Hilfe bei OC (FX 4300 @ 4680 MHz)

Edit:

Über die MB Temp. brauch ich mir momentan eig noch nicht wirklich den kopf zu zerbrechen.
Meine Frau hat das selbe Mainbord. Ihr system hat kein OC. Und bei uns Beiden hatten wir das Problem, dass wenn der PC vom ausgeschalteten Zustand hochgefahren ist das Windows Aero nicht geladen hatte.
Hatte mich dann diesbezüglich an dem Support des Bord Herstellers (Asrock) gewendet. Die hatten mir ein BIOS Update vorgeschlagen, womit es dann bei meiner Frau zwar ging, aber den Richtigen RAM Takt und Timings einzustellen war nicht mehr möglich^^

Im selben Atemzug hatte ich auch nachgefragt ab welcher Temperatur ich mir bei meinem BORD gedanken machen sollte. Vom Support kam die Antwort, dass sich mein Bord bis zu 65° noch pudelwohl fühlt...

Was hat denn das Board für RAM Teiler??

Ob du nun bei 1600 oder 1400 bist ist kein großer Unterschied. Wenn ich besseres OC @ 1400 bekomm nehm ich lieber das, als mich mit weniger Kern oder NB Takt @1600 RAM zu frieden zu geben. Ein besserer Ram ist ansich net verkehrt und eigentlich Pflicht bei gutem AMD OC, da man so eben den nötigen Spielraum mit dem Reftakt hat. Ob das bei dir Sinn macht ist aber die Frage, denn dein Board garantiert ja nichtmal 1866MHz (1866 OC ist ein KANN, keine Sicherheit).

Außerdem kann es ja sein das sich dein aktueller RAM auch OCn lässt. Vielleicht macht der von Haus aus 100 MHz mehr mit. Mit etwas mehr Spannung und lascheren Timings vielleicht auch mehr, vielleicht auch nicht. Müsste man eben testen. Nur weils kein OC RAM ist heißt das nicht das da nix geht.

Hat der Supp auch gesagt wo diese Temp ausgelesen wird, bzw. was sie wiedergibt? Kann genausogut die Temperatur vom Chipsatz o.ä. sein, was ich eher vermute wenn die 38 °C ne Lasttemp gewesen sein sollen. :)

EDIT: Laut RAM Supportliste ist unter Umständen auch mehr als 1866 drin, aber ich glaub das sind Ausnahmen, sonst hätten die auch richtig mit 2000 oder 2100 MHz OC geworben. Sogar fast alle 1600er werden als OC gekennzeichnet. Mies :(

Zuletzt bearbeitet:
jo hab schon dran gedacht das bord zu wechseln. bin auf folgendes gestoßen:

8574903 - ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual

und dazu dann noch etweder:
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
oder:
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

und dann (desshalb dieses BORD) aber auch nur vllt diese CPU:
AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ BOX - Hardware
Dann brauch ich net mehr zu OCn^^

Passt das zusammen? reicht mein 630W Netzteil dafür noch?

EDIT:
Die CPU vergess ich mal. wer soll denn bitte 220W CPU kühlen^^

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
RAM Teiler liegt aktuell bei 3:10.

hatte mich mal bis 280 hochgearbeitet. hab allerdings vorher die Multis entschäft. CPU multi war bei 17 @ 4760 MHz
HT und NB Multi bei 8 @ 2240 MHz
RAM 1 Runter gesetzt

Bin aber auch hier in 5er schritten hochgegangen und hab dann jeweils gebootet

Prime stoppt entweder den 3. oder den 4. worker nach 5 min

Die CPU zu kaufen ist quatsch finde ich.

Wenn 4760 und 4,8 net stabil waren dann musst du gucken das du gucken das du niedriger ansetzt.
Hast du den Reftakt auch richtig auf Stabilität getestet? D.h. mit niedrigem CPU Multi getestet? Du schreibst ja von 17er Multi und NB/HT @ 2240, das ist ja außerhalb der Spezifikationen, d.h. du hast wieder mehere Komponenten übertaktet.

Wenn du weißt das du bist 280 Ref stabil bist, nimm doch 276 MHz * 17 Multi = 4675 als Starpunkt (4680 hattest du ja auch schon stabil). Dann kannst du ja 277, 278 und 279 testen. Irgendwo da liegt dann schlicht und ergreifend das Ende der Fahnenstange @ 1,475 V bei dir.

Wenn du den Core stabil hast machst du den Rest.

Zurück