fx 4170 oder doch ein anderer Bulldozer ?

Benno

Kabelverknoter(in)
Hay,
ich möchte mir ein neuen Prozessor holen, da mein Athlon X2 250 zu wenig Power hat. Ich suche ein Prozessor hauptsächlich zum spielen. Deswegen ist der fx 4170 mein Favorit. Ich habe während ich spiele Skype und Windows Live Messenger am laufen. Gilt dies als "parallesierte Anwendungen" ? Sollte ich dann ein anderen Bulldozer kaufen ?

MfG Benno

Benno schrieb:
Hay,
ich möchte mir ein neuen Prozessor holen, da mein Athlon X2 250 zu wenig Power hat. Ich suche ein Prozessor hauptsächlich zum spielen. Deswegen ist der fx 4170 mein Favorit. Ich habe während ich spiele Skype und Windows Live Messenger am laufen. Gilt dies als "parallesierte Anwendungen" ? Sollte ich dann ein anderen Bulldozer kaufen ?

MfG Benno

Wie hoch ist dein budget und welches board bzw welche graka hast du aktuell

AM3+ Mainboard schon vorhanden?
Budget?
Wie sieht dein restliches System aus?

Ich würde eher zu einem FX-6100 greifen, der 4170 ist nur ab Werk höher getaktet als der 4100.
Durch den offenen Multiplikator kannst du den Takt manuell erhöhen.
Es sei denn der 4170 ist kaum teurer

MfG

hi,

die wichtigste frage wäre erstmal, wie viel geld du ausgeben möchtest. zum spielen gibt es weit aus bessere cpus, als ein bulldozer.
wenn es um stark parallesiert anwendungen geht, muss ein großer bulldozer her (fx 81XX), damit du was vom bulldozer hast.
spielen zählt weniger dazu (die meisten spiele nutzen nur 2 bis 4 kerne). wenn du bei einem 4 kerner bleiben willst und knappe 200 euro zur verfügung hast, dann kann ich dir einen 2500k ans herz legen.

wenn du den 2500k nimmst, muss sicher ein neues mobo her, wenn du ein amd prozessor willst muss sehr wahrscheinlich ein neues brett her.
--> was hast du den für eins?

lg

Der FX dürfte kaum mehr Power haben wie dein X2.
Wenn dein Budget eng ist würde ich, wenn du ein AM3 Board hast eher zu einem 960t greifen, bzw. wenn du schon ein AM3+ Board besitzt einen FX6100, der hat wenigstens 3 Module.
Wenn du noch etwas warten kannst würde ich zudem Piledriver abwarten, so wie es aussieht wird der in etwa soviel Dampf haben wie die PII und somit deutlich über Bulli.
Außerdem spielt auch deine Graka und dein restliches System, speziel dein NT und dein Monitor/Auflösung eine wichtige Rolle.
Zu wissen welches deine bevorzugten Spiele sind hilft auch dabei dich richtig zu beraten.

Der FX4xxx geht ja mal garnicht, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann nim ein x4 oder x6... wenn du sowieso noch ein neues Board kaufen mußt, dann natürlich ein "Intel"SB...

Zum Spielen sind die Bulldozer nur bedingt geeignet. Wenns AMD sein soll rate ich zum Phenom II x4 965 BE, in Spielen ist der etwas leistungsfähiger als der x6 und meines Erachtens auch dem FX 81XX ebenbürtig oder sogar überlegen.

Wenn du etwa 250€ locker hast hol dir lieber ein neues Intel Board und einen i5 2400 oder i5 2500k (wenn du oc willst (: ) Die sind beide dem Phenom II x4 965 BE im zweistelligen Prozentbereich überlegen.

Edit: Es sind 27%, mit OC sicherlich deutlich mehr.

Erst einmal Danke für die Antworten :D

Mein Budget liegt bei max. 200 € und ich werde nicht das Mainboard austauschen, da ich vor kurzem ich erst gewechselt habe -> Asrock 970 Extreme 4

Meine Graka ist Aktuell eine Zotac 9800 GT 1GB DDR3

Auflösung i.M. 1280x1024

Die Graka und der Monitor werden in nächster Zeit auch erneuert

Spiele: BF3 -> laggt MW3 -> flüssig Diablo 3 Beta -> laggt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal den FX-8120 anschauen. 140 € ist der allemal wert. :daumen:

Oder noch ein bischen warten und schauen was der Nachfolger Piledriver kann.

Bei 200 Euro wurde ich zu Intel wechseln aber wenn das nicht sein soll wurde ich einen x4 oder x6 nehmen und keinen bulli vllt sogar einen gebrauchten und mit dem Rest Geld He andere graka verbauen

Wie gesagt warten lohnt sich immer aber wenn du die Leistung jetzt benötigst gönne dir einen gebrauchten x4 und ne neue graka

Ich will mir eine neue CPU holen, da wenn ich z.B. Diablo 3 spiele und mit Skype telefoniere laggt sogar Skype und zeigt mir an " Ihre Computergeschwindigkeit ist zu niedrig". Das liegt doch an der CPU und nicht an der Graka oder ?

Ich will mir eine neue CPU holen, da wenn ich z.B. Diablo 3 spiele und mit Skype telefoniere laggt sogar Skype und zeigt mir an " Ihre Computergeschwindigkeit ist zu niedrig". Das liegt doch an der CPU und nicht an der Graka oder ?

Ja - aber was nutzt die eine schnelle CPU wenn du bei den Spielen wegen der extrem lhmen GPU keine Leistung hast ;)
Bei deinem System bringts nur was BEIDES aufzurüsten.

Das ist auch geplant aber Step by Step. Für mich wichtig ist, dass Diablo 3 flüssig läuft. Bei einer Auflösung von 1280x1024 schaffst das glaube ich meine Graka noch.

Die Piledriver CPUs haben doch eine Grafikeinheit. Wie nutze ich die ?

Das ist auch geplant aber Step by Step. Für mich wichtig ist, dass Diablo 3 flüssig läuft. Bei einer Auflösung von 1280x1024 schaffst das glaube ich meine Graka noch.

Die Piledriver CPUs haben doch eine Grafikeinheit. Wie nutze ich die ?

Ich glaube du redest von Trinity oder?

Ich würde dir aktuell zu einem i3-2100/2120 oder einem i5-2400 raten und dazu ein H77 Mainbaord. Damit bleibst du unter 200€ bzw. knapp drüber und hast außerdem Leistung satt.

Zurück