Furmark: Takt bleibt gleich

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen!

bei einem Benchmark-Marathon ist mir aufgefallen, dass Furmark (1.6.5) nicht das anzeigt, was meine GraKa (4870X2, siehe Sig) leisten kann.

Ich habe feststellen müssen, dass der Start vom Furmark die Taktraten der Gpus nicht beeinflusst.
Hierbei ist es egal wie die exe von Furmakr heißt.

GPU-z zeigt mir die Aktivität der beiden GPUs an, doch der CCC zeigt, dass sich der Takt nicht anhebt (siehe Screen).

Ich verwende den aktuellen Catalyst 9.1

Habt Ihr nen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Der Screenshot zeigt GPU-z, welches die Aktivität der zweiten GPU zeigt.
Also sind beide aktiv. Crossfire wird ebenfalls als aktiviert angezeigt.

In Spielen stimmt die Leistung.
Nur Furmark will nicht so recht...

Danke für den Tipp.
Doch dabei stürzt meine Kiste ab :ugly:

Sonst habe ich absolut keine Probleme mit der Stabilität (das kann man jetzt verstehen, wie man will :devil:).

War das nicht so das die 4870X2 auch bei PCGH in Furmark nicht messbar war, weil die Spawas kapituliert haben also zu heiß wurden?

*edit* War wohl doch nur die Leistungsaufnahmen Messung. ;)

MfG DanielX

Ich weiß nicht, was der TE für ein NT hat. Aber eine X2 unter Vollast samt einem Q6600 @ 3,0 GHz zieht schon mal deutlich über 500 Watt.

cYa

Ich habe ein beQuiet! Dark Power Pro P7 mit 550 Watt.
War bislang für alles ausreichend.

Ein Temperaturproblem schließe ich aufgrund der Wasserkühlung aus.

Furmark läuft etwa 2 Sekunden, wenn ich Glück habe.
Das gilt natürlich nur für den Vollbildmodus.

Kann GPU-z die Temps der Spawas auslesen?
Und wenn ja: wie bekomme ich die GraKa, außer mit Furmark, auf Touren, damit ich die Lasttemps sehe?

Der Kühlkörper kühlt auch die Spawas, die allesamt Wärmeleitpads auf dem Deckel haben.

Wie gesagt: Auch bei anspruchsvollen Games habe ich absolut keine Probleme...

@Nucleus

Jeder wird dir auch bestätigen das Furmark das Non-Plus-Ultra an Hitzeentwicklung ist.

Es gibt sonst keine Software die Karten so einheizt.

Ich nehme meistens 3DMark06 auf komplett hoch eingestellt und dan den zweiten Test im Loop, geht allerdings nicht mit der Demo-Version.

MfG DanielX

Ist die Framerate nicht ganz schön wenig, selbst für 507/ 500MHz? Wenn Furmark nach 2 Sek. Vollbild abschmiert, liegt das sicher nicht an der Temperatur. Das Netzteil wäre für mich auch die favorisierte Erklärung.

Nein, ich kann kein anderes/stärkeres NT ausprobieren.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund weshalb das auch nötig sein sollte.

Wenn das Teil in nem Benchmark nicht genug Leistung hat, ist das eine Sache - eine ganz andere, wenn ich mir für einen Benchmark ein stärkeres NT zulege, das ich im normalen Alltagsgebrauch inkl. Games absolut nicht brauche.

Dementsprechend danke ich für die Hilfe und Hinweise.
Aber das NT bleibt ;)

Will dich ja auch nich zu was bringen, wass am Ende vllt. gar nichts bringt!
Naja, dann musste dich halt mi Crysis als Hitzemacher begnügen :)
mfg

Meine Freundin brauchte eine neue GraKa und damit auch ein Netzteil mit den passenden Anschlüssen.

Deshalb habe ich ihr meines vererbt und mir ein beQuiet! Dark Power Pro 750Watt zugelegt.

Jetzt funktioniert alles auch im Vollbildmodus :daumen:

Zurück