• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert die Zusammenstelleng?

Pudel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
ich habe vor kurzem beschlossen Aufgrund der zunehmenden "Schwächeanfälle" meines PCs, in denen er einfach mal nach ein paar Minuten Gaming den Geist aufgegeben hat, mir was neues zu besorgen.
Da mein Kumpel sich erst vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt hat, habe ich mir mit seiner Unterstützung mal so, um zu sehen wie ich meinen Rechner ausstatten will und dabei gut hinkomme mit meinen Mitteln, einen Rechner aus verschiedenen Komponenten zusammengesucht.

Jetzt möchte ich euch fragen, ob es akzeptabel ist, diese Komponenten in einem Rechner zu verbinden, oder ob ich mir damit einfach nur einen nichts bringenden Berg Hardware in die wohnung hole und ob ihr vllt einen Tip habt, was für einen CPUkühler+Lüfter ich mir auf dieses Board bauen kann.
Hier die Komponenten:
ASUS Mainboard
be quiet Netzteil
Samsung Festplatte
ASUS Nvidia-Grafikkarte
AMD CPU
Corsair RAM
PC Gehäuse
DVD Laufwerk

vielen dank für eure Antworten schonmal
mfG der Pudel :)

Ich würde es ganz anders machen. AMD sieht aktuell kein Land gegen die Konkurrenz:

weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch... Willst du mit dem PC vorrangig zocken, welche Auflösung soll befeuert werden und wie hoch sieht das Budget aus?

Gruß

Mein Budget liegt bei etwa 900€ natürlich möchte ich hauptsächlich zocken, beschäftige mich aber teilweise auch mit 3D-tools wie XSI und bearbeite Videos(desswegen sind mir RAM und CPU+kernanzahl relativ wichtig) den AMD Prozzi hatte ich gewählt weil ich momentan einen drauf habe und im Preisleistungsverhältnis auch immer zu AMD tendiere, so wie warscheinlich alle Intel user zu Intel tendieren, ganz nebenbei spielt natürlich auch der Preis eine Rolle, da man weder auf einem Intel- noch auf einem AMD- der neuen Generation in drei Jahren aktuelle Spiele spielen wird können.
Den Service von ASUS kenne ich durch meine letzten Mainboards schon relativ gut, aber die Boards haben den eigendlich immer beglichen und mussten nur bei unkopatibilität durch die nächste Hardwaregeneration(hauptsächlich RAM und GraKa) ausgetauscht werden.

Desswegen ja meine Frage zur Funktionstüchtigkeit der Komposition also ob der PC läuft oder nicht, über die Leistungsverhältnisse bin ich mir durchaus im klaren, nur nicht, ob der PC wenn ich ihn so wie aufgelistet Kaufe und zusammenbaue anspringt, oder ob ausbleibt weil ich einen nicht kompatiblen Komponenten eingebaut habe.

mfG der Pudel:)

achso wenn man alle aufgelistet Komponenten über Amazon kauft, ist man bei 840,71€ falls euch das in irgendeiner weise hilft

Zuletzt bearbeitet:
Nee zwei linke hände würde ich jetzt nicht sagen :D musste mich schon des öfteren bewehren in den letzten 8 Jahren.

Was an der Zusammenstellung ist denn auswechselbar, ohne mein Budget zu überschreiten oder die Leistung abzustufen?

Ja so ähnlich wäre auch meine Empfehlung :
I5 3450 oder I5 3570k +
HD7870 oder HD7950
Und wenn etwas mehr Geld da ist die SSD noch.

Diese konfig wäre sehr viel besser.

Ja, das sieht nicht schlecht aus :> ich denke das kann ich auch 1:1 übernehmen. Mit Radeon hatte ich mich bis jetzt nicht mehr beschäftigt, aber die scheint ja ganz nett zu sein.:)
Da ich sowieso erst nächsten Monat gekauft hätte schaut es vllt dann besser aus, sodass ich mir die SSD noch kaufen kann.

Bzw kann mir jemand empfehlen was ich jetzt schon kaufen sollte/muss weil die Marktlage es empfiehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne kannst ruhig alles zusammen kaufen. Bei Board und CPUs tut sich eig nie etwas und der Rest wird eher günstiger.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Pudel.

Ich würde das ganze so machen.

Prozessor. Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland

Der Xeon, wenn die 3D Tools 8 Threads unterstützen können, wenn nicht, ist der 3450 die bessere Wahl.

Optional CPU-Kühler. EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland

Dieser zeichnet sich durch äußerst hohe Stabilität aus. Keine hohen Heatspreader, keine belastende Spannung und keine unnötig hohe Frequenz sprechen für sich.

Grafikkarte. Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland

Die 7870 ist wieder günstiger geworden, daher lohnt sich die 7950 nicht mehr. Auch mit der 7870 hast du Spielspaß pur.

Mainboard. ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Mehr ist für dein Vorhaben nicht nötig, wenn du allerdings übertakten möchtest, ist das Z77 Pro3 die bessere Wahl.

Optional SSD. Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland

Eine SSD ist das nützlichste Upgrade, welches man einem PC antun kann. Boot- und Ladezeiten werden verschnellert und zusätzlich ist die SSD lautlos.

HDD. Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals Deutschland

ODD. LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland

Netzteil. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist in dem Preissegment konkurrenzlos. Äußerst viele Features machen dieses Netzteil zum Geheimtipp eines jeden Rechners.

Gehäuse. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Frac

Da ist es Geschmackssache, die sind alle bis auf das Corsair Gehäuse ziemlich leise.

Grüße
Kiwi

Ich habe den von Facehugger gelesen daher weiß ich das mit dem Xeon.
Mangos Post war mir zu lang. :ugly:
Ich bin schon älter und weiß nicht wie lange ich noch lebe. :D

Zurück