FX 6300 OC Hilfe

So unbeliebt die Asus ROG boards hier auch sind... solche Probleme gibt es da nicht. Gebraucht sind die auch nicht viel teurer als andere, einfachere boards neu.

Also Geld spielt keine Rolle solang ich was davon hab und es sich lohnt.... Also deine Empfehlung das Asrock verkaufen und ein teures (ROG) Board kaufen... Habe mal geschaut... Es gibt ein ROG für Am3 und dies kostet 200€ :ugly: dafür kann ich fast schon auf nen i5 umsteigen... Gibt es ein gutes Board für ~120 welches ihr Empfehlen könnt?? Oder einfach nur eine andre Kühlung für mein jetziges?

MfG

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich kann sagen, dass ein Bord für 130 Euro selbst für OC reichen sollte und mehr lohnt sich glaube ich nicht.

Ok vielen Dank für deine Antwort

Jetzt bräuchte ich nur eine Empfehlung für ein Board für ~120 (20 mehr oder weniger schadet nicht) mit dem man den FX 6300 (sehr) gut OC'n kann... Marke ist mir egal und ansonsten brauche ich nicht viel Ausstattung....

P.S. Möchte kein extra Thread aufmachen, sonst verlier ich die Übersicht ;)

MfG

Wahrscheinlich reicht das http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48269&agid=1232&pvid=4n4gsl4qx_hl5kmozq&ref=13
Auch schon.

120 musst kannst du bei Intel ausgeben...
Das Board ist laut Geizhals das beliebteste Am3+ atx Board.
Einfach mal in Geizhals Sockel formfaktor und gewünschte Slots eingeben. Dann kriegst du ja schon eine Auswahl. Die die dir gefallen von Features und Preis her googlest du dann mal und liest dir Tests durch.

So kannst du dich schonmal sehr gut selbst erkundigen, bis hier jemand antwortet der persönliche Erfahrung hat.

Aber auch hier kann keiner alle Boards kennen, also ist es ganz gut wenn du dir selbst auch ein Bild machst.
Die meisten hier haben aber wirklich Ahnung, sodass man die Empfehlungen sogar im Grunde sogar blind kaufen kann.

Ich würde dir auch das GA 970a-ud3 empfehlen. Das hatte ich selber mal in Verbindung mit einem FX-6100 und da hatte ich nie Probleme mit. Ich bin nur zum Crosshair V Formula gewechselt, weil ich zwei PCIe 2 x16 Slots wollte.

Das GD55 sollte auch den gewünschten Anforderungen gerecht werden. Einer meiner Kollegen betreibt so ein Board und ist ebenfalls sehr zufrieden.
Ich habe eben im Preisvergleich gesehen, dass das 990XA-UD3 auch passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jungs

Werde jetzt wie Hirni (einen extra Dank an dich ;)) mir ein Bild machen, wahrscheinlich wird es eins der von euch vorgeschlagenen...
MfG

Edit: Habe jetzt nochmal Prime getestet...Habe eine vcore von 1,35V und komme bis Max. 49 Grad bei der Cpu und 66 bei CPUTIN...Als ich geguckt habe, ist die CPUTemp grad auf 49 Grad gegangen, als er wieder auf 1,4Ghz gegangen ist.. nun bin ich mir überhaupt nicht sicher ob es jetzt an der Cpu-temp oder der CPUTIN Temp liegt, aber 49 Grad ist unter Vollast ja auch nicht gerade sehr viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Also ich habe immer mehr das ich in das CPU-Templimit renne...habe jetzt 4GHz @ 1,335V und komm trotzdem über diese 49Grad... Warum schon bei 49Grad? Und kühlt der Brocken 2 + MX2 so schlecht? Habe ihn heute sogar nochmal neu montiert....

MfG

Normerweise müsste da mehr gehen. Hast du vielleicht einen Temperaturstau im Gehäuse? Alle Lüfter richtig herum montiert?

Ja alle Lüfter richtig montiert und vorne 2 120 und hinten einen 120 raus... Sollte ich das mal in mein HAF x bauen? Das alles ist ja im HAF XB verbaut.... Oder ein neuer Kühler? Wobei es heute nicht gerade kühl ist :ugly:

Moin moin

Ich grab den Thread jetzt nochmal aus, weil ich noch ein paar Fragen habe ;)
Also dank einem neuen Bord sind die Temps viel niedriger und es läuft soweit gut, auch mit OC, allerdings wollte ich fragen wie hoch ich mit der CPU und der Cpu/NB Spannung gehen kann?!
Danke im vorraus :)

MfG

Ok bin jetzt bei beidem etwas drüber aber die Temps gehen nach 8std Prime nicht über 70 Grad auf den Spawas und 61 bei der CPU. Werde mal gucken wie weit ich mit 1,4V und 1,3V komme ;) Edit: Habe das Asus 990fx pro 2.0, find ich auch ganz gut :D
Edit2: Habe als Kühler den Brocken 2 mit 2 Wingboost 2 Plus,

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch mal zur gleichen zeit einen ähnlichen thread aber der wurde geschlossen und ich sollte hier in diesem thread nachfragen.
Also ich habe auhc einen fx6300 und ich würde ihn gerne übertakten blos weis ich nicht so viel über nb oc usw.
cpu läuft auf 4,5ghz mit 1,375v
Jetzt weis ich nicht ob es mir noch einen Leistungszuwachs gib wenn ich nb übertakte oder andere Sachen.
kenne mich mit AMD 0 aus :(
hoffe mir kann jmd helfen

Apm ist wie PowerTune: Turbo, wenn zu viel Verbrauch (> 95Watt=TDP?), Normaltakt, danach Drossel auf 300Mhz drunter. Wenn übertaktet wird, drosselt es sehr wahrscheinlich.

Nb darf ruhig 1,3Volt, wenn du mit 1,325 Volt noch eine 200er Stufe mehr schaffst, ist das auch Ok. Welches Mainboard hast du?

Wie teste ich ob der nb stabil ist?
und was währe das niedrigste was ich erreichen sollte?
ich habe ein Gigabyte ga 970a ud3
sollte ich noch was übertakten auser nb und cpu?

Zurück