Dann freu ich mich ja falls es gute Werte sind
Base Clock habe ich auf 210 gestellt und irgendwie habe ich das gefühl ich bin so auf eine niedriger spannung gekommen als wenn cih 200BC habe und mit multi auf 4,2ghz hochdrücke Oo
Weist du zufällig was wegen dem Ram?
Werde auch wenns etwas kühler ist in meinem Zimmer (dachbodenwohnung xD) auch höhere Taktraten mit niedriger spannung ausprobieren, da die cpu sonst ca 10°c wärmer wird ^^
ich kann den Windows Leistungsindex ausführen aber er konnte es nicht berechnen kommt dann nach der hälfte
Ich habe leider gerade nicht die Zeit den ganzen Thread durchzulesen, also entschuldige bitte wenn ich einiges wiederhole
Ich möchte dir mal meine ermittelten und Prime95-stabilen [alle Tests] sowie Firestike Physik und Gaming-stabilen Werte für den Coreclock mitteilen: alle @ BCLK 200, wie gesagt, darüber (zB 205) kein zufriedenstellendes
Kosten/Nutzen Verhältniss
4,0 GHz VCore 1,285v --> 1,300v als
Puffer, ich erhöhe zur Sicherheit nach dem getesteten und stabilen OC die Spannung immer noch leicht
4,2 GHz VCore 1,325v --> 1,350v
4,4 GHz VCore 1,400v --> 1,425v
4,5 GHz VCore 1,425v --> 1,450v
Alles ab 4,6GHz habe ich nicht ausreichend getestet, da die thermische Belastung zu hoch wird, für 4,8GHz zB brauchte ich mindestens 1,5V und habe nach kurzer Zeit die Tests (Prime) abgebrochen da Temp weit über 70°c. Momentan betreibe ich meine CPU bei 4,5GHz und 1,45V, da ich die Leistung wirklich brauche. Mit meinem Ashura Shadow + 2 x 140mm Lüfter beim Zocken je nach dem max 55°c.
Zum CPU NB Takt und RAM:
Ich betreibe die IMMER mit 2400MHz und habe dabei um 50mV erhöht. 2600 bekam ich nicht stabil und wie gesagt, alles dazwischen war nicht das Gelbe vom Ei (BCLK oc). Habe keine Probleme mit Aero usw, fahre nun schon über ein Jahr @ 2,4GHz CPU NB.
Nachdem alle Profile (Hab im Bios die oben genannten OC Einstellungen alle gespeichert) stabil waren habe ich jeweils noch den Ram übertaktet und getestet:
Ich habe 2 x 4 GB Vengeance @ 1600 8-8-8-24 1,5v
Stabiles OC [alle möglichen Tests + Gaming]
1866 CL9-10-9-27 1,5v
2133 CL10-10-10-30 1,55v --> in daily use, bringt noch ein paar Körner in Firestrike
Nicht stabil
2400 CL11-13-13-31 1,6v [Wird vom Board nicht supportet, lässt sich aber einstellen] aus Spaß probiert, stabil genug für manche Anwendungen, unter Last Bluescreen
Ich würde an deiner Stelle versuchen den BCLK auf 200 zu lassen und dich evtl grob an meinen Werten orientieren, hab zwar ein Asus Brett aber als Anhaltspunkt eben.
Schau, dass du die CPU NB wieder hoch bekommst, 1800 bremst schon sehr, ich merke sogar den Unterschied von 2000 auf 2400 in manchen Games (zB Skyrim) und lasse wenn nicht stabil den Ram auf Standard Takt + Timings da OC an dieser Stelle bekanntlich eher fürs Ego ist, in Spielen kein reeler Vorteil.
Die Core Temp sollte noch 62°c auf Dauer nicht überschreiten. Tut sie bei mir nie außer in Prime ab und an schon auf 65-70, aber das ist extrem und wird NORMAL NIE erreicht.
Gutes Gelingen...
LG