FX 6350/4130 einwandfreie nutzung mit asrock 970 pro3

nudelhaus

Freizeitschrauber(in)
tag,

wollte fragen ob der FX 6350 (95w) bzw. der FX 4130 (125w) probleme mit den spannungswandlern vom asrock 970 pro3 rev.2 haben wie z.b der FX 8350?

google hat mir nur so weit geholfen, das ich nichts bezüglich probleme mit dem spannungswandlern gefunden haben.

Also ich empfehle für alle FX Cpus ab der 6000er Serie, Mainboards mit gekühlten Spannungsumwandlern, weil die FX Cpus haben fast immer eine TDP von 125WATT, und alle FXs haben einen Vcore von 1,4V das ist schon echt ne harte Nuss für Boards die keine gekühlten Spannungsumwandler haben.

weil die FX Cpus haben fast immer eine TDP von 125WATT, und alle FXs haben einen Vcore von 1,4V

Das stimmt mittlerweile nicht mehr ganz. Es stimmt zwar, dass die FX mit zuviel Spannung ausgeliefert werden, doch 1,4V werden höchstens im Turbo-Modus angelegt.

Wenn die Spannungswandler vom TE wirklich ohne passiven Kühlkörper sind, würde es schon reichen, einen Lüfter drüber zu hängen, um auch den FX 8350 sauber zu betreiben, selbstredend ohne OC.

An Stelle vom TE würd ich zum 6350 greifen, da er mit 95W ausgelegt ist und wenn er es sich zutraut, den noch undervolten. Dann werden die Spannungswandler doppelt enlastet.

Auf keinem Fall würd ich den 4150 nehmen, da er offensichtlich mehr verbraucht, 2 Kerne weniger hat und älterer Architektur ist (4350 wär die neuere)

EDIT: Als kleiner Richtwert:

Mein FX8350 läuft noch sauber bei 1,15V Core-Spannung unter Dauerlast.

weiß ja nicht wie sich p2 x6 mit dem vcore gegenüber den FX6. verhält, denke aber das so ein x6 gnädiger ist.. aber wo einen finden? (außer ebay)

@bschicht86, ah oki.. werde eher zum 6350 tendieren.. gut zu wissen warum ^^

Also nen 6150/6300/6350 kann man grad so noch drauf ocen, aber throttln kann der auch schon anfangen und die 8XXXer kannst du auf dem Board knicken.
wollte fragen ob der FX 6350 (95w) bzw. der FX 4130 (125w) probleme mit den spannungswandlern vom asrock 970 pro3 rev.2 haben wie z.b der FX 8350?
Also um die Frage zu beantworten die Kombo ist machbar, aber sehr ungünstig und im schlimmsten Fall wenn die CPU nen großer Schlucker ist schon nah an der Grenze, zudem nicht besonders gut geeignet für Turm Kühler, da das Board nen Top Blower haben will. Im übrigen ist die Rechenleistung selbst übertaktet bescheidenst also aus "heutiger Sicht". Neukauf mässig also Bogen drum machen, meiner Meinung nach. Wenns schon da ist naja kann man nutzen aber mit all den Drawbacks, die sich ergeben.

Sollte das Board schon vorhanden sein Spaten nehmen und mal Agressionsabbau machen. Und dann 200+€ in die Hand nehmen und ein i5+Board kaufen oder für 250-300 ein Xeon+Board

Zuletzt bearbeitet:
tag,

google hat mir nur so weit geholfen, das ich nichts bezüglich probleme mit dem spannungswandlern gefunden haben.

Ich rate dringend davon ab.

Hier im Forum kamen mehrfach Hilfegesuche, bei denen diese Grenzwertige Kombination Probleme bereitet.
Beispiele: Hier und hier, keinen Monat alt.
Asrock selbst gibt an, das man für die großen Vishera-FX einen Top-Blow-Kühler verwenden solle (erkennbar an dem Stern und dem Kleingredruckten unter der CPU-Kompatibilitätsliste), sodasss die Spannungswandler einen Luftstrom abbekommen.
Das ist ein Hinweis darauf, das man hier sowohl bei der Kühlung, als auch bei der grundsätzlichen Dimensionierung der Spannungsversorgung der CPU im orange-roten Bereich arbeitet. Manche User haben zwar keine Probleme damit, darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Alternativen - teiweilse teurer aber auch für die Schluckspechte geeignet:
MSI 970 Gaming
Asus M5A97 R2.0
Gigabyte GA-990XA-UD3

zuerst mal hat der 6350 ebenfalls 125 watt tdp.

dennoch verbrauchen tun sie weniger als z.b. 8350. und man kann undervoltern, sollte dies sogar tun!
bei asrock wird zu den 125 watt varianten ein top blow empfohlen.
würde ich auch anraten.

mfg

Die Empehlung zu undervolten, ist für mich unverständlich! Sry aber das ist immer noch nen FX Prozessor. Den Takt zu fixieren mit Undervolting macht den Prozessor noch schlechter als er ohnehin schon mit oc gegenüber Intel CPUs dasteht.

ai, hätte erwähnen sollen das ich das MB etc. alles habe, bis auf die cpu und ram.

(für mich war es wichtig zu wissen, ob das MB die selben probleme mit dem 6350/4130 hätte wie der 8350)

hatte die sachen hier liegen und dachte mir halt, dass mein bruder mal einen neuen rechner bräuchtet.

werde mir den 6350 erwerben und schauen wie es klappt, bin aber guter hoffnung. ;D

oc wird mein bruder kaum betreiben, dem reicht die leistung die er bekommt.

hätte hier noch einen alten freezer 7 pro herum liegen, vllt. reicht der schon, ansonsten wird es einer aus deiner liste.

Nimm zur Not noch einen Lüfter, der direkt auf die SpaWa´s bläst. Dann solltest du Sorgenfrei sein.

Die Empehlung zu undervolten, ist für mich unverständlich! Sry aber das ist immer noch nen FX Prozessor. Den Takt zu fixieren mit Undervolting macht den Prozessor noch schlechter als er ohnehin schon mit oc gegenüber Intel CPUs dasteht.

Das versteh ich nicht ganz. Den Orginaltakt zu halten, während man die Spannung absenkt, sollte keinesfalls die Leistung beeinflussen, einzig allein die Abwärme wird geringer.
Übrigens, wenn du von Single-Thread-lastigen "Balkendiagrammen" ausgehst, muss ich dir Recht geben, dann sieht der FX echt miserabel aus. Aber wird es Multithreading, steht er da schon etwas besser da.

Übrigens, ich glaub, die wenigsten dürfte es interessieren, ob sie nun ihr Spiel mit 150 FPS spielen oder 170 :ugly:

Das versteh ich nicht ganz. Den Orginaltakt zu halten, während man die Spannung absenkt, sollte keinesfalls die Leistung beeinflussen, einzig allein die Abwärme wird geringer.
Um den FXer an die Leistung etwa eines Intel ranzubekommen musst du übertakten. Da auf den kleinen Prozessoren viel über den Takt läuft und halt nur wenige Spiele wirklich gut was mit Mehrkernoptimierung machen können. Ja der 6350er hat schon nen größeren Takt als ein FX6300er Kollege, aber selbst das ist halt noch entfernt von z.B. 4,7GHz. Und da muss man halt an die Spannung ran um ihn auf diesen Takt zu beschleunigen.
Takt vs SMT&HT.png Stell dir einfach den FX6350er vor daß der irgendwo zwsichen FX6300 und FX6300 OC rumhängt. Im fall der Singelcore Leistung liegt da schon einiges zwischen AMD und Intel. Und gerade die Rechenpower pro Kern ist das was auf die MinFPS durchschlägt und im ungünstigsten Fall Framdorps also Lag verursacht. Die Durchschnitts FPS sind da weit weniger wichtig.

Gut möglich, hier ging es aber weder ums Übertakten noch ums Aufschliessen auf Intel. Hier ging es alleinig um eine Kompatibilitätsfrage.

Und da ist die einfachste Lösung, entweder ein Lüfter auf die SpaWa´s + Undervolting bei Standarttakt (OC mit den SPaWa´s ist sinnlos, haben wir schon festgestellt) oder "unmengen" zusätzliches Geld raushauen und auf Intel wechseln.

Es geht darum das Möglich aus dem gegebenen rauszuholen. Und das bedeudet bei AMD CPUs übertakten. - ist ja geklärt, dass man übertakten kann, wird aber halt nen Drahtseilakt.

Es geht darum das Mögliche aus dem gegebenen rauszuholen. Und das bedeudet bei AMD CPUs übertakten. - ist ja geklärt, dass man übertakten kann, wird aber halt nen Drahtseilakt.
Das kann genauso gut undervolten beim Standardtakt sein, der Sweetspot im Bezug Performance/Watt liegt beim FX unterhalb der 4 Ghz (nachzulesen hier und für die Vishera-FX in einer alten PCGH von vor etwa 2 Jahren).
Nicht jeder braucht die Power, von denen du und die Tests im Internet und in Print-Medien suggerieren, dass sie nötig wäre, um Spaß mit seinem Rechner zu haben. ;)

Übertakten mit dem Mainbaord halte ich für fahrlässig, dabei spielt man Russisch-Roulette mit den SpaWas.
Sowas kann man mit dem Zweitrechner machen, wenn der nicht zwangsläufig benötigt wird :ugly:.

Der tolle Sweetspot den du hier reklamierst muss aber nicht mehr genug Leistung bringen. You know 2011 war dann doch mal vor Jahren aktuell. Und eben aus diesem Grund kommt es doch auf das Spiel an wieviel Power man braucht, und jene kann dann gut und gern außerhalb des "tollen" Sweetspots liegen gelle. Darum dreht sich der Punkt der Rede und nicht darum ob man irgendwie ne CPU hat die irgendwie so vor sich hinrechnet, weil sie es kann.

Ich würde mit dem gegegebenen Mainbaord nicht übertakten ,sondern in Richtung Undervolten gehen - die Gründe dafür habe ich aufgeführt und belegt (das darfst auch gerne machen - üblicherweise nennt man Belege für seine Behauptungen ;)).

Wir wissen aber nicht, für welche Anwendungen konkrent der FX genutzt werden soll.

Unterm Strich halte ich es in diesem Thread also nicht für hilfreich, die Diskussion weiter in Richtung OC des FX führen.

Zurück