FX 6300 OC Hilfe

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute

Gestern ist der FX 6300 samt ASrock 970 Extrem 3 R 2.0 und Ekl Brocken 2 angekommen.
Heute mal Prime laufen lassen, Temps nicht über 40', allerdings stand in Cpu-Z etwas von einer Spannung von 1,32V... Schnell im BIOS nachgeguckt, dort steht was von 1,375.... Habe mich mal schlau gemacht, meist werden mit 1,375 die 4,3Ghz geknackt, aber Stock?? Ist das ein Auslesefehler oder ähnliches? Was meint ihr? Oc't soll natürlich auch, wollte vorher aber nochmal das mit der Spannung klären...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 6300 hohe Spannung

Stell die Spannung Manuell auf 1,275v, hab auch den FX 6300 auf einem Extreme 3 rev 2.0 und das war bei mir die Standartspannung. Kann aber auch ein Auslesefehler sein, ich hab die Spannung für 4,2 Ghz auf 1,3275V gestellt und CPUZ zeigt mir keine 1,3V an.

Es ist die automatische Spannungsregelung, da liegen gerne etwas höhere Werte an.
Die Werte die du durch nachgelesen hast, sind höchstwahrscheinlich manuell eingegeben worden und getestet.
Das kannst du nicht mit den "Auto"-Spannungen die das Board von sich aus anlegt vergleichen ;)

Als Standardspannung ist so ein Wert ganz normal, was aber nicht heißt das er eine so hohe Spannung auch braucht!
besonders wenn du den Turbo a hast, dann sind auch Werte bis 1,42 volt normal ;) ( Ist halt kein Intel :D )

Ist vollkommen normal, ist somit kein Auslesefehler.

@Stock liegt die Vcore immer etwas höher als benötigt (Sicherheitspolster).
Viel Spaß beim OCén. :-)

Dem schließe ich mich an. Mein 8120 damals hatte eine Standardspannung von 1,3625 V und dabei ging der mit dieser Spannung stabil bis 4,2 GHz.

Vielen Dank Jungs :)

Dann werde ich mich mal an das OC'n machen :D Mit den 1,375V dürfte ich ja recht weit kommen.
Kenne mich bei AMD nich so aus, gibt's iwelche Tipps, vor allem was muss auf jeden Fall disabled sein?

MfG

Eigentlich kannst du dich auf den jeweiligen Multis austoben.

Der "Turbo" wird ganz gerne disabled und wenn es dein Board mitmacht (Spannungswandler) kannst du gleich "APM" disablen.

Berichte bitte hier von deinen Ergebnissen.

PS: vielleicht änderst du den Titel noch in Richtung Hilfe beim oc...

OK also Turbo und APM werden disabled und dann wird der Multi vergewa... ;) Natürlich kommen die Ergebnisse :D
@ Cleriker: Danke für den Tipp, wurde geändert.

MfG

So habe nun etwas getestet.

Für die 4Ghz brauche ich keine Spannungserhöhung, für dir 4,1 brauche ich allerdings 1,425V bzw. 1,375 in Cpu-Z ( was ich eher glaube) und die Temps steigen max. 48 grad in HW-Monitor. Meint ihr ich solls so belassen oder geht mehr für 24/7?

MfG

Anhänge

• 4500.png
    4500.png
    56,6 KB · Aufrufe: 114
Also ich werde mir das mal anschauen, denn irgendwas stimmt nicht, er taktet schon bei 48' auf 1400mhz runter, wenn ich weniger Spannung nehme, steigt ein Kern in Prime95 aus, egal was ich mache, außerdem friert das Bild ab und zu nach über 1ner Stunde Prime ein, auch wenn er stabil läuft. Hoffe ihr könnt mir helfen....

MfG

Prime95 ist ungeeignet um die Stabilitaet vom FX zutesten, nutze da lieber LinX.

Die Software von Prime ist nicht auf den Amd FX optimiert und schmeisst mit unter auch Fehler bei Standardtakt.

Ok Vielen Dank für die Antworten.

Werde jetzt mal den LLC auf 50% stellen und ausprobieren...

Edit: Neues Problem, kann das LLC nur auf Disabled, Enabled oder Auto stellen.. Was soll ich machen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, das Problem der MoBo's das nicht immer korrekt einen Vishera erkennen. Aber er hat ein Asrock, da steht bei der LLC Option auch eine Beschreibung vor die besagt, das 1/2 optimal fuer Am3+ und 1/4 optimal fuer Am3 ist.

Zurück