fx 4170 oder doch ein anderer Bulldozer ?

GoldenMic schrieb:
Ich glaube du redest von Trinity oder?

Ich würde dir aktuell zu einem i3-2100/2120 oder einem i5-2400 raten und dazu ein H77 Mainbaord. Damit bleibst du unter 200€ bzw. knapp drüber und hast außerdem Leistung satt.

Entweder so oder wie ich es vorgestellt habe aber der bulli nur in der 8... version

Also einen i3 zu holen wäre ja mal der grösste Schwachsinn den ich lange gelesen habe. :schief:
Deshalb das Board zu tauschen lohnt nicht. Wenn schon Boardtausch, dann bei der CPU auch gleich höher einsteigen.

Entweder Du wartest auf die neuen AMD`s oder hol Dir den FX 6200. Der ist gut was Spiele angeht. Hat nicht ganz soviele FPS in Spiele wie der Intel aber das bemerkt man nicht.

@TE

Da du dir dieses Board gekauft hast um auf Bulldozer umzusteigen, hast du schon den ersten Bockmißt geschossen... ich versteh es einfach nicht (selber schuld) . Jetzt mußt du dir leider Kritik anhören,
Bulldozer ist der größte "Reinfall", schlimmer als der PH1... ein gebrauchter AMD x4/6 + gebrauchte Graka (zb. gtx460) sind das Beste was du mit 200€ anfangen kannst, der AMD X6 ist mit etwas OC heute eine sehr gute CPU .

Die X6 sind aber unverschämt teuer, da nicht mehr neu erhältlich...
für 200 Eur max. Budget kann man Intel eigentlich auch vergessen...da machts doch erst ab der I5 Serie wirklich Sinn und Spass (der Wunder I3 in allen Ehren)... und mit entspr. Board und ggf. RAM müsste das Budget dann doch eher 300 Eur sein !

Da Du halt schon ein AM3+ Board hast, würde ich Dir dann auch den FX-6100 oder den FX-8120 vorschlagen...Eine nennenswerte Steigerung zu Deinem jetzigen Prozzi ist schon auf alle Fälle da !! Sooooooooooo schlecht sind die Bullys nicht. Unter den gegebenen Vorraussetzungen macht das bei Dir mom. Sinn, zumal die FX preislich nach unten nachgegeben haben. Und es soll einige zufriedene User geben, die unverschämter und unvernünftiger Weise auch damit zocken...:P Du wirst jedenfalls nicht in die (Gamer-)Hölle kommen dafür :devil:

Ich habe mir erstmal einen neuen Kühler (Scythe Shuriken Rev. B) besorgt und takte ihn mal höher und warte auf die neue Generation

PS: Ich habe mir dieses Board nicht geholt um auf die Bulldozer umzusteigen sondern zu dieser Zeit ist mein MB flöten gegangen und ich hatte nicht das Geld, dass MB austauschen und einen vernünftigen Prozessor zu kaufen. Sowas gibt es in Deutschland !

Benno schrieb:
Ich habe mir erstmal einen neuen Kühler (Scythe Shuriken Rev. B) besorgt und takte ihn mal höher und warte auf die neue Generation

PS: Ich habe mir dieses Board nicht geholt um auf die Bulldozer umzusteigen sondern zu dieser Zeit ist mein MB flöten gegangen und ich hatte nicht das Geld, dass MB austauschen und einen vernünftigen Prozessor zu kaufen. Sowas gibt es in Deutschland !

Klingt schon gut und wenn die neuen richtig was reißen nimmst du dort einen großen.

Kann ich nachvollziehen und würde es in deiner Situation genauso handhaben.
Dich sollte man auch hier nicht weiter kritisieren, denn weder hast du die Bulldozer FX gebaut noch die X4 u. X6 so verteuert wie sie jetzt sind.
Auch in einer Situation mit wenig Geld ist man weder freiwillig noch gern.

Bei deinem eingeplanten Budget u. dem vorhandenen AM3+ Board ist es wirklich nur die Frage ob du den FX 4170 oder den FX 6100 nehmen solltest,
denn beide sind ziemlich gleich teuer:
AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) ab €112,70
AMD FX-Series FX-4170, 4x 4.20GHz, boxed (FD4170FRGUBOX) ab €112,80

Anderseits sieht man zB. im PCGH-Benchmark, daß der 4170 in Games vor dem 6100 liegt.
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (Mai 2012)

In deiner Situation würde ich mich doch f. den FX-6100 entscheiden u. den höher takten u. so gut wie möglich kühlen.

PS - welche GraKa hast du überhaupt? - Hab´s gefunden:
Meine Graka ist Aktuell eine Zotac 9800 GT 1GB DDR3
Auf welche willst du umsteigen?

Edit - kannst den Scythe Shuriken noch umtauschen geg. einen besser OC-tauglichen Kühler oder hast für einen Towerkühler zu wenig Platz im Case?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Lüfter habe nur 12cm in der Höhe bzw in der Breite des Gehäuses :(

EDIT: Habe ein Raidmaxx Tornado

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Benno, - spürbar besser als ein AMD Boxed-Kühler ist der Scythe Shuriken Rev. B auf jeden Fall. Sollte bei OC die CPU doch zu heiß werden, kannst du zur stärkeren
Kühlung noch einen besseren 120mm Lüfter daraufsetzen.
Tipps welche gut u. nicht zu teuer sind bekommst du auch hier.

Er da im Thread hat das auch gemacht:
Erfahrungsbericht Project Scythe Shuriken Rev.B - ComputerBase Forum

Welches Case hast du u. hast du eine gute Gehäusekühlung?

Ausserdem nicht verzagen, deutlich schneller als ein X2 250 sind alle FX-4xxx und FX-6xxx.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück