FX 6300 OC Hilfe

Eigentlich ist eine solche Einstellung ein grosser Nachteil ,im Forum stoße ich immer wieder auf solch grobe Einstellung bei LLC.Ich habe ein 67€ Board von Asus das mit 0,3% Schritten von 0-100% eingestellt werden kann.Traurig das andere Hersteller das nicht auch so übernommen haben,so viel kann diese Funktion ja nicht beim Programmieren ausmachen,kosten! Traurig ,Traurig.

Dafür hat Asus andere Defizite....
Aber das ist schon ein arger Nachteil.
Mein FX 6300 ist wohl ein schlechtes Exemplar, ich Brauch schon 1,3V für den Turbotakt von 4100MHz, was erzielst du jetzt für Ergebnisse?

Dafür hat Asus andere Defizite....
Aber das ist schon ein arger Nachteil.
Mein FX 6300 ist wohl ein schlechtes Exemplar, ich Brauch schon 1,3V für den Turbotakt von 4100MHz, was erzielst du jetzt für Ergebnisse?

Ich kann hier nicht wirklich Vergleiche mit meinem FX 8350 anstellen.Ich verwende den Turbo nicht da dort automatisch 1,41 Volt angelegt werden auch wenn ich Vcore im Bios herabsetzte.Wenn ich einen Kern abschalte bei 4,118 GHz., liegen 1,240 Volt CPU Spannung an u unter CPU-Z1,248 Volt und 55% LLC.
Edit:Prime stabiel

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich muss echt eine Krücke haben, schaffe nicht mehr als 4,1 stable.... Und dafür brauche ich laut CPU-Z ~1,35V, mehr geht nicht, da rennt er ins Templimit trotz Brocken 2 und MX2 als Wlp und ein CM HAF XB mit 2 rein und 1 raus.... Iwas kann da nich stimmen oder? Was hat es mit Spread Spectrum auf sich? Habe es Disabled.... Wenn ich mir nicht helfen könnt, Schick ich euch mal ein Screen von den Einstellungen im UEFI...

MfG

Eigentlich schon, gebe mir bei sowas immer Mühe.... Hab bei dem Accelero Mono Plus auf der GTX 650 ti Boost genau gleich viel etc. und der ist unter Vollast bei 65 grad und 35% Lüfter :D Werde es aber gleich nochmal überprüfen, aber die Spannung finde ich schon sehr hoch für 4,1 GHz.....

MfG

Ich weiß nicht wie das teilweise bei dir im BIOS heißt, geh mal unter Advanced auf CPU (da ist es zumindest bei mir) und poste mal einen Screenshot :-)

Bei mir heißt es:

APM Master Mode auf Aus wenn es den gibt
Cool & Quiet aus
Core C6 Sate aus
ECC Mode aus
Turbo Core auch aus
FSB auf 200 (da sind die Visheras wohl bockig)
Per Multiplikator übertakten
VCore fixen (kannst erstmal 1,35V nehmen)
RAM ist richtig erkannt und eingestellt?

Schon mal vielen Dank an dich MecTronic.

1. gibt's nicht
2/3. geändert
4. nicht gefunden
5. aus
6/7. Weiss ich selbst aus anderen übertaktungs Geschichten (kenne mich aber mit AMD 0 aus :ugly: )
8. gemacht
9. Ja

Probiere jetzt erstmal aus.
Edit: jetzt taktet er nicht mehr runter....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bleibt das so :) Habe jetzt den Kühler neu angebracht und habe 5-10 grad bessere Temps.... 10 im Idle und 45 bei Prime... 4,2 Ghz laufen jetzt mit 1,375 bzw 1,35V (Cpu-Z/Bios) stable, werde mal sehn wie es mit 4,3 aussieht ;)
Vielen Dank an alle!

Edit: Jetzt nach ca. 40min Prime rennt er wieder ins Templimit... Meint ihr es lohnt sich push&pull zu machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
10°c ......... im idle niemals. das geht nur wenn der raum in dem der PC steht um die 0°c hat.
etwas Kühl im Kühlschrank zu wohnen
Unter der raumtemperatur bekommst du keine cpu temperatur hin
Der cpu sensor wird da falsch ausgelesen. Dachte aber das die fx bessere digi Sensoren hätte.

Es waren wirklich 10 laut HW-Monitor, muss an den Sensoren liegen... Habe jetzt nochmal ein Bios-Reset gemacht, alles genau so eingestellt, wie ich zuvor hatte, allerding bekomme ich 4,3 Ghz nicht stable mit 1,39V hin oder es rennt direkt in Templimit von ~50 Grad.... Kann es sein das das Bord nicht mehr mitmacht? Werde mir zwar kein Neues holen, allerdings hätte ich damit endlich eine Erklärung, und ich würde ihn bei 4Ghz laufen lassen und gut...

MfG

Ich habe mit dem Extreme3 und einem FX 6100 genau das gleiche problem, die Spawas auf dem Board werden zu heiß und dann wird die Cpu gedrosselt... meinen FX habe ich deswegen auch @4,0 Ghz laufen.

Also bei mir werden die Spawas zu heiß, bei 65 Grad ist Schluss und er taktet runter.... Was kann ich an der Spawakühlung ändern? Oder sollte ich mir ein anderes (besseres) Board zu legen? Die 2 Wochen sind um aber ich kann das Asrock ja verkaufen...

MfG

Zurück