FX-6300 für Gaming

AW: FX-6300 für Gaming

Nicht gut? Ich dachte wäre nicht schlecht. Wobei bei shooter weniger das prob. So Spiele wie bei Anno geht er bissel in die Knie. Da sind 70 max 80 drin. Je mehr Einwohner eben abfallend.

Aber gerade nochmal die Benches angeschaut.
BF3:
i5 3570 75,1
FX 6300 68,4

Von daher, hätte ich eine Höhere Auflösung bin ich denoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Okay es tut mir leid bin nur 7FPS hinter dem i5. Sorryiii

Edit: könnte mal umstopseln. Hab noch einen Größeren Monitor...

Kann sich noch bissel verzögern. Auch wenn ich meiner Freundin mit ausdrücklichen Nachdruck gesagt habe das es um die Ehre von AMD geht. Konnte ich sie nicht um ihren Monitor erleichtern xD.

Zumal ich sehe, das in deinen Screenshots Vsync aktiviert ist, du aber dennoch über 100 Frames hast.

Wie kann das denn sein??

Und ja, normal spielen wir in 1080p :D

Back to Topic:

Nutze ebenfalls den FX 6300 welcher alle Spiele flüssig darstellt. Für das kleine Geld kann man mit dem Teil mehr als zufrieden sein.
Mal mit Fraps aufgezeichnet: Min FPS 40 : AVG FPS 73 : Max FPS 117 Das in mittlerer Qualität und Full HD also 1080p
Bei BF3.
Laut PCGH Test liegt der FX 6300 gerade einmal ganz paar Frames unter dem FX 8350. Du sparst mit dem 6300 aber einiges an Strom und dein Geldbeutel wird es dir ebenfalls danken. Lüfter währe der Macho ganz gut. Ich nutze einen Arctic Freezer 13 Pro, der im ordentlichen Gehäuse ebenfalls gut und leise kühlt!

Habe aber auch nur eine HD 7850 ;) deswegen mittel.

Hole dir den 6300, bereuen wirst du es nicht. Es sei denn du zockst auch WoW, denn dort droppen damit die Frames gern mal unter ~30 aber auch nur im 25er Raid und äußerst selten. Im Normalfall liegt du da bei 40-50 damit kann man wow schon flüssig zocken.

Wie meine Vorredner schon sagten; in der Zukunft wird vermehrt auf Multi Threading wert gelegt, auch im Gaming Bereich.

Grüße Rhyn

P.s. Board ist eine Asrock 970 Extreme 4 evtl auch interessant, da es auch front Usb 3 bietet. Das war auch der Grund, weshalb ich mir dieses statt des Extreme 3 geholt habe.

Ach und dazugesagt, beim Extreme 3 suckt die Lüftersteuerung! Beim Extreme 4 ist alles bestens :)

Zuletzt bearbeitet:

Kann sich noch bissel verzögern. Auch wenn ich meiner Freundin mit ausdrücklichen Nachdruck gesagt habe das es um die Ehre von AMD geht. Konnte ich sie nicht um ihren Monitor erleichtern xD.

1280 * 1024 = 1,31 Mio Bildpunkte ( 63%)
1920 * 1080 = 2,07 Mio Bildpunkte (100%)

Du wirst solo wohl so 65 fps haben, im MP so knappe 60.

B2T: FX6300 ist P/L-technisch echt gut, kann ihn nur empfehlen.

Habe V-sync über Nvidia ausgestellt für den Screen...

Komme leider nicht höher als 1680x1050 :/. Aber wurscht bin dennoch zufrieden. Und habe eine 660GTX als GPU Unterstützung. Könnte es dann wohl nur noch verbessern wenn ich mir eine neue GPU gönne.
http://imageshack.us/a/img202/2303/screenshotwin320003j.png

Aber ich denke wenn man keine Benchmarks knacken will reicht ein 6300.

Zuletzt bearbeitet:

Ich deute es immerwieder an dass es nicht so sehr auf die CPU ankommt sondern die Grafikkarte viel wichtiger ist.

Hier ein echter Praxistest AMD FX 6100 vs. Intel i7 3770k Battlefield 3 Gameplay.

Ab 10:13 wird es interessant.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist glaub jedem bewusst, sollte man auf jeden Fall mal denken. Wenn man links oben keine FPS angezeigt bekommt, wird keiner sagen wenn man jemanden an seinem Rechner spielen lässt: "Oh ja das ein Intel" oder: "oh ja das ist ein AMD". Merkt keine SAU... Bei den Aktuellen spielen wird es keinem Auffallen, bei Benchmarksscore wird man dann unterscheide erkennen.

AMD FX 6300 hat eine gute preisleistung. bei großen gefechten wie in BF3 im multiplayer würde ich allerdings Intel empfehlen.
Star CRAFT II unterstützt nur 2 kerne und 4 VS 4 braucht man schon ordentlich cpupower.

Der FX-6300 ist für rund 120 Euro das beste Angebot, aber einem 160 Euro teuren Core i5-3470 klar unterlegen ... daher kostet der i5 halt auch 40 Euro mehr.

Sorry bei den Single-Thread hoffentlich bald Steinzeit spielen, wird man es dann schon merken.

Singleplayer *gähn*

Da ist so pauschal falsch. Spiel mal SC2 oder Project Cars mit vielen Einheiten ...

Die Wahl einer neuen CPU würde ich jetzt nicht gerade von SC2 abhängig machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, wie beschi**en Blizzard bei SC2 optimiert hat (haben die da überhaupt optimiert?) und in Zeiten in denen die Next-Gen-Konsolen vor der Tür stehen kann man aktuelle Titel, die nicht mehr als zwei Kerne unterstützen an der Hand eines Lebrakranken abzählen.

Es kommt halt immer darauf an, was der betreffende gerade Spielt und wenn das "retro"-Spiele sind, deren Entwickler noch garnichts von 4+-Kernern gehört haben würde ich auch einen Intel empfehlen.

@TE Mit dem fx machst du erstmal nichts falsch. Wie sieht denn das Budget aus? Eine 7870XT dürfte von dem schon gut ausgereizt werden ;)

Die Wahl einer neuen CPU würde ich jetzt nicht gerade von SC2 abhängig machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, wie beschi**en Blizzard bei SC2 optimiert hat (haben die da überhaupt optimiert?) und in Zeiten in denen die Next-Gen-Konsolen vor der Tür stehen kann man aktuelle Titel, die nicht mehr als zwei Kerne unterstützen an der Hand eines Lebrakranken abzählen.

Es kommt halt immer darauf an, was der betreffende gerade Spielt und wenn das "retro"-Spiele sind, deren Entwickler noch garnichts von 4+-Kernern gehört haben würde ich auch einen Intel empfehlen.

@TE Mit dem fx machst du erstmal nichts falsch. Wie sieht denn das Budget aus? Eine 7870XT dürfte von dem schon gut ausgereizt werden ;)

Budget liegt bei ca. 650€

@ godfather22

Einen Dualcore würde ich nicht mehr empfehlen, aber auch im best case [ohne spezielle ISAs] kommt ein FX-6300 eben nicht an einem Core i5-3470 vorbei, daher ist er auch teurer.

Unseren Werten zufolge (FX-6300 mit 3,8 GHz 4C-Turbo und der i5-3,470 mit 3,4 GHz 4C-Turbo) und bei linearer Skalierung, die aber durch den NB-Takt nicht erfolgt, wären es theoretisch 4,9 GHz :ugly:

Zurück