• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fünf Jahre alten Rechner fit für Full HD machen und bissl Zocken

Akkuwechsler

Schraubenverwechsler(in)
Fünf Jahre alten Rechner fit für Full HD machen und bissl Zocken

Moin Gemeinde,
ich möchte mein alten Rechner (AMD 3500+, Nvidea 7950GT, 2Gig DDR2 RAM) zum Full HD schauen benutzen und spiele wie BF2 mit max. Details zocken können.
Im Net habe ich gelesen das die alte Graka zu lahm ist da HD nicht beschleunigt wird.
Welche Graka mit HDMI könnt ihr mir empfehlen????
Ist die CPU schnell genug für Full HD???

Danke euch jetzt schon:hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fünf Jahre alten Rechner fit für Full HD machen und bissl Zocken

klingt villeicht jetzt hart, aber ich will ehrlich sein. entsorg deinen rechner / bzw nutzt in als office rechner / server-rechner
filme schauen dürfte zwar keinproblem sein (schau einfach bei geforce im 8000er bereich nachner graka (gebraucht?) it hdmi / dvi)

wieviel geld hast du zur verfügung?

Ja genau AMD 939
Ich würde den rechner gerne an ein Kollegen für 110Euro verkaufen wobei die neue Karte extra berechnet wird. Is das fair???

Das ist ein Single Core, richtig?
Nun ja, der Preis ist schon recht hoch, weil man damit eigentlich nichts mehr anfangen kann, für Office reicht es noch, Internet könnte klappen, aber dann ist auch schon Sense.

naja also ich würd sagen der pc ist nicht mehr wie maximal mit gutem willen 50€ wert

Also für HD sollte eine 7900 aber schon noch ausreichen oder irre ich mich da?

Also ich hab bis vor 3 Wochen noch BF2 auf max. gezockt.
Ihr habt schon recht mit meinem neuen kommt er nicht ganz mit.
Allein meine neu ati 5870 Graka hat wahrscheinlich mehr power wie der ganze alte Rechner.
Hmm 50 Euro sind aber sehr wenig die Kiste hat mal in Einzelteilen 1050Euro gekostet.

Die 7900 hat keine HD Beschleunigung und der Single Core ist zu langsam für Full HD, das würde ruckeln.

Meinst echt das der CPU schon zu schwach ist. Was ist den in sonen billig Bluray Player drin??
Es ist einfach krass wie das Zeug an Wert verliert!!!
Was sagen die anderen ist das teil einfach zu langsam für HD??

Was meinen die anderen ist der Rechner echt zu langsam für HD wiedergabe???
Oder geht da noch was mit ner neuen Karte???

Mit einer neuen Karte, die HD Beschleunigung hat, langt der Prozessor, keine Frage, aber das System ist halt nichts mehr wert, so hart das klingt, ist aber bei Computer Hardware so.
Wenn du heute einen 1000€ Rechner kaufst, ist der in 5-6 Jahren kaum 100€ mehr wert.
Singel Core kann heute für Flash Movie in HD zu langsam sein, dann nützt dir eine HD Beschleunigung auch nichts, denn der Browser unterstützt das noch nicht.
Und nichts nervt mehr als Ruckelbilder bei YouTube oder den Mediatheken der Fernsehsender.

Ja, er ist definitiv zu langsam für FullHD Filme!
Da die Grafikkarte die CPU bauartbedingt nicht bei der HD Wiedergabe unterstützen kann, muss die CPU alles berechnen.

Als Vergleich:
Auf einem Athlon 64 x2 4200 lief ein 1080p Trailer (mit geringer Bitrate) in Quicktime nur bei 70-90% CPU Auslastung... Dann rechne dir mal aus, wie es bei einem Singelcore aussieht:schief:

Es kommt sicherlich auch auf den Codec samt Player an, aber ich würde an deiner Stelle eine neue Basis für ~200€ in Betracht ziehen (Athlon II x2 235, 2GB DDR3, günstige AM3 platine, günstige GraKa GT220 o.ä.)

Solch ein System hab' ich einem Kumpel zusammen gestellt, der vorher an einem Athlon XP 2400+ gearbeitet hat: Der Leistungssprung war gigantisch!

Mit einer neuen Karte (die HD Wiedergabe unterstützt) könnte da vielleicht noch etwas gehen, aber riskieren würde ich es nicht.

Kauf die am besten erst einmal eine Karte ala Radeon 56xx/GT220 und teste, ob es gut läuft.
Wenn nicht, kauf dir noch eine neuere CPU,MB,RAM Kombination;)

Jop, ich hab mal bei einem Pentium 4 2,6GHz ein HD Movie abspielen wollen, das war eine Diashow. :D
Und das war nur ein 720p HD Movie, nicht mal 1080p. :ugly:
Ohne HD Beschleunigung von der Grafikkarte ist der alte Athlon praktisch für nichts mehr zu gebrauchen.
Verkaufe ihn, so wie er ist, mehr ist nicht drin, maximal 100€ kannst du nehmen, aber 70 sind realistisch.
Ein neuer Unterbau auf AM3 Basis muss nicht teuer sein, kommt darauf an, was du für Absichten hast, ein Athlon X3 reicht erst mal, dazu ein günstiges AM3 Brett, 2-4GB RAM, ein neues Netzteil, Gehäuse auch. Man muss schauen, was übrig bleibt für die Grafikkarte.
Die 7900GT ist schon verdammt langsam, da ist eine 5770 ein Quantensprung. ;)

70€ ..... wer zahlt das denn noch ?? ^^

ausser ebay leute.... ich sehs schon vor mir

Top Gaming System 7950gt-PowerGrafik

Hab ich jetzt was verpasst? Die Geforce 7950Gt unterstützt doch HD per Hardwarebeschleunigung. Auch auf einem alten Single Core.

Quelle Winboard.org:
WMV-HD (lt. Microsoft):

720p-Wiedergabe: 2,4 GHz CPU, 384 MB RAM, 64 MB Graka
1080p-Wiedergabe: 3,0 GHz CPU, 512 MB RAM, 128 MB Graka

x/h264 ohne CoreAVC:
Athlon64 3500+, nVidia 6600GT oder bessere Graka mit aktuellem Treiber

h264 per CoreAVC:
720p-Wiedergabe: P4 2,2 GHz, 512 MB RAM, 128 MB Graka
1080p-Wiedergabe: P4 2,8 GHz, 1024 MB RAM, 256 MB Graka

Edit: http://www.nvidia.de/object/7_series_techspecs_de.html
Hat PureHD Video Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet: