Funktionsproblem Lüfteradaption

AW: Funktionsproblem Lüfteradaption

Auf dieser Website: Starting Voltages and RPMs of SlipStream 120 mm Fans - Official Scythe Forum
wird eine Starting Voltage von ~ 3,5V genannt.

Ich habe zum auslooten der Anwendbaren Spannungen herum gedreht. Aber wie gesagt, liegt der Regelbereich mit einem als auch mit mehreren Lüftern zwischen ~7V und ~ 12V

Ein Fixer Widerstand wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Spannung dann kurz über Anlaufspannung liegt, doch befürchte ich das es dann im Sommer evtl. Probleme geben könnte.
Aber das ist eher unwichtig, da ich dann zur not auch einzelne Adapterkabel wieder ausbauen könnte.

EDIT:

So habe jetzt 9 von den Adaptern in Reihe zwischen die LianLi und einen Lüfter gepackt. Ergebnis:

Widerstand ~90 Ohm ( gemessen am ausgebauten Riesenadapter im ausgebauten Zustand )
Spannung Poti kleinste Stufe 2.4V ( gemessen im eingebauten Zustand zwischen dem roten & schwarzen Pin des Steckers am Kabel welches direkt vom Lüfter kommt )
Spannung Poti größte Stufe 3.7V ( gemessen im eingebauten Zustand zwischen dem roten & schwarzen Pin des Steckers am Kabel welches direkt vom Lüfter kommt )

.....

So habe nochmal weiter probiert.

Wenn ich 5 von denen in Reihe vor den Lüfter setze erhalte ich folgende Ergebnisse:

Widerstand ~50 Ohm
Spannung klein 3.3V Lüfter unhörbar
Spannung groß 5.6V Lüfter angenehm Leise

Der Luftdruchsatz sollte also passen, auch für Anspruchsvollere Szenarien ( Sommer Gamming Session xD )

Die Frage ist, ob die Lüftersteuerung es verträgt wenn ich die Lüfter so anklemme.

Also jeweils 3 Lüfter pro Kanal mit einem 50 Ohm Widerstand.

( Diese würde ich dann statt der 10 Ohm Widerstände einlöten )

EDIT:

Wenn ich richtig gerechnet habe...

3.3V reduzierte Spannung / 50 Ohm Widerstand + 46 Ohm des Lüfters / > ~0.04 A > 2,2W ???
5.6V erhöhrte Spannung / 50 Ohm Widerstand + 46 Ohm des Lüfters / > ~ 0.06 A > 3.4W ???

Soweit richtig? Das wäre dann für die LüSt ja deutlich zuviel pro Kanal ;/

Zuletzt bearbeitet:

Wie meinst Du das jetzt?

Drei Lüfter pro Kanal wären insgesamt 12 Lüfter? :ugly:

Nein an der einen lüst sind 2 Kanäle a 3 Lüfter besetzt.

Auf der anderen 3 Kanäle a 3 Lüfter

Ich würd nur die einblasenden Lüfter regeln, die Ausblasenden dürfen ruhig auf fixer kleiner Drehzahl laufen.
Wenn es dir im Sommer zu warm wird, helfen schnellere einblasende Lüfter viel mehr als die rausblasenden.

Welches Gehäuse ist das eigentlich?
PC-V354 / PC-V650 / PC-X900 ?

Ich würd nur die einblasenden Lüfter regeln, die Ausblasenden dürfen ruhig auf fixer kleiner Drehzahl laufen.
Wenn es dir im Sommer zu warm wird, helfen schnellere einblasende Lüfter viel mehr als die rausblasenden.

Welches Gehäuse ist das eigentlich?
PC-V354 / PC-V650 / PC-X900 ?

Dieses hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/377066-casemod-deskcase.html

EDIT:

Wäre dieses Teil https://www.caseking.de/shop/catalo...FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html
evtl eine Alternative zu den LianLis oder Adapterkabeln?

20W Pro Kanal ( 6 Kanäle ) sollten doch jetzt ohne nachzurechnen nur vom Gefühl her langen für 15 Lüfter oder?

Und eine Regelung 0-12v hört sich doch gut an...

Ich habe das jetzt drei mal durchgelesen,

aber so richtig habe ich Dein Problem nicht verstanden. ;)

Das meine jetzigen Lüfterpotis die Voltage nicht weit genug runterregeln, und die zugekauften Widerstandsadapter dieses Ziel auch nicht erreichen.

Dann würde ich einfach ein paar Poti´s nehmen,

oder gleich zu einer vernüpftigen Lüftersteuerung greifen. ;)

Nunja, ich dachte die LianLis sind vernünftig.
Leider nicht für meinen Bedarf.

Heute ist die Lamptron angekommen. Werde das im Laufe des Tages anschließen und dann berichten.

Zurück