Funktastatur und Maus auch zum Spielen geeignet?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Funkset aus Tastatur und Maus zu kaufen. Das würde bequemer sein und weniger Kabelgewirr geben. Nur frage ich mich noch folgende Dinge:

1) Manche Tastaturen haben 128 Bit AES-Verschlüsselung, wie sicher ist es dann, Passwörter usw. darüber einzugeben? Ist eine Kabeltastatur doch noch sicherer oder nimmt sich das nichts mehr?
2) Sind die Funkmäuse ebenso gut zum Spielen geeignet wie hochwertige Kabelmäuse? Also wenn man jetzt von Logitech die G500 mit Kabel nimmt, gibts auch was vergleichbar schnelles und präzises mit Funk?
3) Kann man den Empfänger am PC-USB auch hinten einstecken, oder hat man dann keinen guten Empfang mehr?
4) Leider gibts oft nur Sets aus Tastatur und Maus, ich tendiere zu Logitech oder Microsoft. Die Sets so bis 30-40 Euro dachte ich, allerdings bin ich mir dabei dann nicht sicher, wieviel die Maus taugt. Ich würde auch eine Funkmaus für 70 Euro extra kaufen, aber geht die dann über den gleichen Empfängerstick oder brauch sie dann zwingend einen eigenen?

MfG.
Tim

Habe den Rechner im Wohnzimmer am TV hängen und bin auch über Funk Maus und Tastatur damit verbunden. Abstand zu den jeweiligen Empfängern etwa 2m (soll bis 10m gehen). Tastatur kein Problem beim Spielen (ARMA2-3....). Maus Empfänger muss genau ausgerichtet sein, damit diese Problemlos funktioniert. Beides ist übrigens Logitech.
Hinten am Rechner geht bei mir nicht ... ! Aber mit nem kleinen USB Hub sollte man die ideale Entfernung gut einstellen können.

Zum Thema Sicherheit. Wie gesagt, schon hinter dem PC ist kein ausreichender Empfang mehr machbar....glaube kaum, das dann noch jemand durch die Wand kommen würde.

Ich würde beides getrennt kaufen. Die Mäuse sind fast immer der Schwachpunkt in den Set´s.

Ich würde mir solche Sets mit Batterien nicht antun zum zocken. Bei einer Maus könnte man mit einem Akku und Lademöglichkeit durchaus zugreifen. Ich selber nutze schon seit Jahren eine Sidewinder X8 ohne Probleme ( keinen Sichtkontakt )

Ich glaube ich lass das mit der Tastatur und kauf mir dann erstmal nur ne gute Funkmaus von Logitech. Damit bin ich dann zwar nur ein Kabel los, aber hab wenigstens was richtig gutes.
Ist halt nur die Frage, ob der Empfänger dann oben ans PC-Gehäuse angesteckt werden muß, oder ob auch hinten geht?!
Andererseits hab ich oben 2x USB2.0 und 2x USB3.0, alle Kabel hängen hinten drann, also wäre das mit einem Empfänger oben drann auch nicht so ein Problem.

Zurück