FX 6300 OC Hilfe

Wie teste ich ob der nb stabil ist?
und was währe das niedrigste was ich erreichen sollte?
ich habe ein Gigabyte ga 970a ud3
sollte ich noch was übertakten auser nb und cpu?

Edit: habe den nb oc'ed und die Spannung etwas höher gestellt als 1,1v und jetzt startet mein pc nicht mehr.
startet dann steht das uefi dual bios also dass das zweite bios eingreift und dann startets nochmal neu und es kommen 3 beep töne.
habe veruscht bios zu resetten indem ich batterie raushole-erfolgslos

edit: Habs doch geachafft.
bin momentan beim nb auf 2200mhz anstatt 2000 und er läuft mit 1,1v

Zuletzt bearbeitet:
1,1V ist für die Cpu-Nb viel zu wenig. 1,3Volt kannst du gut hochgehen und die meisten schaffen 2,4-2,6. Mit dem 6100 schaffe ich 2,5 mit 1,3, also genau mittig. Ist aber sehr schwer einzustellen.

Wenn ich Die Nb übertakte dan verschwindet die Windows Aero Effekte überall.
Deswegen habe jch momentan die Nb auf stock.
Verstehe aber nicht wieso das so ist

Ist dann wohl instabil. Spannung auf 1,3Volt und die 2400Mhz sind in der Regel drin.

Egal wie hoch die volt sind, sobald die nb ein bisschen mehr takt bekommt verschwindet der Windows Aero effekte und ich habe immernoch keine lösung gefunden.
Habe den fx6300@1,26volt laufen ist das ok?

In speedfan kommt immernoch Temp1 Temp2 und Temp3 und ich weis nicht welches davon welche Temperatur ist.
Hat jemand eine Idee?

Bei den Aero-Effekten ist es ganz einfach so, dass sobald sich etwas an der Hardware ändert,
Windows keinen Leistungsindex mehr hat.
Deshalb einfach diesen aktualisieren (Rechtsklick auf Computer und dann steht da Windows-Leistungsindex).

4,2 Ghz bei 1,26 klingt erstaunlich gut. Schon getestet obs Prime-stable (oder sonst ein Auslastungstest) ist?

Zum Temps auslesen würde ich HWMonitor empfehlen, da Speedfan bei meinem FX doch stark abweicht.

Bei den Aero-Effekten ist es ganz einfach so, dass sobald sich etwas an der Hardware ändert,
Windows keinen Leistungsindex mehr hat.
Deshalb einfach diesen aktualisieren (Rechtsklick auf Computer und dann steht da Windows-Leistungsindex).

4,2 Ghz bei 1,26 klingt erstaunlich gut. Schon getestet obs Prime-stable (oder sonst ein Auslastungstest) ist?

Zum Temps auslesen würde ich HWMonitor empfehlen, da Speedfan bei meinem FX doch stark abweicht.

Ok werde ich probieren sobald ich zuhause bin :) danke für den tipp.

Bin mir nicht 100% sicher obs 1,26 oder 1,28 sind ich kann ja später ein screen machen.
Habe gestern 2 1/2std den firestrike physiktest laufen lassen. Teste heute aber nochmals.
Werde später mal die Temperatur mit hwmonitor auslesen.
Habe gestern 5ghz probiert aber es wurde immer auf 3,5ghz zurückgesetzt und im bios stand dann irgendwas von boot failure. Wie kommt es zustanden das es nicht booten kann?

Werde heute nochmal die Northbridge übertakten. Ram kommr ich auf 2000mhz mit 1,555v

BootFailure wird heißen, dass die Kiste extrem instabil ist und sich innerhalb der ersten paar Sekunden verhaspelt.
Du kannst ja mal probieren, was du für 4,5 / 4,7 brauchst.
Wenn Prime sich aufhängt, aber der Rest läuft (bei mir der Fall), dann lass es einfach laufen.
Für die Northbridge kannst du mal gucken, wie weit du mit 1,25 / 1,3Volt kommst oder wie viel du für 2600 / 2400 / mit sehr viel Glück 2800 brauchst (maximal um die 1,3Volt erstmal)

Habe die cpu auf 4,2ghz mit 1,28v und die NB im bios auf 2400mhz angehoben aber in CPU Z wird 2520Mhz angezeigt. RAM habe ich auf ca. 1960mhz
Lasse grade 3dmark physik bench im loop drüberlaufen.
http://valid.x86.fr/0e73he
Ram ist ja auch übertaktet. Die normalen timings sind CL9-9-9-24 aber in cpu z steht 12-12-12-30
soll ich die timings jetzt manuell einstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die cpu auf 4,2ghz mit 1,28v und die NB im bios auf 2400mhz angehoben aber in CPU Z wird 2520Mhz angezeigt. RAM habe ich auf ca. 1960mhz
Lasse grade 3dmark physik bench im loop drüberlaufen.
CPU-Z Validator 4.0
Ram ist ja auch übertaktet. Die normalen timings sind CL9-9-9-24 aber in cpu z steht 12-12-12-30
soll ich die timings jetzt manuell einstellen oder?

Das sind schon verdammt gute Werte, wenn stabil.

Was hast du beim base clock eingetragen, wenn du bei NB und Ram solche Werte hast??

Ich habe meinen FX ausschließlich per Multi übertaktet, da ich durch Multi + bclk kaum mehr MHz bei gleicher Spannung erreichen konnte und ich den Ram dann weiter runterstellen musste.

Lg

Dann freu ich mich ja falls es gute Werte sind :)

Base Clock habe ich auf 210 gestellt und irgendwie habe ich das gefühl ich bin so auf eine niedriger spannung gekommen als wenn cih 200BC habe und mit multi auf 4,2ghz hochdrücke Oo

Weist du zufällig was wegen dem Ram?

Werde auch wenns etwas kühler ist in meinem Zimmer (dachbodenwohnung xD) auch höhere Taktraten mit niedriger spannung ausprobieren, da die cpu sonst ca 10°c wärmer wird ^^

ich kann den Windows Leistungsindex ausführen aber er konnte es nicht berechnen kommt dann nach der hälfte.

Windows Aero geht wieder. sobald ich manuell die ram timings niedriger mache läuft windows zwar stabel aber windows aero verschwindet. genau so wenn ich nb übertakte und die ram timings gleich bleiben. jetzt habe ich cl12 aber dafür NB auf 1800mhz

Zuletzt bearbeitet:
Dann freu ich mich ja falls es gute Werte sind :)

Base Clock habe ich auf 210 gestellt und irgendwie habe ich das gefühl ich bin so auf eine niedriger spannung gekommen als wenn cih 200BC habe und mit multi auf 4,2ghz hochdrücke Oo

Weist du zufällig was wegen dem Ram?

Werde auch wenns etwas kühler ist in meinem Zimmer (dachbodenwohnung xD) auch höhere Taktraten mit niedriger spannung ausprobieren, da die cpu sonst ca 10°c wärmer wird ^^

ich kann den Windows Leistungsindex ausführen aber er konnte es nicht berechnen kommt dann nach der hälfte

Ich habe leider gerade nicht die Zeit den ganzen Thread durchzulesen, also entschuldige bitte wenn ich einiges wiederhole

Ich möchte dir mal meine ermittelten und Prime95-stabilen [alle Tests] sowie Firestike Physik und Gaming-stabilen Werte für den Coreclock mitteilen: alle @ BCLK 200, wie gesagt, darüber (zB 205) kein zufriedenstellendes Kosten/Nutzen Verhältniss ;)

4,0 GHz VCore 1,285v --> 1,300v als Puffer, ich erhöhe zur Sicherheit nach dem getesteten und stabilen OC die Spannung immer noch leicht
4,2 GHz VCore 1,325v --> 1,350v
4,4 GHz VCore 1,400v --> 1,425v
4,5 GHz VCore 1,425v --> 1,450v

Alles ab 4,6GHz habe ich nicht ausreichend getestet, da die thermische Belastung zu hoch wird, für 4,8GHz zB brauchte ich mindestens 1,5V und habe nach kurzer Zeit die Tests (Prime) abgebrochen da Temp weit über 70°c. Momentan betreibe ich meine CPU bei 4,5GHz und 1,45V, da ich die Leistung wirklich brauche. Mit meinem Ashura Shadow + 2 x 140mm Lüfter beim Zocken je nach dem max 55°c.

Zum CPU NB Takt und RAM:

Ich betreibe die IMMER mit 2400MHz und habe dabei um 50mV erhöht. 2600 bekam ich nicht stabil und wie gesagt, alles dazwischen war nicht das Gelbe vom Ei (BCLK oc). Habe keine Probleme mit Aero usw, fahre nun schon über ein Jahr @ 2,4GHz CPU NB.

Nachdem alle Profile (Hab im Bios die oben genannten OC Einstellungen alle gespeichert) stabil waren habe ich jeweils noch den Ram übertaktet und getestet:

Ich habe 2 x 4 GB Vengeance @ 1600 8-8-8-24 1,5v

Stabiles OC [alle möglichen Tests + Gaming]

1866 CL9-10-9-27 1,5v

2133 CL10-10-10-30 1,55v --> in daily use, bringt noch ein paar Körner in Firestrike ;)

Nicht stabil

2400 CL11-13-13-31 1,6v [Wird vom Board nicht supportet, lässt sich aber einstellen] aus Spaß probiert, stabil genug für manche Anwendungen, unter Last Bluescreen ;)

Ich würde an deiner Stelle versuchen den BCLK auf 200 zu lassen und dich evtl grob an meinen Werten orientieren, hab zwar ein Asus Brett aber als Anhaltspunkt eben.

Schau, dass du die CPU NB wieder hoch bekommst, 1800 bremst schon sehr, ich merke sogar den Unterschied von 2000 auf 2400 in manchen Games (zB Skyrim) und lasse wenn nicht stabil den Ram auf Standard Takt + Timings da OC an dieser Stelle bekanntlich eher fürs Ego ist, in Spielen kein reeler Vorteil.

Die Core Temp sollte noch 62°c auf Dauer nicht überschreiten. Tut sie bei mir nie außer in Prime ab und an schon auf 65-70, aber das ist extrem und wird NORMAL NIE erreicht.

Gutes Gelingen...

LG

Da merkt man wieder wie stark die streuung der chips ist, meik19081999 bekommt mit unter 1,3v stabile 4.2ghz hin Hab bis auf Ram & GPU idente HW, muss die LLC auf mittel stellen damit OCCT ohne error durchrennt dass er 4ghz "schafft"

Anhänge

• 2014-06-06-23h22-Voltage-CPU VCORE.png
    2014-06-06-23h22-Voltage-CPU VCORE.png
    45,4 KB · Aufrufe: 48
Echt seltsam. Ich hab bisher nicht einen FX gehabt, der nicht die 4,7 GHz und mindestens 2600 MHz NB mitgemacht hat. Meine Schmerzgrenzen waren dabei immer 1,45V CPU und 1,3V CPU/NB.

Als Board hatte ich ein Crosshair V. Vielleicht liegt's tatsächlich daran...

Also ich habe noch ein bisschen rumgetüftelt und hab rausbekommen, dass bei 2400Mhz windows aero verschwindet aber bei 2600Mhz wieder da ist oO bzw wenn die Ram timings zu niedrig sind. Habe NB jetzt auf 2600Mhz laufen mit 1,3Volt
Cpu wie davor 4,2ghz@1,283V
Temperatur nach 2std Physiktest mit 3dmark ist 55° mit einem Alpenföhn Brocken.

Ja das stimmt jeder Chip ist unterschiedlich und anscheinend hatte ich Glück :D

Probiere die nächsten Tage falls es etwas kühler ist wie hoch ich noch komme.

Achja Ram habe ich jetzt auf 1600mhz laufen mit cl9 anstatt mit 1930mhz mit cl11 und das bei 1,46V anstatt 1,5V

Zu niedrige Spannungen können auch Instabilitäten hervorrufen. Unter 1,5 Volt würde ich nicht gehen. Wozu auch?
Lass mal den RAM-Test von prime95 laufen und schau, was der sagt.

Wenn ich mich nicht irre ist der Ram controller ja in den Fx integriert. Ich weiß bis heute nicht ob meine rams nen "schaden" haben oder ob ich einfach nur so einen schlechten Cpu erwischt habe, weil für 4,2 ghz sind mindestens 1,37 vcore nötig und selbst da kommen ab und zu Random BSOD die alle Speicherfehler beinhalten. Daher rennt mein Ram standart auf 1,520v Geil wirds wenn ich auf mein Strommesgerät schaue, unter Bf4 genmigt sichs ganze sys gute 400W (7870 ghz edition, mit gelocketen 1,1 vcore - nie wieder XFX )

also ich habe meine CPU jetzt auf 4,2GHz laufen bei 1,35V---NB auf 2,4 mit +50mV---DDR 1866 mit 9-10-9-28 bei 1,5V

in Prime schmeißen sich nacheinander die Threads raus und Videos werden nurnoch ruckelnd wiedergegeben. Weiß einer von euch warum?

e: Windoof Aero schmeißt er auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück