AMD FX 6300; Fragen zum Übertakten

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
AMD FX 6300; Fragen zum Übertakten

Hallo PCGH-Communitiy!

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Übertakten meiner CPU beschäftigt und die im Moment auf 3,5 Ghz @ 1,375 V fixiert, also quasi alles auf Standard (der Turbo ist aus). Mein neuer Kühler kommt in den nächsten Tagen, weswegen im Moment noch der AMD-Kühler benutzt wird.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe zwar im BIOS 1,375 V eingestellt, jedoch läuft die CPU laut cpu-z mit 1,368 V. Kurzzeitig springt die Spannung aber auf 1,38 V und dann wieder auf 1,368. Da die Unterschiede ja ziemlich gering sind (von 1,375 V ausgehend) wollte ich wissen, ob das normal ist?

2. Was bedeutet 'Load-Line-Kalibrierung' im BIOS? Ich habe zwar versucht dafür eine -für mich verständliche- Erklärung zu finden, bin daran aber gescheitert. :/

Zur Hardware:
FX 6300
Asus Sabertooth 990FX gen 2.0
corsair vengeance 1600 mHz

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir evtl auch ein gutes Tutorial für FX-cpus verlinken, was mir das ein oder andere noch erklären kann. (:

AW: AMD FX 6300; Fragen zum Übertakten

Hallo JoeFleischhacker,
ja es ist normal das die Spannungen ein bisschen von der Bios einstellung abweichen und es ist auch normal das deine Cpu immer kleine Sprünge,was die Spannung angeht,macht. Die Spannung wird nur fix sein wenn du die CPU durch Prime jagst.

Die Loadline Kalibrierung ist dazu da dass deine CPU unter Last nicht über den im Bios eingestellten wert hinausschießt. Stellst du auf Extreme dann wird die Spannung ein gutes Stück über den von dir eingestellten Wert gehen. Lass es einfach auf Auto.

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! (:

Achso, okay. Dann hab ich anscheinen alles richtig gemacht.
Alles klar, wieso kann ich nicht gleich so 'ne Erklärung finden. :D

Die LoadLine Kalibrierung sorgt dafür, dass die Spannung unter Last und bei höherer Wärmeentwicklung etwas abnimmt, da dann der Widerstand des Halbleiters leicht sinkt. Ich habe hier mit mittleren Einstellungen gute Erfahrungen beim Übertakten gemachten (je höher der LoadLine Wert, desto weniger sinkt die Spannung). Man könnte hier z.B. statt 1,4 V mit geringer Load Line 1,38 V mit hoher LoadLine probieren.
Manche Boards legen bei AMD-CPUs bei automatischer Einstellung wegen des Turbos recht hohe Spannungen an. Ich würde anfangs die Spannung für die Kerne auf den Standardwert manuell einstellen und die CPU auf 4 GHz übertakten, bis dahin skalieren die FX-CPUs recht gut (maximal ein klein wenig Spannung zugeben). Beim Übertakten sollte man den Turbo deaktivieren, den braucht man dann eh nicht mehr (hast du richtig erkannt).
Der integrierte Speichercontroller (IMC, bei AMD CPU-NB genannt) sollte unter Luftkühlung nicht über 1,25 V gehen, unter Wasser nicht über 1,35 V (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Hier solltest du locker 2,4 GHz erreichen können. Den HT-Takt kannst du auf den Standardwerten belassen, eine Übertaktung bringt hier nichts.

EDIT:
Wenn du die CPU bei Standardtakt betreibst, kannst du ihn evtl. auf ca. 1,25 V bringen. Sie erzeugt dann weniger Hitze und verbraucht weniger Strom.

Je nach Board ist LLC auf Extreme beim OC ne Alternative weil dann bei starker Auslastung die vcore nicht mehr soweit dropt,
kann man gut mit Prime testen. Auch rein von der Logik macht das sinn, da eine OC CPU eben unter Vollast etwas mehr Spannung
gegenüber Teillast zum stabilen Betrieb benötigt. Ich habe LLC auf Extreme und dann bei 4,8Ghz 1,475 Vcore eingestellt unter Vollast
liegen dann gemessene 1,49v an und unter Teillast und Idle 1,462v. Mit geringer anpassung der Spannung sollte dein FX-6300
durchaus stabile 4,5Ghz erreichen. Wichtig ist das du auch den NB-CPU Takt mit erhöhst, sonst skaliert die CPU mit dem reinen Takt
nicht so gut.

Der integrierte Speichercontroller (IMC, bei AMD CPU-NB genannt) sollte unter Luftkühlung nicht über 1,25 V gehen, unter Wasser nicht über 1,35 V (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Hier solltest du locker 2,4 GHz erreichen können. Den HT-Takt kannst du auf den Standardwerten belassen, eine Übertaktung bringt hier nichts.

Nicht ganz korrekt, die Spannung der NB sollte nicht deutlich über 1,2V eingestellt werden,
die Spannung der CPU-NB darf bei guter Kühlung auch auf Werte bis zu 1,4V gehen, beide
Spannungen sind wichtig für ein gutes Resultat beim Oc der CPU-NB.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Korrektur. Ich habe das letzte Mal "nur" bei einem Phenom II X6 Hand angelegt. ;)

Nicht ganz korrekt, die Spannung der NB sollte nicht deutlich über 1,2V eingestellt werden,

Ich hab das gleiche Board wie der Te und bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine 1,2V war bei mir standardmäßig so eingestellt. Hab damit meine NB auf 2,6 Ghz getaktet, allerdings habe ich nen FX 8350, was aber kein großer Unterschied machen sollte. Wenn er ne gute CPU erwischt hat, sollte das auch drin sein denke ich.

mfg

Bärenmarke

Ich hab das gleiche Board wie der Te und bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine 1,2V war bei mir standardmäßig so eingestellt. Hab damit meine NB auf 2,6 Ghz getaktet, allerdings habe ich nen FX 8350, was aber kein großer Unterschied machen sollte. Wenn er ne gute CPU erwischt hat, sollte das auch drin sein denke ich.

mfg

Bärenmarke

Die NB (nicht NB-CPU) ist zumindest bei Gigabyte standardmäßig mit 1,105v eingestellt, die CPU-NB mit 1,2v.
2,6Ghz CPU-NB sind oft drin aber leider nicht immer, bei mir fängt der Speichercontroller bei etwa 2,58Ghz an
in extremen Szenarien zu zicken.

Jepp, zwischen 2,4 und 2,5 GHz sollten bei fast jedem FX drin sein. Auf jeden Fall liegt die Standardspannung der CPU-NB irgendwo bei 1,15 Volt, ist aber wohl auch davon abhängig, ob man ein Modell mit 2000 oder 2200 MHz Standardtakt hat. Ich denke 1,25 V (wahrscheinlich sogar weniger) und 2400 MHz sollten machbar sein, darüber wird es dann eher schwieriger (im allgemeinen).

Ich werde zu Hause mal schauen, aber ich glaube ich hab die reine NB Einstellung bei dem Asus Board gar nirgends gesehen:(

@Te würde es dich überhaupt interessieren, deine Einstellungen mit meinen zu vergleichen?

mfg

Bärenmarke

Auf jeden Fall bringt eine Übertaktung der CPU-NB bei den AMDs seit dem Phenom II mehr als eine reine Kern-Übertaktung. :)

Wenn endlich der neue Kühler da ist (das dürfte morgen sein^^), werd' ich die CPU mal auf ca 4,2 GHz takten. Die Spannung wird dann wahrscheinlich irgendwo bei 1,38 V liegen.
Kann ich dann die CPU-NB auf etwa 1,2 V und ca 2,2 GHz takten bzw. kann ich die Einstellungen auch auf auto lassen? Wird natürlich erst langsam hochgeschraubt und getestet^^
@Bärenmarke: Ja mich würden deine BIOS-Einstellung sehr interessieren!

Und nochmals danke für die Antworten, mittlerweile fühl ich mich beim Übertakten schon recht sicher! :)

Hatte gestern leider keine Zeit mehr dafür, hier mal einen Ausschnitt von meinen Einstellungen:

CPU Load Line Cali. Extreme
CPU/NB Load Line Cali. Extreme
CPU Current Cap. 120%
CPU/NB Current Cap. 110%
CPU Power Phase Control Extreme
CPU Voltage manual
VRA Fixed Freq. Mode 300
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Power Response auto
CPU/NB Power Response auto
CPU Power Thermal Control 130%
DRAM Cap. 120%
DRAM Voltage Freq. 300
DRAM Power Phase Control Extreme

CPU Ratio 22
Mem 1875
NB 2613
HT 2211
CPU Bus Freq 201
EPU Power Save Disabled
CPU Voltage 1,4V
CPU/NB Voltage 1,45V und auto
CPU VDDA 2,513V und auto
DRAM 1,65V
NB Voltage 1,107V und auto
NBHT Voltage 1,207V und auto
NB 1.8 Voltage 1,8V und auto
SB Voltage 1,1V und auto
VDD PCIE 1,1V und auto
VDR 1,2V und auto

Wow danke, daran orientier' ich mich morgen mal!
Ich hab den Kühler (thermalright macho 120) heute montiert und bin von der Kühlleistung schon recht beeindruckt :D aber eine Frage hätte ich: Wie stark darf/kann/muss ich die Befestigungsschrauben für den Kühler anziehen? Also quasi die 2 Schrauben, die den Kühler mithilfe der kleinen Platte auf die CPU drücken?

Kein Problem ;-)
Gute Frage ich nutze einen Noctua Kühler, also ich würde es halt so fest anziehen, dass es fest sitzt aber nicht überdreht ist.

@Sneedlewoods: Bist du dir da sicher? Mir kommt es so vor, als würde ich dann viel zu viel druck auf die CPU auswirken, wenn ich die Platte zusammenschrauben würde...

Ich habe meinen Fx 6100 auf folgenden Settings laufen:
Referenztakt 208
Multi 21
Cpu Takt 4368
CpuNb Multi 12
CpuNb Takt 2496
HtLink 2496
Ram Teiler 1600
Ram Takt 1664
CpuSpannung ~1,42 Volt
CpuNb Spannung ~ 1,3 Volt
Ram Spannung 1,52 Volt

Stimmt du hattest recht :D hab vorsichtshalber mal bei thermalright nachgefragt.

Die CPU läuft jetzt mit 4,0 Ghz bei 1,38V und erreicht max 51°C laut CPUID. Auf CPU-Z kann man sich ja nicht verlassen^^

Zurück