FX-6200 - Lüfter und andere Tipps/Empfehlungen benötigt

Tatsukishi

Schraubenverwechsler(in)
FX-6200 - Lüfter und andere Tipps/Empfehlungen benötigt

Hey Leute,

Ich hab endlich mein System aufgerüstet, bin aber auf ein Problem gestossen und komme mit einfacher recherche nichtmehr weiter: der Lüfter.
Ich hatte mir "aufs Blaue" einen Scythe Ninja 3 Rev. B mitbestellt, dieser passt allerdings dank RAM-Heatspreader nicht rauf (2x4GB G.Skill Sniper 1866), daher darf jetzt erstmal der Boxed Lüfter mein Gehör beschädigen. :schief:
Nun brauche ich einen anderen Lüfter mit einer (wie ich dank dem Teil weiß) maximalen Breite von 120mm (mit Luftstrom nach hinten), gerne auch ein paar mm weniger.
Hier habe ich den Arctic Freezer 13 im Einsatz gesehen, allerdings habe ich dafür meine GraKa zu lieb (soll wohl gerne mal die Befestigung wegbröckeln), und woanders hab ich den Cooler Master Hyper 212+ empfohlen bekommen, allerdings ist der nichtmehr zu bekommen oder aber sau Teuer.
Das ganze soll ein gutes Preis-/Leistungs-/Lautstärkeverhältnis haben und bis um die 35€ Kosten.
Zur Verwendung und Umgebung der CPU: Auslasten tue ich sie eigentlich nicht, hauptsächliche Verwendungs sind zocken, surfen und manchmal etwas Grafikbearbeitung. Die "Umgebung" ist schon etwas kritischer: Ich habe momentan nur nen standard-midi-Tower ohne große Luftbewegung (nur einen 80mm Gehäuselüfter hinten und offener Seite, damit überhaupt Luft reinkommen kann), einer ASUS ENGTX560 DCII und Netzteil (bQ! E7 530W) oben.

Dann habe ich noch eine Frage wegen des RAMs: Der läuft dank JEDEC-Norm momentan nur auf 1600Mhz und jetzt frage ich mich wie ich den auf die angepriesenen 1866Mhz bekomme. Das ganze läuft auf einem ASUS M5A97 PRO. Ich habe im UEFI (v.1102) auch schon irgendwo einen Eintrag mit der RAM-Taktung gesehn, habe aber noch nie an RAM "herumgefummelt" und frage deshalb lieber nach bevor ich mir noch irgendwas zerschiesse.

Ein weiteres Thema: nächsten Monat ist ein neuer Tower dran.
Was könnt ihr in der Preisklasse bis ~50€ empfehlen was einen guten Airflow bietet, Platz bietet (ich komme momentan an 4 der S-ATA Ports nicht ran :heul:) und am Besten auch schraubenlose und isolierte/gedämmte Festplattenslots hat? Das Design ist mir ziemlich egal solange es sich um schwarz handelt ;)

Und noch ein weiteres Thema: Optimierungen (und OC/UV).
Ich habe schon gelesen, dass es für die Zambezi CPUs 2 Windowsupdates gibt, nach denen ich nachher auch google. Also abseits davon, gibt es Optimierungspotential?
Und dann zum OC/UV: Ein großes manko der Zambezis ist ja ihr ziemlich hoher Stromverbrauch. Lässt sich da was durch Undervolting bei beibehaltung der gleichen "Leistung" etwas machen? Wenn ja: wie weit? (lohnt es sich überhaupt?) Und ist die AMD Overclocking SW für sowas geeignet bzw. taugt die überhaupt was?

Zum Abschluss nochmal mein PC in einem Stück:
MB: ASUS M5A97 PRO - UEFI v.1102
CPU: AMD FX-6200
Graka: ASUS ENGTX560 DCII
PSU: be Quiet! E7 530W
2 HDDs
Standard Midi-Tower (wird nächsten Monat ersetzt)

Antworten können sich gerne auf einzelne Themen beschränken (gerne aber auch auf mehrere/alle ;)) und sorry für den Roman, aber das sind so grade die Themen die mich rund um meinen PC beschäftigen.

Viele Grüße
Tatsukishi

AW: FX-6200 - Lüfter und andere Tipps/Empfehlungen benötigt

Hallo also zum Kühler kann dir den Scythe Katana 3 empfehlen habe den auf mein 1055T, ist in mein Xigmatek Asgard Tower fast garnicht zu hören und der steht oben auf den Schreibtisch.Mfg

du könntest nen scythe grand kama cross nehmen. der ist zwar "etwas" breiter (hat allein nen 140er lüfter"), dabei aber so hoch, dass es passt ;) habe mir corsair ram gekauft, und war unschlüssig ob vengeance oder xms3. ich habe aus angst nur den flachen xms3 genommen und dann gesehen, da passt auch locker ein ram mit riesigem heat-spreader drunter :D und der wird dann auch gleich mitgekühlt :D

Anhänge

• 280220121732.jpg
    280220121732.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 633

du könntest nen scythe grand kama cross nehmen. der ist zwar "etwas" breiter (hat allein nen 140er lüfter"), dabei aber so hoch, dass es passt ;) habe mir corsair ram gekauft, und war unschlüssig ob vengeance oder xms3. ich habe aus angst nur den flachen xms3 genommen und dann gesehen, da passt auch locker ein ram mit riesigem heat-spreader drunter :D und der wird dann auch gleich mitgekühlt :D

Nach bisschen vergleichen, unterschied zur Rev. B herausfinden (der nur die Unterstützung für Sockel 2011 ist...) und Vermessungen im Gehäuse habe ich mich für den Scythe Grand Kama Cross entschieden. Der ist "etwas" teurer als der Katana 3, allerdings auch stärker und leiser.

Dieses Thema ist damit also (zumindest erstmal) erledigt, bleiben nurnoch die Andren (für die ich wohl in den eigenen Kategorie Threads erstellen muss... aber erstmal abwarten); danke für die Vorschläge und das Bild :)

Zuletzt bearbeitet:

immer gerne, war ja ne schnelle entscheidung ;) ich denke mit dem grand kama cross wirst du viel freude haben, der kühlt extrem gut und durch die bauweise werden auch ram und northbridge direkt mit gekühlt :D und da er eigentlich immer auf minimaler leistung laufen kann ist er auch fast unhörbar :D

naja, ich musste mich ja schnell entscheiden wenn ich nicht nen Hörschaden vom Boxed Lüfter haben will :ugly:
Ausserdem gibt es ja immer die Möglichkeit den Zurückzuschicken wenn er doch Probleme macht :)

stimmt, die armen ohren von boxed-kühler-nutzern :D

ich denke nicht dass du ihn zurückschicken wirst müssen, aber notfalls besteht die möglichkeit ;) das lässt einen besodners online mit einer ganz anderen einstellung sachen bestellen, was ? :D

Zurück