Furmark und Afterburner

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich hatte mit Furmark mal ein bisschen die GTX 570 gekitzelt und diese fast an 100 Grad getrieben :ugly: Ab wie viel Grad wäre es eigentlich ratsam, das Benchmark zu stoppen ohne das die Hardware Schaden nimmt? Ich hab nämlich ein wenig Bammel davor, dass mir der Chip da unten durchbrennt...
 
Moin,

ich hatte mit Furmark mal ein bisschen die GTX 570 gekitzelt und diese fast an 100 Grad getrieben :ugly: Ab wie viel Grad wäre es eigentlich ratsam, das Benchmark zu stoppen ohne das die Hardware Schaden nimmt? Ich hab nämlich ein wenig Bammel davor, dass mir der Chip da unten durchbrennt...
Joa ich würde sagen 100° sind schon kritisch ich würde so ab 95°maximal schlusmachen wobei das maxmaaal wert ist.
Normalerweise geht di eKarte von selber aus wenn sie zu heiß wird oder taktet runter.
WElche Spannung läuft sie denn?
 
also bei 105 grad throtteld die karte, taktet zurück um keinen schaden zu nehmen. 100 grad sind schon zu hoch, man muss aber nicht gleich davon ausgehen, dass die karte jetzt einen schaden hat.
gesund ist es aber nicht, sollte auch klar sein. furmark ist gift für die karte, wenn man das programm zulange laufen lässt und diese extreme hitze mode ist sehr gefährlich.
 
Ich habe ja kein Referenzmodell, die Karte wurde von Palit übertaktet und mit einer stärkeren Kühlung versehen. Spannung müsste ich nochmal nachprüfen, das Benchmark hatte ich bei 100 Grad abgebrochen, sie war aber schon vorher recht lange unter last. Normalerweiße geht die bei 38 Grad Raumtemperatur und Dauerbetrieb(wer dieses Jahr auf der CXT war, weiß was das heißt :ugly:) nicht über 60 Grad. Im Dauerbetrieb nicht über 56, je nachdem was ich zocke. Hier mal ein Bild von 15 Minuten Furmark, die Grafikkarte war sozusagen kalt bzw. nur am Idlen:

grakaauslastung.jpg

Furmark war echt am Kämpfen, um die Karte auf 87 Grad zu bekommen, die war sehr lange auf 86 Grad. Und hier gehts zu meiner GTX mit den technischen Spezifikationen:

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=1481
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ist es auch wieder nicht, ich habe jedenfalls noch nie gehört das eine Karte das zeitliche gesegnet hat nur weil man Furmark benutzt hat.
Außerdem hat die Karte und Windows ein Sicherheitssystem, wenn etwas zu heiß wird, wird abgeschaltet.
Sicher ist ein gewisses Risiko dabei, das will ich gar nicht abstreiten, aber Schäden wird wohl eher nur eine Karte nehmen die Qualitativ nicht besonders gut ist. (Firmware bzw Hardware)
 
Ich denke, Furmark kann man getrost in die Tonne klopfen. Ich habe es noch nicht mal installiert. Warum sollte ich meine Grakas mit so einem realitätsfernen Tool quälen? Temperatur und Stabilität kann man genau so gut mit Games testen.
 
Ich denke, Furmark kann man getrost in die Tonne klopfen. Ich habe es noch nicht mal installiert. Warum sollte ich meine Grakas mit so einem realitätsfernen Tool quälen? Temperatur und Stabilität kann man genau so gut mit Games testen.

Jo zu 60-80 Prozent, ich will aber Volllast und nicht Last..;) Mir gehts um die Temperatur, die die Karte konstant unter Volllast fahren kann oder relativ konstant und das wären lt. 15 Minuten Furmark ja 87 Grad.
 
Es gibt genügend Games die Volllast erzeugen. Crysis Benchmark-Loops, Metro 2033 etc. Dafür braucht man kein Furmark.

Kommt immer auf die Kombi CPU/GPU an.
Wenn man z.B. einen langsamen Core 2 Duo/Quad oder niedrig getaktete Phenom II mit einer Karten vom Schlage HD 7970 / GTX 670/680 kombiniert (was öfters vorkommt) dann braucht man sehr hohe AA-Modi um bei den meisten Spielen die GPU auf Vollast zu treiben.
Bei manchen Games ists z.B: gar nicht möglich.

Man muß schon sagen das Furmark und ähnliche Tools fast nur dazu geeignet sind um die Stabilität bei maximaler Last zu prüfen.
ABER:
Sie machen auch nicht immer dafür Sinn. Bei mir ists z.B. so das bei 920/1350 mit 1,150V Furmark und andere Games über Stunden stabil läuft.
Aber Crysis 2 mit Max Details & DX11 nach einigen Minuten absemmelt.

Und auch um den VRAM zu testen ist Furmark sinnfrei. Denn so hohe AA-Modi gibts gar nicht um den VRAM bei den meisten GPUs damit vollzukriegen :ugly:
 
Naja für die entsprechenden Benches brauche ich aber die Programmdateien und im Falle vom Crysis 2 Benchmark komm ich garnicht mehr an das Tool auf der Nvidiaseite heran - obwohl ich Crysis 2 installiert hab und sagen kann, dass es mit dem alten X6 und dem ansonst gleichen System tiptop gelaufen ist. Ich lade mir jetzt erst einmal Cinebench herunter.
 
Eol_Ruin schrieb:
Kommt immer auf die Kombi CPU/GPU an.
Wenn man z.B. einen langsamen Core 2 Duo/Quad oder niedrig getaktete Phenom II mit einer Karten vom Schlage HD 7970 / GTX 670/680 kombiniert (was öfters vorkommt) dann braucht man sehr hohe AA-Modi um bei den meisten Spielen die GPU auf Vollast zu treiben.
Bei manchen Games ists z.B: gar nicht möglich.

Stimmt schon, aber gerade Crysis 1 und Metro sind bei maximalen Settings absolut GPU limitiert;)

Rasha schrieb:
Naja für die entsprechenden Benches brauche ich aber die Programmdateien und im Falle vom Crysis 2 Benchmark komm ich garnicht mehr an das Tool auf der Nvidiaseite heran - obwohl ich Crysis 2 installiert hab und sagen kann, dass es mit dem alten X6 und dem ansonst gleichen System tiptop gelaufen ist. Ich lade mir jetzt erst einmal Cinebench herunter.

Der Unigine Heaven Benchmark ist etwas realitätsnäher als Furmark und mit Extreme Tesselation sehr fordernd. Als Stabilitätstest gar nicht mal schlecht.
 
Aber man muss auch bedenken das Furmark (oder andere Programme) Gratis also Freeware ist, das sich jeder herunterladen kann.
Aber wenn man solche Hardwarefressenden Spiele nicht hat, aber sich solche kaufen will, ist es optimal den PC vorher mit solchen Programmen auszuloten.
 
ΔΣΛ schrieb:
Aber man muss auch bedenken das Furmark (oder andere Programme) Gratis also Freeware ist, das sich jeder herunterladen kann.
Aber wenn man solche Hardwarefressenden Spiele nicht hat, aber sich solche kaufen will, ist es optimal den PC vorher mit solchen Programmen auszuloten.

Allerdings ist Furmark auch in dem Fall nicht das Ideale. Für den Alltagsgebrauch bringt es nicht wirklich viel, die Hardware durch Furmark zu prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück