FX 4300 zu langsam für BF4 Multiplayer?

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
FX 4300 zu langsam für BF4 Multiplayer?

Moin!

Nachdem ich herausfand, dass mein vorheriger FX 8350 nicht wirklich kompatibel mit meinem Mainboard war (MSI 970A G43), da die Spannungswandler scheinbar
so heiß wurden, dass der Prozessor in Spielen u.a. ständig heruntergetaktet hat.

Das wurd mir zu blöd, also habe ich mir den FX 4300 eingebaut, nur 4 Kerne, TDP 95Watt anstatt 125.

Läuft alles wunderbar.
Nur hat der FX4300 im Turbocore Modus gerade mal 200Mhz weniger...und dennoch scheint es mir, als würde in hitzigen Gefechten zB in Battlefield 4 die Framerate unter die magischen 30 Frames einbrechen.

Kann es wirklich sein, dass BF4 so gut auf 8 Kernen, so wie beim FX8350 skaliert, dass er subjektiv trotz annähernd gleichem Takt subjektiv doppelt so schnell ist? :ka:

AW: FX 4300 zu langsam für BF4 Multiplayer?

BF4 hat eine gute Multithread Optimierung, auch bei Intel ist BF4 eins der Spiele wo HT gut etwas bringt.

Ja, kann es. Also klatsch den 8350 wieder drauf und spendiere ihm Undervolting so wie einen Top Blower ;)

Der FX4300 ist eindeutig viel zu lahm für BF4 im Multiplayer. :ugly:

Ich kann bestätigen, dass Battlefield eines der Spiele ist, die von vielen Kernen profitieren. Ich habe früher BF3 mit einem Phenom II X4 945 gespielt und die Prozessorlast war auf allen vier Kernen auf 100%.
Hab mir dann meinen jetzigen FX8350 besorgt, allerdings wie bei dir mit einem schwachen Mainboard. Die Spannungswandler habens nicht gepackt und er hat entweder heruntergetaktet oder bekam sogar einen Bluescreen. Mit meinem jetzigen Mainboard läuft alles ohne Probleme. In BF3 werden bei mir alle 8 Kerne zu ca. 50-60% belastet. In BF4 alle 8 zu 75-85%.

Ich hätte an deiner Stelle lieber in ein besseres Mainboard als in eine schwächere CPU investiert. Mit dem FX-4300 wirst du nicht viel reißen.

Allerdings müssen Programme und Spiele explizit auf Mulitcore optimiert sein um bei AMD CPUs was zu leisten. Da hat Intel mit seinem Hyperthreading bei nicht optimierten Programmen und Spielen ein besseres Spiel.

Beim Spiel War Thunder z.B. scheint es auf 4 Kerne optimiert zu sein. Bei meinen 8 kernen werden im Spiel nur einer zu 100% ausgelastet. Wenn ich vier Kerne im BIOS ausschalte, dann arbeiten 3 Kerne, von denen 2 auf 100%.

Kann es wirklich sein, dass BF4 so gut auf 8 Kernen, so wie beim FX8350 skaliert, dass er subjektiv trotz annähernd gleichem Takt subjektiv doppelt so schnell ist? :ka:
Ja. Siehe Test auf PCGH-Main, der MP ist fordernder als der SP.

Du hast dir mit dem günstigen Mainboard zum ersten mal keinen Gefallen getan, mit dem FX 4300 bist dann (zumindest was Battlefield 4 angeht) vom Regen in die Traufe gefallen.

Ja, die CPU ist eindeutig zu langsam, vor allem im MP mit mehr als 32 Spielern. Für 64 Spieler reicht nicht mal ein 3570K aus, außer man übertaktet diesen.
SP sollte kein Problem sein, aber das ist bei BF ja nicht Sinn der Sache.

Danke für die Antworten. Den 8350 habe ich jetzt nicht mehr. Ich war beim kauf damals scheinbar nicht aufmerksam genug und habe mich beim Board vergriffen.
Ich nehm das jetzt einfach erstmal inkauf, da ich eigentlich eher ein Gelegenheitszocker bin. Spielbar ist BF4 ja nachwievor, jedoch arbeitet der Rest meines Systems sehr gut und der FX4300 scheint da jetzt der Flaschenhals zu sein. :)

Zurück