LoL, Wow, Diablo III.... Laufen solche spiele auch nicht mit sowas
http://blog.steuerberaten.de/unternehmen/files/2009/11/rechenmaschine.jpg xD?
Hmm Leute, so wie ich das aus seinem Startpost erkennen kann, ist gaming eig. nebensächlich...
Wieso also dann nicht nen FX 6300 nehmen, der ist dabei einfach das rundere Packet!
mfg
Bärenmarke
Bin ich hier in einem Kaufangebot Thread gelandet? Wenn dem so ist, @ Threadstarter. Ich dachte erst es wäre nur ein Thread Intler vs Amdler

.
Ich versuche es aus meiner sicht bissel Neutraler zu gestalten für den jenigen der sich beraten lassen will.
Intel an sich ist ein Guter CPU Hersteller. Sind nicht nur Marktführer, ihre CPU´s sind #1 aktuell auf dem Markt. Das sich wieder im Preis bemerkbar macht, aber zu recht. AMD hängt bezüglich Leistung/Verbrauch tatsächlich hinten dran. Nur im dem parallelisierten Benchmark kann AMD mithalten, bei den Spiele ist aber Intel vorne. Bei Spiele macht sich so etwas dann nur bemerkbar wenn man die Passende GPU dazu verwendet. Wenn du dir jetzt einen i5 zulegst aber eine 8800GTX verwendest bringt dir die CPU nix. Wenn du wirklich auf Hoher Auflösung spielen willst. AMD hat in einer Sache einen kleinen Vorteil oder sagen wir es mal anders. Sie haben Konsole Verträge, die Konsolen bestimmen unseren Spielmarkt einfach mit. Zur Zeit ist Single-Thread bei der Berechnung #1. Somit wird in naher Zukunft die Portierung nicht schlecht für den AMD ausfallen da Mutli-Thread auf jeden Fall mehr eine Rolle spielen wird. Bei den Aktuellen Spielen ist Intel vorne oder ganz weit vorne wie bei Skyrim. Da geht es nicht nur um 10FPS, sondern da sind es gleich 40-50FPS. Zum Vergleich zu Spiele wo mehrere Kerne empfohlen wird wie BF3 Crysis3 kann AMD ganz gut mithalten. Der Wechsel wird einfach nach wie vor bleiben. Sprich je nach System setting wird der eine oder andere PC besser sein. Intel an sich wird Wahrscheinlich weiterhin #1 bleiben. Aber wenn einem es nix ausmacht bei 3DMark oder anderen Benchmark platz 1 zu belegen und diesen Score dann auch hochladen zu können. Spricht nicht viel gegen einen AMD. Wenn dir allerdings Verbrauch/Leistung im Gesamt Paket sehr wichtig ist. Dann achte nicht nur auf die CPU, weil die anderen Komponente spielen da auch eine Rolle. Aber wenn dieses Komplettpaket dir Wichtig ist. Dann müsstest du eher zu einem Intel greifen und um diesen Bonus Leistung/Verbrauch auch aufrecht zu erhalten solltest du dich gut beraten lassen bezüglich der Fehlenden Komponenten, weil eine CPU alleine reicht nicht aus um ein PC zum laufen zu bringen. Der Preis ist Natürlich dementsprechend höher, aber auf die Laufzeit hin machst du wieder Plus.
Ich versuche es mal mit etwas anderen zu vergleichen. Zum Beispiel mit einer Heizung Komplettpaket:
Eine Normal Heizung kostet (Brennwertgerät) 3000. Diese erwärmt nicht nur die Heizkörper sondern auch dein Wasser. Auf die ganzen Berechnungen möchte ich gar nicht erst hinaus gehen.
Jetzt könntest du Alternative zu der Heizung noch Thermische Kollektoren auf dein Dach bringen. Die mit Hilfe der Sonnenenergie dein Wasser erwärmen und deine Heizung entlasten. Und somit die Kosten senken. Aber in der Anschaffung musst du zunächst mal mehr Bezahlen.
Ich hoffe das Beispiel ist Treffend.
Kurz zusammen gefasst:
Benchmarks knacken dann auf jeden Fall Intel
Leistung/Verbrauch dann auf jeden Fall Intel (nur wenn die restlichen Komponente auch wirklich zu dem Leistung/Verbrauch passen.)
Keine Benchmarks knacken wollen und der Verbrauch steht nicht im Vordergrund AMD von der Anschaffung billiger und etwas mehr verbrauch bezüglich W. Dazu muss ich noch sagen hier geht es um den i5 25...? und dieser verbraucht 30Watt weniger wie ein FX6300. Im Idle betrieb unterscheiden sich die CPU´s kaum.
Dazu kommt noch die Kühlung, viele sagen AMD ist nicht zu kühlen. Sehe ich anderes, da meist AMD OV auf den Markt gebracht wird. Und man kann die Bedenkenlos UV Betreiben und gewinnt meist nochmal -10°C.
Bei dieser zusammtellung sollten die Preise dann so aussehen
FX6300 Boxed+MB ~180Euro mit OC Möglichkeiten
i5 2500 Boxed+MB ~230 ohne OC Möglichkeiten
i5 2500 Boxed+MB ~250 mit OC Möglichkeiten