Furmark Probleme beim übertakten!

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Furmark Probleme beim übertakten!

Hi,

hab jetzt mal versucht meine Graka zu übertakten, ne gygabite gtx 460 und hab sie auf 855/1710/2033 hochgejagt...beim 3dmark und heaven benchmark test bekomme ich keine probleme, verwende ich alleridngs den furmark (15 min.) test, springt mein monitor nach ein paar minuten in den power saving mode und da komme ich auch nicht mehr raus...selbst wenn ich auf 800 core clock runtergehe passiert selbiges...kann mir einer erklären woran das liegen kann?!

vielen dank im voraus und viele grüße,
Phil

AW: Furmark Probleme beim übertakten!!!

Vergiss Furmark, ist nur um die max. Temp rauszufinden, sonst zu nix zu gebrauchen.

Wenns überall anders funktioniert passt es doch ;)

AW: Furmark Probleme beim übertakten!!!

ja also inwiefern würden sie denn fehler bemerkbar machen? bildfehler? oder auch ruckler bzw. laggs?

AW: Furmark Probleme beim übertakten!

Wenn du deine Karte zu hoch getaktet hast, wirst du das beim Zocken schon merken :D Dann bekommst du schöne Bildfehler. Dann reduzierst du den Takt einfach um 10 oder 20 MHz und versuchst es noch mal. Wenn es dann klappt, ohne Fehler zu erzeugen, kannst du es so lassen.

Am besten du tastest dich in 10er-Schritten an den Maximaltakt heran.

kann es auch zu rucklern bzw. kurzem stehenbleiben des bildes führen, wenn ich sie zu hoch übertaktet habe?

vorrednder hat recht .... overclocking führt zum freeze der karte dann wird der treiber neugestartet und alles beim alten ....
takt zu hoch halt

aber (meine Meinung:)

deine karte is ne gtx 460 .... da is der nutzen von übertakten eher gering ^^
kannst ja mal schauen ob du beim overclocken überhaupt nen nutzen erziehlt hast (zb mehr furmark fps)

frage nur, weil ich bei cs:go leichte ruckler/laggs immer habe, aber dann wird das wohl an was anderem liegen. wie weiter oben erwähnt habe ich beim furmark test irgendwie probleme, während der 3dmark und heaven test sauber durchlaufen...beim 3mark test, mache ich statt zuvor ca. 3600 punkten jetzt an die 4000

der einzige unterschied zwischen den Programmen ist, dass heaven und 3dmark vorzugsweise auf DX 11 laufen.
Furmark auf OpenGL.
probier doch einfach mal heaven mit open gl laufen zu lassen :)
wenns dann nochmal abspackt mag deine Karte kein open GL :-P
wenn nich is furmark schuld .

vielleicht is furmark so abfucked dass dein pc das nich als 3D anwendung erkennt :D
hab das problem zwar selber nicht aber solang es deinen PC nich beim Zocken entschärft is doch gut :P

kollege hatte irgendwie mal stress mit seinem treibern .... dass da noch reste umhergeschwirrt sind. aber da is das regelmäßig auch beim video schauen passiert :D

Karte dürfte es nich sein :daumen:

vielleicht is furmark so abfucked dass dein pc das nich als 3D anwendung erkennt :D

Das liegt nicht am Furmark, das liegt an NVidia die den Furmark treiberseitig als "Powervirus" erkennen und Gegenmaßnahmen (wie Taktreduzierungen usw.) einleiten um die Karte vor dem möglichen Tode zu bewahren weil der Furmark mehr Leistungsaufnahme erzeugt als jedes Spiel da draußen. Seit der GTX500er Serie ist das sogar in die Hardware als OCP implementiert (was man aber per GPU-Z Parameter umgehen kann...). ;)

@TE: Ruckler und Lags im Spiel sind nur in den seltensten Fällen auf die Grafikkarte zurückzuführen (so lange man nur eine GPU benutzt...). Wenn dein OC instabil wäre würdest du Bildfehler, freezes, Treiberabstürze oder komplette Systemabstürze erleiden, keine Lags.

@ Alk

schöner post, wusst nicht, dass Nvidia treiber und Furmark sich beissen.....

wenn die Laggs lange dauern (ca 0,3 Sekunden isses meistens PING oder CPU is überfordert ) haben zum beispiel auf unserem BF server momentan riesen laggs .... nervt total
CPU laggs hab ich zum ersten mal bei most wanted gesehen. die unterscheiden sich extrem von "zu-niedrigen-FPS-lags" damals mit nem i3....

(meiner Erfahrung nach)

@ Alk

schöner post, wusst nicht, dass Nvidia treiber und Furmark sich beissen.....

Ich dachte das sei mittlerweile bekannter geworden (übrigens macht AMD seit der HD6000er Generation dasselbe mittels ihrem PowerLimit, seit den Kepler-Karten ist die Funktion ebenfalls im PowerTarget integriert bei NV).

Die offizielle Stellungnahme von NV lautet:
nVidia schrieb:
Furmark is an application designed to stress the GPU by maximizing power draw well beyond any real world application or game. In some cases, this could lead to slowdown of the graphics card due to hitting over-temperature or over-current protection mechanisms. These protection mechanisms are designed to ensure the safe operation of the graphics card. Using Furmark or other applications to disable these protection mechanisms can result in permanent damage to the graphics card and void the manufacturer's warranty.

(Das ist die Marketingspracheversion von "Wenn die Karte wirklich voll ausgelastet wird müssen wir sie zurücktakten weil Bauteile der Karte und die Kühlung zu schwach/billig sind")

Und weil der Furmark wie beschrieben nur darauf ausgelegt ist die maximale Abwärme/Leistungsaufnahme zu erzwingen ist er KEIN Stabilitätstest. Taktraten die in echten Spielen schon lange instabil sind können im Furmark noch stundenlang fehlerfrei laufen. ;)

ich kann nicht Verstehen wie die Leute immer wieder auf die Idee kommen Fumark wäre nen stabilitätstest langsam müßte der Mythos doch mal sterben

So lange immer noch so viele Leute das predigen und der Furmark sogar (in leicht modifizierter Form als "Kombustor") von den FIRMEN bei ihren Übertaktungstools (Afterburner) mitgeliefert wird wird sich daran leider wenig ändern. :(

Zurück