Fund auf dem Wertstoffhof

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

mir ist heute beim wertstoffhof ein netzteil ins auge gesprungen...
und zwar kein 5 euro chinaböller, sondern ein bequiet dark power (p6) mit 530 watt. gleich eingepackt und nach hause gefahren :)

doch solche funde sollte man natürlich mit vorsticht genießen.

was ich gemacht habe:

1. aufgeschraubt und auf aussehen kontrolliert: es sieht aus wie neu, keine verbogenen bauelemente, nicht einmal ein staubkörnchen habe ich gefunden. mir scheint es so, als ob es noch nicht oft in betrieb war. vor dem aufschrauben ist mir aufgefallen, dass das nt schon mal aufgeschraubt wurde...das garantiesiegel war eingerissen...mal schauen

2. spannungen testen: nach dem blick-check habe ich es mal angeschmissen und die spannungen getestet: 12 V-Schiene: 12,47 volt | 5 V-Schiene: 5,01 volt | 3,3 V-Schiene: 3,41 volt
--> im leerlauf scheint das nt auch einen guten eindruck zu machen (die 12v -schiene scheint mir mit 12.47 volt ein bisschen hoch. da es die leerlaufspannung ist halte ich es noch nicht für kritisch.

meine frage: würdet ihr dem nt schon trauen oder soll ich es erstmal unter last eine zeit laufen lassen und die spannungen checken?

danke und
lg
alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es gibt sicher einen Grund dafür, dass es entsorgt wurde.
Würde es auf jeden Fall nem dauer Stresstest unterziehn.

Grundlos wird es da eigendlich nicht gelandet sein, vielleicht steigt das Netzteil ja bei richtiger Belastung aus. Ich würde es erstmal weiter testen

der gedanke, dass es kaputt ist will ich gerade nicht war haben :) ich denke ein stresstest wird kein schaden sein...

wie würdet ihr es testen? vllt. nen toaster dranklemmen? oder ein heizlüfter? möchte deswegen kein nt-testgerät kaufen ;)
und wie lange würdet ihr es testen? habe da so an 2-3 h gedacht...was meint ihr?

Wenn du es testest und es schaffst, das Ding auszulasten (ein Toaster bringts her nicht da der mit 500W nicht auskommt ;-)) reichen auch 20-30 Minuten aus normalerweise.

mhh...aber wenn er die 500 watt saugt, dann ist mir das doch egal, ob der richtig heizt oder nur sehr warm wird.
was mir einfällt. der toaster arbeitet ja mit netztspannung. das bedeutet, der wiederstand ist so hoch, dass er sagen wir mal 900 watt saugt. wenn ich jetzt den toaster nur mit 12 volt betreibe, wird der wiederstand vermutlich zu hoch sein, damit er genügend strom saugt...

habt ihr ne andere idee, wie ich das nt zum schwitzen bringe?

hmm eigentlich würde ich es ausprobieren, aber das fehlende Siegel würde mic han deiner stelle verwundern

wenn du alten PC hast dann testen, ein Athlon 64 oder PIV reicht ja aus

Ich würde sagen, es gibt sicher einen Grund dafür, dass es entsorgt wurde.
Würde es auf jeden Fall nem dauer Stresstest unterziehn

nein nein das muss nicht sein, du würdest dich wundern was die leute alles wegwerfen, gibt sogar freaks die die Wertstoffhöfe regelrecht durchsuchen ->

Sperrmllfund (ausschlielich Hifi !!!), Hifi-Klassiker - HIFI-FORUM

update:

habe jetzt mal einen belastungstest durchgeführt. ist aber leider nicht ganz nach meinem geschmack verlaufen.

zuerst wurde grün mit masse verbunden, damit es überhaupt angeht.danach habe ich die 5 volt leitung mit ner kleinen halogenlampe belastet.
zur belastung von der 12 volt leitung habe ich ein paar 35w halogenlampen verwendet. bei 2 halogenlampen (=70 watt) hat alles noch gut funktioniert.
bei 3 halogenlampen (also über 70 watt) leuchtet nichts mehr und ein leichtes fiepen ist hörbar. opp oder ocp wird hier nicht eingegriffen haben, da der lüfter normal weiterläuft.

jetzt gibts (für mich) 3 denkbare möglichkeiten:

1. das nt ist auf gut deutsch am ar***
2. die 5 volt schiene wird nicht genug belastet (die kleine 5-volt halogenlampe leuchtet relativ schwach) und deswegen gibts auf der 12 voltschiene nicht mehr saft.
3. ich muss noch eine andere schiene belastet/überbrücken, damit ich die volle leistung bekomme.

vllt. hat ja jemand von euch nen ratschlag oder ne idee

lg
alex

edit: habe gerade ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass es einige bequiet modelle gibt, bei denen es probleme mit der 12 volt schiene gibt. auch hier konnte diese nicht mehr belastet werden. mein modell steht auf der "liste". so wies aussieht habe ich auch so einen kandidaten erwischt...schade, aber ein versuch wars wert :)

Zuletzt bearbeitet:
/sign :daumen:

wurde schon in seine einzelteile zerlegt und in meine bastelkisten einsortiert. vllt. werde ich die mosfets und co irgendwann mal brauchen :)
die kühlkörper sind schon wieder im einsatz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück