Funktioniert das? "Notebook"-XP auf nicht-Notebook?

T

The-GeForce

Guest
Hallo,
ich hab von einem älteren Notebook von Fujitsu Siemens eine WinXP Home Installations CD rumliegen. Das Notebook ging schon vor nem halben Jahr kaputt und ist verschrottet.

Meine Frage: Lässt sich dieses XP auch auf einem beliebigen anderen Rechner installieren? Ich würde mir nämlich gern ein anderes Notebook anschaffen. Und falls da Vista drauf ist, würd ich lieber das XP drüberbügeln.

Das erstaunliche am Notebook war, dass sich auf dem Notebook nur mit dieser dummen CD das XP installieren ließ. Andere Installations-CDs nahm der Rechner nicht an.

Hat da vielleicht jemand ne Ahnung wie das nur mit den CDs ist? Kann ich die auch in einem anderen Rechner zur Installation verwenden? Auf der CD steht KEIN Key. Der ist in der Installation selbst eingebastelt.

Nein, dann geht es nicht. Ohne Key wäre es illegal und würde auch nicht funktionieren weil nicht alle benötigten Daten auf der CD sind. Das Notebook hatte also alles im Bios bzw. auf der Platte liegen. Früher gab es Recovery-CD, mit Key, die alle Dateien zur Installation enthielten. Hatte ich selber in Benutzung, aber diese Zeiten sind schon seit längerem vorbei.

schau mal, ob unter dem notebook ein key ist. wenn ja, dann kannst du VERSUCHEN, den zu benutzen. allerdings kann es sein, dass du dafür ne "normale" windowsCD brauchst, selbst wenn der key an sich o.k is, denn die versionen auf der CD haben oft eine "fertige" version drauf, die einen standardkey für alle fujitsu-NBooks dieser modellreihe verwendet - die CD prüft aber bei der installation, ob du sie wirklich grad auf einen FSC-Nbook installierst (board wird ausgelesen). wenn nein, dann kannst du nicht installieren.

dass du früher mit einer normalen version nicht auf dem nBook installieren konntest liegt aber eher daran, dass wohl die treiber für die festplatte usw. auf der normalen CD fehlten, um es zu installieren.

aber ganz ohne key geht das auf keinen fall, dass du das irgendwo nach gusto installierst.

@emmaspapa: die nötigen daten müssen auch nicht zwangsweise schon auf der platte oder im BIOS sein, denn man soll ja auch die HD mal wechseln dürfen. bei meinem samsung zB hab ich die HD erneuert und konnte windows ganz normal mit er CD von samsung komplett neu installieren, nicht nur recovern. der key war separat unter dem notebook (ist bei meinem neuen acer ebenfall so). hängt aber sicher auch vom "zeitalter" ab, von dem das gerät stammt. vor jahren war es in der tat so, dass man NUR recovern konnte und dabei dann teile des windows auf der platte waren.

Zuletzt bearbeitet:
Also unten auf meinem Notebook ist ein Aufkleber gewesen, der war aber von Vista, da bei dem Notebook 2 Betriebssysteme dabei waren.

Zur CD:
Auf der CD steht geschrieben:
Fujitsu Siemens
Produkt RECOVERY CD-Rom

WinXP Sp2 tralala...

Und dann noch: FSP und etwas, das wie ein Key aussieht.
In der Systemsteuerung ist ebenfalls ein Key zu finden gewesen. Den hatte ich mir aus Sicherheitsgründen mal abgeschrieben.

Ich die CD nun mal in meinen "großen" Rechner geworfen und da erscheint das ganz normale Ding von WinXP:
WILLKOMMEN!
Wie möchten Sie vorgehen?
-> Windows installieren
-> Weitere Informationen zum Setup Prozess
-> Tralalala...

... ob das wohl doch irgendwie geht? Mit N-Lite hab ich mir für meinen großen Rechner auch ne CD erstellt, bei der man keinen Key mehr manuell eintragen muss. Steht eben schon vorgefertigt drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probier es halt aus - mehr als 2 stunden zeit kannst du dabei nicht verlieren. schau halt UEFAcup und installier nebenbei ;) es kann halt sein, dass der key speziell für fujitsuboards ist, und wenn dann beim updaten von windows ggf. die boardkennung mitgesendet wird, dann wird dein windows "gesperrt".

Zurück