Fussball Manager 14: Fan-Aufstand bei Facebook wegen "40 Euro für ein Datenbank-Update"

AW: Fussball Manager 14: Fan-Aufstand bei Facebook wegen "40 Euro für ein Datenbank-Update"

Ich weiss nicht, warum man sich immer aufgeilen muss, das ist halt Marktwirtschaft, hier wird was angeboten zu einem Preis, man kann es kaufen aber man muss es nicht

AW: Fussball Manager 14: Fan-Aufstand bei Facebook wegen "40 Euro für ein Datenbank-Update"

Wieso habt ihr es nicht gemacht wie beim PCGames Artikel :D kurz und knapp :ugly:

Heiliger Strohsack, wie kann eine Firma nur so lernresistent sein... :lol:

Schlimm daran ist ja, dass sich diese Geschäftspolitik - es kann gar nicht anders sein - bewährt hat. :ugly:

Ich weiss nicht, warum man sich immer aufgeilen muss, das ist halt Marktwirtschaft, hier wird was angeboten zu einem Preis, man kann es kaufen aber man muss es nicht
Aber der Markt lebt auch von Konkurrenz,und die gibt es leider nicht wirklich.Also sollte EA seine Position nicht ausnutzen,und den Kunden sowieso nicht,sondern eher was für sein Geld liefern das den Preis auch rechtfertigt.

Der Fifa Manager wurde ja mal RICHTIG hart EA'd. :ugly:

40€ für ein Datenbank-Update ... packt die Mistgabeln aus.

angrymob.jpg

Dabei ^^

Aber der Markt lebt auch von Konkurrenz,und die gibt es leider nicht wirklich.Also sollte EA seine Position nicht ausnutzen,und den Kunden sowieso nicht,sondern eher was für sein Geld liefern das den Preis auch rechtfertigt.

Tja das wäre schön, leider aber nur ein Traum, die Realität sieht da anders aus, der Kunde kauft das und muss sich damit befriedigen oder sein lassen, das weiss auch EA und nutzt solchen Sachen aus, würde aber andere Kapitalisten auch machen, maximalen Ertrag bei minimaler Leistung

Da bleibe ich doch liebend gerne beim Klassiker, Anstoss3. Und die Originaldaten gibts dafür auch noch jedes Jahr aufs neue, weil es noch immer Fans gibt die das Umsetzen.

Da ich seit Fifa 2000 nicht mehr dabei bin: ich boykottiere!

Aber im Ernst: Es ist wirklich eine Sauerei. FIFA ist das CoD der Fußballspiele, wobei FIFA noch mehr den Vogel abschießt (Ob nun mitn Ball oder Patrone ist ja egal.), da der Plot relativ monoton ist seit 1993 :ugly:

Die Bundesliga auch, immer der selbe scheiß. Ein Haufen Männer Geiern nem Ball nach pha. Boykottieren. Buuuuhh

...

Warum regen sich alle auf? CoD hat in den letzten Jahren auch immer nur ein Map Update für 60 Euro gebracht, und trotzdem haben es sich alle gekauft.

Warum regen sich alle auf? CoD hat in den letzten Jahren auch immer nur ein Map Update für 60 Euro gebracht, und trotzdem haben es sich alle gekauft.

/*Ironie an*/ Ja, hast recht. Die Story war in jedem Teil die gleiche. Einfach die Texturen ein bisschen verändert /*Ironie aus*/

:stupid:

Das war sicherlich ironisch gemeint, auch wenn ich aus Protest die letzten 2 CoD Titel aus diesem Grund bewusst nicht gekauft habe!

Ich finde dennoch das es sich einige User etwas zu einfach machen...

Gerade Fußballinteressierte (die eben diese Art von Spiel überhaupt erst spielen) sind an aktuellen Kadern, Daten, etc. interessiert...(Auch wenn sich für mich der Sinn nicht ganz erschließt, da die eigene Mannschaft ja meist nach kürzester Zeit ganz anders aussieht - das ist ja schließlich auch das eigentliche Ziel des Spiels - :ugly:), aber dennoch kann ich verstehen das man eben mit allen aktuellen Daten versorgt werden will.

Wenn EA aber nicht mal in der Lage ist ein paar andere Hintergründe, Sounds, Lieder einzufügen...(alles Sachen die sich mit überaschauberem Aufwand ändern ließen), dann ist das in der Tat äußerst bedenklich und macht EA nicht unbedingt symphatischer!

Bin gespannt wann Sie diese aus meiner Sicht diese äußerst gefährliche und schädliche Philosophie überdenken ehe ernsthafter Schaden entsteht.

Du kannst mir net sagen, dass man CoD für die Story kauft. Wenn, dann für den Multiplayer, die Story ist aber (finde ich) immer so langweilig und nervig, dass ich nach Modern Warfare weder black Ops(1+2) noch MW 3 durchgespielt habe.

Das Statement von EA finde ich ehrlicher als erwartet. Ich hätte irgend ein Marketinggewäsch erwartet, aber er appelliert eigentlich nur an das ehrlichste Feedback überhaupt: nicht kaufen, wenns nicht gefällt.

Mich würde es nicht wundern wenn FM 15 eventuell garnicht erscheint, mit der fadenscheinigen Begründung man haette FM 14 nur Raubkopiert.

Achso, man will es also Neueinsteigern leichter machen. Das ist ja mal wieder eine interessante Ausrede von EA. Die bisherigen Fans stößt man mit diesem Downgrade-Update vor den Kopf und hofft, dass genug Neueinsteiger nachkommen? Wovon träumen die eigentlich nachts?

Wenn man sich bewusst ist, dass man eine breite Fanbasis hat, dann kann man doch den Nachfolger nicht in der Form für 40€ offerieren.

Da merkt man mal das die Fußball-Fans intelligenter sind als die Battlefield und Call of Duty Spieler!

Habe mir den FM 14 gekauft, nachdem ich beim FM 13 ausgesetzt hatte. Habe es aber als Bundle mit FIFA 13 für 35 € gekauft. Bei einem Preis von ca 10 Euro für FIFA 13. Für den Preis von 25 Euro ist das Spiel ok, aber wenn man die FM Reihe seit dem 07er Teil spielt, gibt es nicht mehr viel neues, irgendwie. Anstoss 3 hatte damal schon ein paar wirklich gute Ideen

Naja, das hat ja weniger mit EA zu tun, als mit dem hiesigen Entwickler Bright Future um Gerald Köhlers lernressistente Art. Die Community wird seit mehr als 5 Jahren ignoriert, was sie eigentlich will und das ist der Grund für Nichtkäufe, die vermehrte Raubkopiererei (warum eigentlich, wenn das Game schlecht ist, dann zock ich es auch nicht illegal) und schlussendlich weniger Geld, um den FM weiter zu entwickeln, oder von EA eine neuere FIFA-Engine kaufen, als die von FIFA2004...

Ich zocke seit 2005 den von SI/Sega, aber hatte alle 2 Jahre den FM von EA - Tellerrand und so. Bald gibt es nurnoch den von Sega/SI und wird dann auch endlich wieder in Deutschland supportet werden, da der Linzenzverbot der DFL dann wohl wegfällt.

Naja, das hat ja weniger mit EA zu tun, als mit dem hiesigen Entwickler Bright Future um Gerald Köhlers lernressistente Art. Die Community wird seit mehr als 5 Jahren ignoriert, was sie eigentlich will und das ist der Grund für Nichtkäufe, die vermehrte Raubkopiererei (warum eigentlich, wenn das Game schlecht ist, dann zock ich es auch nicht illegal) und schlussendlich weniger Geld, um den FM weiter zu entwickeln, oder von EA eine neuere FIFA-Engine kaufen, als die von FIFA2004...

Die Korrelation weniger Verkäufe=Einstellung greift hier nicht zwingend. Seit Jahren bekam der FM im Frühjahr den BIU-Sales-Award für über 100.000 verkaufte Spiele in Deutschland, so auch für den FM13. Und das ist und war mit Abstand der Kernmarkt des FM. Laut Gerald Köhler hat außerdem noch kein Manager Vollpreis in Deutschland 200.000 Spiele geknackt. Was hier viel eher passiert ist: Der FM stand 2006 bereits vor dem Aus, weil er in einer PC-Nische operiert, und Electronic Arts auf Next-Gen-Konsolen umschwenkten.

Wir erinnern uns: Das unabhängige Studio Bright Future ging aus dem internen EA-Entwicklungsstudio hervor, das gemeinsam mit Kanada seit 2001 den Fussball Manager entwickelte. 2005/2006 erschien die nächste Konsolengeneration, neuer Fokus: diese Konsolen. 2006 war man glücklich, den FM über das EA-Partners-Programm überhaupt noch machen zu können. Sicher haben BF auch Fehler gemacht, aber realistisch gesehen wäre der Titel nie mehr Priorität für EA geworden. Die nächste Konsolen-Generation steht übrigens an, EA hatten in diesem Jahr bereits EA Phenomic, ein Studio in Deutschland, geschlossen, Bright Future sind Tochtergesellschaft von Travian Games und in diesem Jahr aus den EA-Büros ausgezogen.

Wirklich nicht schwierig, zu raten, was da ungefähr passiert ist. Die Community ist das eine Ding. Allerdings hatte der Titel bis zuletzt in seinem Kernmarkt gute bis sehr gute Presse (Fakt) sowie gutes Feedback vom Publikum (Verkäufe, Fakt). Drastisch weggebrochen ist hier auf dem Kernmarkt jedenfalls nichts. Aber er ist eine PC-exklusive Nische geblieben, genau wie er es damals war. Zudem eine, die vor allem im deutschsprachigen Raum ihre Spieler hatte.

GameStar: Update: Wie wir aus zuverlässiger Quelle informiert wurden, haben die rund 60 Datenbank-Autoren des Fussball Manager 14 nicht wie von uns irrtümlich behauptet ehrenamtlich gearbeitet, sondern wurden bezahlt. Außerdem hätte Entwickler Bright Future sehr gern im vollen Umfang weiter am Fussball Manager gearbeitet, die Entscheidung für die »Legacy Edition« wäre von Publisher EA Sports getroffen worden.

PCGH: Nachdem wir zuerst den Entwickler des Fussball Managers, Bright Future, kontaktiert haben, wurde uns dort mitgeteilt, dass offizielle Stellungsnahmen vom Fußballmanager 14 nur noch von EA kommen würden.

Heißt: Die hatten gar keine Gewalt mehr über diesen Teil. FIFA-Engines kauft man von einem Partner im EA-Partners-Programm, über die der FM lief, übrigens nicht zwingend. Die bekommt man - oder eben nicht. Unterm Strich steht jedenfalls für EA-Verhältnisse ein kleines Nischenspiel, das schon vor jetzt sieben Jahren fast eingestellt worden wäre. Die neue Generation an Konsolen steht ins Haus, EA schlossen ein andere Studio in Deutschland, Bright Future als Nachfolger des internen Studios von damals sind wie erwähnt eine Tochter von Travian Games und entwickeln F2P-Browserspiele: You do the Maths.

Auf einen Manager aus dem Hause EA würde ich jedenfalls nicht mehr so schnell bauen. Maximal im F2P-Segment, denn F2P für PC ist ein neuer Fokus. Aber da sie den Markt seit jetzt fast bald zehn Jahren auch dank DFL-Lizenzen ziemlich im Griff hatten, darf man das wohl zurecht als das größte Beben seit dem Abgesang von Ascaron oder Software 2000 ansehen. Ich gehe übrigens mittelfristig auch wieder von einem in Deutschland entwickelten Wettbewerber aus. Spannende Geschichte, denn zuletzt wurde das alles ziemlich offensichtlich einfach nur noch mit minimalem Aufwand abgeschöpft. Wer daran letztlich Schuld war, wer weiß. Aber dass EA z.B. keine neuen Engines mehr rausrückten, schien relativ offensichtlich. Wo wir dabei sind: SI haben eigentlich auch schon seit Jahren keine wirkliche Konkurrenz mehr, spätestens seit der letzte Championship Manager erschien...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück