PC stürzt beim Spielen ab - kein Bluescreen

kaemo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor gute einem halben Jahr einen neuen PC zusammengebaut und dieser stürzt mir beim Spiele ab. Probleme treten bei Diablo 3 und Path of Exile auf. Spiele wie Witcher 3 oder Cyberpunk haben bisher keine Probleme bereitet.

Aus den Fehlerlogs meine ich herauszulesen, dass es ein Grafikkarten-Thema sein könnte, daher habe ich noch ein mal meine alte Grafikkarte (eine GTX 970) eingebaut. Das System stürzte daraufhin nicht mehr ab. Daraufhin habe ich es mit einer anderen RTX 3060TI
versucht, allerdings gab es mit dieser wieder Abstürze.
Die Abstürze zeichnen sich durch ein Einfrieren des Bildes ab und auch der Ton stockt kurz darauf. Nach einer Weile schaltet sich der Rechner dann ab. Einen BSOD gibt es nicht.

Was ich versucht habe:
- Neuinstallation aller Treiber inklusive Entfernung mit DDU
- Neuinstalltion Windows 11
- Grafikkarte zum Hersteller gesendet - kam mit der Info, sie läuft wie vom Hersteller vorgegeben, zurück

Meine Konfiguration ist die Folgende:

CPU: Intel Core I5 12600KF
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
RAM: 32 GB (2X16) Corsair Vengance RGB Pro
Grafikkarte: MSI RTX 3060TI Gaming Z Trio LHR
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

1672698030345.png

1672698062059.png

1672698076386.png


1672698092589.png

1672698115981.png


Die Windows Version:
1672698459235.png



Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Den vollständigen Dump habe ich hier angehängt.


Besten Dank schon mal!
 
Installiere mal die aktuellste BIOS Version.
Probiere andere Versionen des Grafikkartentreibers, probiere einige aus, egal ob neuer oder älter.
 
Zurück