Fury X schon hinüber ?

AW: Fury X schon hinüber ?

Stimmt da hab ich auch grade sowas gelesen, gut dass ich mir niemals eine aktuelle highend karte holen würde xD

Ich habe jetzt eine Woche nachdem ich meine Karte bekommen habe das selbe Problem mit meiner Sapphire Fury Tri-X (Non OC)... Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass der Windows Bootscreen verzerrt ist (Was am Anfang auch noch nicht so war). Sobald Windows hochgefahren ist, ist dann alles ok, bis sporadisch eben dieser Fehler im Idle auftritt. Ansonsten bin ich von der Karte absolut begeistert, trotzdem ist ein solcher Fehler natürlich ein Nogo und ich überlege mir sie deshalb jetzt wieder zurückzuschicken... Als Treiber benutze ich den 15.7. auf Windows 8.1.

Hat das Umstellen auf Hochleistung das Problem denn jetzt soweit gelöst oder hast du die Karte doch eingeschickt?

Wenn Windows auf Höchstleistung gestellt wird, verbraucht der PC aber auch mehr da die CPU nicht runter taktet.
Der Umstand dass die Karte im Siele spinnt ist nicht normal, also würde ich das Ding reklamieren und fertig.

Hatte mir der R9 290 und der R9 390 auch kein Glück.
Die 1. R9 290 von Sapphire hielt von August 2014 bis Oktober 2014.
Dann bekam ich eine Grafikkarte die nicht mal ins Gehäuse passte, also reklamiert, Geld zurück.
Dann Juni eine R9 390 gekauft, die wollte nicht mal Windows starten, direkt Schwarzbild.
Nun Ende Juli nochmals eine R9 390 bekommen, die scheint nun seit knapp 1 Woche zu laufen.
Vorher hatte ich noch nie so Probleme mit AMD Karten.
Nutze seit 2005 eigentlich AMD Karten.
Die XFX 5750 läuft heute noch und wurde teilweise zur Überbrückung in den PC gebaut.
Die 5750 schafft halt nicht mehr aktuelle Spiele auf guten Details, sonst würde ich die weiter nutzen.

Dann Juni eine R9 390 gekauft, die wollte nicht mal Windows starten, direkt Schwarzbild.
Falls aber der BIOS screen kam kann es auch woanders dran gelegen haben.. z.B. wenn Treiberreste oder sonstiges Probleme macht. So war es bei meiner.. bekam nach dem Bios Screen auch schwarzes Bild. Also mit Intel HD in abgesicherten Modus, Treiber via DDU deininstalliert und neu gebootet. Dann lief das ganze auch.

Habe heute meine Sapphire Fury (non X/non OC) erhalten und eingebaut. Leider binnen 1h einstellen, probieren und benchen auch im 2D Desktop idle diese grünen Bildfehler. Windows Leistung stand schon auf höchste Leistung.
In Games keine Probleme.
Vor allen konnte ich während des Bildfehlers BF4 starten und alles war wieder ok. Auch danach im idle / Desktop... Ohne PC Neustart.

Ich beobachte das selbe Problem. Im 2D Desktopbetrieb kommt es sporadisch zu Streifen/verzehrtem Bild auf dem Monitor.

DisplayPort Kabel ziehen, oder Monitor aus/an schafft Abhilfe, aber insgesamt ist der Fehler sehr störend. Immerhin aber kein BsoD bisher.

Ich werde mal den Sapphire Support anschreiben, und eventuell hier deren Lösungsvorschlag schreiben.

Ich beobachte das selbe Problem. Im 2D Desktopbetrieb kommt es sporadisch zu Streifen/verzehrtem Bild auf dem Monitor.

DisplayPort Kabel ziehen, oder Monitor aus/an schafft Abhilfe, aber insgesamt ist der Fehler sehr störend. Immerhin aber kein BsoD bisher.

Ich werde mal den Sapphire Support anschreiben, und eventuell hier deren Lösungsvorschlag schreiben.

Ich würd' die Karte reklamieren und austauschen lassen.

Gut das es bei den Karten (noch) kein Theater wegen der ASIC gibt.

ich hab auch mal ein Support Ticket geschrieben.
Mal sehen was die Antworten.

ich vermute mal das die Spannung im 2D einfach unter ungünstigen Umständen zu niedrig ist und dadurch die Bildfehler kommen.
Weil ich konnte durch simples Game starten den Bildfehler "ausschalten" und nach Game beendigung war das Bild auch immer noch normal.

Eventuell gibts schnell ein Bios Update... mal schauen was die schreiben.

edit: Anwort vom Sapphire Support ist leider bisher nur "... Netzteil, Kabel und Co prüfen... Karte in anderen PC prüfen... ansonsten einschicken..."

Zuletzt bearbeitet:

ich hab auch mal ein Support Ticket geschrieben.

edit: Anwort vom Sapphire Support ist leider bisher nur "... Netzteil, Kabel und Co prüfen... Karte in anderen PC prüfen... ansonsten einschicken..."

Also scheinen Sie an dem Problem nicht zu arbeiten, sollte ja durch ein Bios oder Treiber Update behebbar sein.
Einschicken wäre umständlich und die schlechteste Lösung für mich.

Ich habe jetzt eine Woche nachdem ich meine Karte bekommen habe das selbe Problem mit meiner Sapphire Fury Tri-X (Non OC)... Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass der Windows Bootscreen verzerrt ist (Was am Anfang auch noch nicht so war). Sobald Windows hochgefahren ist, ist dann alles ok, bis sporadisch eben dieser Fehler im Idle auftritt. Ansonsten bin ich von der Karte absolut begeistert, trotzdem ist ein solcher Fehler natürlich ein Nogo und ich überlege mir sie deshalb jetzt wieder zurückzuschicken... Als Treiber benutze ich den 15.7. auf Windows 8.1.

Hat das Umstellen auf Hochleistung das Problem denn jetzt soweit gelöst oder hast du die Karte doch eingeschickt?

Kenne das Problem mit den Verzerrten WIN und MB LOGO Screens von meiner 270X. Gehe ich recht in der Annahme das die GDDR5 Fehlerkorrektur das laden des Treibers benötigt? Das würde ja erklären wieso der Fehler immer beim Booten und danach nur noch sporadisch auftritt. Unfassbar wie anfällig der VRAM ist ... und das obwohl er häufig schon 100-200 MHz unter Chiphersteller Spezifikationen läuft (gut Sapphire macht da immer mal wieder ne Aussnahme :D).

Mein Fehler. Hat der Fehlerkorrektur? Wäre ja dann der selbe Sachverhalt nur mit unterschiedlichem RAM.

so.
Sapphire kennt nicht oder will nicht das "Problem" kennen.
Es gibt demnach auch kein Lösungsvorschlag außer die Karte zur Garantie einzuschicken :-(

so.
Sapphire kennt nicht oder will nicht das "Problem" kennen.
Es gibt demnach auch kein Lösungsvorschlag außer die Karte zur Garantie einzuschicken :-(

Ich habe meine Karte auch erstmal behalten, weil das Problem wirklich vernachlässigbar selten auftritt..
Gestern Abend hat es mich aber nochmal erwischt, genauso wie unter der Woche schonmal...

Wirst du deine Karte einschicken? Ich denke auch daran Sapphire mal zu kontaktieren... Wobei das ja alles schon sehr nach Treiber/BIOS-Sache riecht^^

Bin noch am überlegen die Karte wieder zurück zu schicken. Hab ja noch paar Tage.
Es sollten alle die dieses Problem haben Sapphire anschreiben.
Je mehr desto besser und umso eher wird sich dem Problem angenommen.
Es sind ja nun doch schon ein Paar Leute die das betrifft.

Bitte wie oft hattest diese Bildfehler im Idle
Nun alles im Lot oder doch immer wieder Fehler

es ist doch wurscht wie oft. wäre es ein einzelner Fall wäre es nicht der Rede wert.
Aber da es doch nun ein paar Leute sind von den wenigen die sich die Karte gekauft haben...
Hinterlässt das doch irgendwie ein komisches Gefühl
Zumal die ja nun nicht wirklich ein Schnäppchen war...
Ansonsten bin ich von der Karte begeistert
*schnell
*leise!! (viel leiser als mein vorheriger Arctic Accelero Xtreme IV und der war schon sehr leise)
*kühl (Zimmertemp. ca 25C° / etliche Stunden Pcars bei 58C° bei ca 1700rpm kaum hörbar)

Zurück