus... na dann sollte es ja nicht "so schlimm" sein oder? :D
Als Mensch tun knapp über 50 grad direkte Hitze schon weh. Da hast du wohl sogar noch Spielraum. :ugly:

Was für einen "kühlblock" nutzt du eigentlich?


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück