Fury(X)/Rx470/480 Übergang?

lineback

Schraubenverwechsler(in)
Fury(X)/Rx470/480 Übergang?

Hallo.
Zum Jahresende soll es für mein System Grafikkarte+Monitor werden.

Besteht bisher aus einer Sapphire Nitro 380 und einem i5 4690 gepaart mit 24gb ram.
Im Moment nutze ich einen Random 21'5 Zoll PackardBell FullHD 60hz Monitor mit TN Panel.

Es wird ein 24Zöller mit Full HD, 144hz und Freesync. Deswegen auch nur Amd karten. Eine 1060 wäre auch eine überlegung wert, aber 150+€ für GSync? Nein Danke.
Da Vega etwas auf sich warten lässt, möchte ich die ca. 1JAhr alte 380 ersetzen.
Im Auge habe ich bisher die 8gb Versionen der 470/480 (vielleicht Interessant für Crossfire in 1-2Jahren) oder einer günstigen Fury für ~300€.

Da ich keinerlei Probleme mit FullHD und TN Panel habe, bleib ich dabei und Suche nun für die nächste Zeit ersatz der Graka. Ich Rüste lieber alle 2 Jahre eine Midrange Karte nach als einmal in eine teurere zu Investieren.

Nun sind die Furys sehr Hungrig, bekommt man das soweit in den Griff per Undervolting, dass sich die Fury mehr lohnt als eine der neuen generation?
Außerdem, wenn man beachtet dass ich in maximal 2 Jahren eh wieder aufrüste: lohnt sich dort für full HD eine 8gb Karte?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, die meisten Fragen in diese Richtung gehen ja eher in richtung 1440p.

LG

AW: Fury(X)/Rx470/480 Übergang?

Reicht dir die 380 nicht mehr?
Wenn die Karte in den Spielen, die du spielst, genug FPS liefert, was übrigens unabhängig vom Monitor ist (nur als Info), sollte es kein Problem sein, die Karte einfach zu behalten.

Hast du Lust auf ein interessantes Stück Technik dann kaufe dir eine Fury. Ich habe selbst eine im Rechner und die kommt sogar in 1440p gut zurecht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hast du Lust auf ein interessantes Stück Technik dann kaufe dir eine Fury. Ich habe selbst eine im Rechner und die kommt sogar in 1440p gut zurecht.

So interessant ist es jetzt nicht, für 300€ ne GPU mit 4GB Vram zu kaufen.
V.a. da Vega, wo sich der TE ja offenkundig wieder eine neue Karte kaufen will, auch HBM(2) hat.

Trotzdem ist die Fury eine interessante Karte und wenn der TE erst einmal bei FullHD bleibt geht das auch mit den 4GB. Wie gesagt spiele ich in WQHD und hatte da bist jetzt noch keine Probleme mit dem VRAM.

Sicher das du mit der 380 nicht mehr auskommst, gerade mit Freesync solltest du doch noch bis Vega das aushalten können.
Weil eine 470/480 würde ich jetzt nicht zwingend als übergangslösung nehmen, bisschen mehr leistung für den preis + etwas verlust wenn du vega kaufen möchtest...

Ansonsten tut es entweder eine Sapphire 470 8Gb oder eine MSI/Powercolor 480 8Gb

Dass die Grafikkarte die FPS liefert, und nicht der Monitor, ist mir klar ;) Ging bloß darum, dass ich soweit es geht sparen kann. 1440p wird zwangsweise teurer, sowohl was Graka als auch Monitor angeht.

Die 380 kommt (nur als Beispiel) in BF4 auf je nach Situation 50-70fps auf Ultra. Die Freesync funktion wird das Gameplay in vielen "neueren" Titeln smoother machen wenn ich so auf 40-60fps rumdümpel. Möchte aber auch die 144hz ausschöpfen, was schnelle FPS angeht. Sei es nun Cs:go oder Battlefield 4/1 - ich möchte nicht die Grafikeinstellungen komplett runter regeln, um meine 100+ fps zu erreichen, vor allem da zukünftige Titel ja nicht weniger fordernd sein werden.

Bis Vega herauskommt, Customdesigns vorhanden sind und sich der Preis einpendelt, wird noch gut 6-9 Monate dauern. Solange reicht mir die 380 nicht, wenn ich nicht auch den Monitorkauf verschieben will.

Die Fury ist in der Tat interessant, aber nunmal um einiges hungriger als eine rx470 z.b. Mit der Fury könnte ich natürlich was die Performance angeht, bis zum Vega kauf einiges verbessern. Andererseits müsste auch ein neues Netzteil her.
Beides wäre bloß Übergang - und es bleibt die Frage ob die anschaffung einer rx470 eine Neuanschaffung wert ist...

€dit: Da kam doch tatsächlich einer schneller mit dem Argument Freesync+380.
Natürlich könnte ich damit "auskommen" - einen guten Zeitpunkt zum kaufen gibt es aber ja nie..

Fury würd ich nicht machen. Frisst gut Strom und ist mit 4 GB einfach zu schmal bestückt. RX 480 kann man schon machen, allerdings halte ich persönlich den Leistungssprung von der 380 zwar für merkbar, jetzt aber nicht für so gigantisch das ich dafür 150€ausgeben würde (mal angenommen du kriegst so in etwa 130€noch für die R9 380).

Als Überbrückung wär mir ne Fury zu teuer .
Ich würd die 380 behalten bis Vega rauskommt und dann vernünftig aufrüsten .

Ich stoße mal ins gleiche Horn wie die anderen... behalte die R9 380 und warte auf Vega. Notfalls, versuch noch ein paar Prozent aus der 380 via Afterburner rauszuholen.
Wenns Dir um den Stromspar- und evtl. Geräuschfaktor geht würde sich ein Wechsel auf eine RX 470/480 lohnen aber nicht bei der Leistung.
Die Fury ist zwar ne schicke Karte mit massiver Rohleistung aber die 4GB Ram haben auch mich davon abgehalten.
Stand auch vor der Wahl Fury oder RX 480 da ich meinen krachmachenden Schluckspecht R9 390 Strix DC3OC raushaben wollte... hab mich für letztere entschieden und nicht bisher nicht bereut.

Zurück