Fullscreen bei Dell U2414H an Nvidia

gesse385

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Zusammenspiel meines Monitors mit meiner GPU bei Spielen.
Zunächst die Hardwaredaten:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i5 4570 ohne Übertaktung
RAM 16 GB DDR3
GPU: NVidia Geforce GTX960 4GB
Monitore: Benq BL2410 am DVI Port der GTX960
Dell U2414H am HDMI-port der GTX960
Treiber Nvidia: 364.72
Betriebssystem: Windows 10 64-bit

Das Problem liegt am Zusammenspiel meines Primärmonitors (Dell)
mit der GPU: Beide sind über HDMI verbunden und ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung
auch den erweiterten Ausgabebereich für die Farben eingestellt.
Der Monitor wird korrekt mit 1920x1080 bei 60Hz angesteuert und als HDMI-TV bei Nvidia erkannt.
Wenn ich allerdings einige Spiele im Fullscreen starte (z.B. The Witcher 3),
dann wird der Hauptbildschirm einfach schwarz (also er schaltet sich nicht ab, das sieht man
an den leichten Lichthöfen, aber es wird ein schwarzes Bild dargestellt.
Auf dem per DVI verbundenen Benq klappt es hingegen ohne Probleme.
Alles andere (Desktop/Videos) wird korrekt dargstellt, der Bildschirm wird
also grundsätzlich richtig angesteuert.

Ich habe schon einige Einstellungen bei der Nvidia Systemsteuerung ausprobiert
(Skalierungsmodus, Von Spielen festgelegte Skalierungsmodi außer Kraft setzen,
Desktopgrößenänderungsmodus), aber nichts von allem behebt das problem.
Der Treiber ist zwar "nur" die Version 364.72, aber das Problem existiert schon länger
und seinerzeit hat eine komplette Neuinstallation des Treibers in neuerer Version auch nicht geholfen.
Mit einem DVI->HDMI Adapter am DVI Port tritt der gleiche Fehler auf.
Eine passende inf-Datei für den Monitor von Dell ist auch installiert,
es klappt sowohl mit als auch ohne nicht...

Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass bei NVidida "HDMI-TV" statt
"DVI-PC-Anzeige" steht, da es auf dem anderen Monitor läuft.
Nur die bekomme ich das umgestellt? Alle anderen Optionen sind ja korrekt eingestellt.

Weiß jemand einen Rat oder hatte so ein problem auch schonmal?
ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

chris_ges

Und einfach mal nen aktuellen Treiber nehmen?

Ich mein, der jetzige 364 ist seit März draußen.

Und du hast das alles etwas verwirrend beschrieben. Wie viele Monitore betreibst du denn jetzt an der Karte? Wie verhält es sich wenn du den 2ten mal komplett absteckst.

Welche Ports sind noch benutzt, außer dem genannten DVI für nen Benq. Angeschlossene aber ausgeschaltene Anzeigen zählen mit!!! :daumen:

In der Regel funktioniert es besser, wenn Du den 2. Monitor LINKS vom Hauptmonitor betreibst.
Hat das damit zu tun wie Windows die Auflösungen verwaltet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also beide Monitore sind an die GTX960 angeschlossen, ansonsten sind keine Ports belegt:
->Dell U2414H per HDMI (habe versucht ihn an den DVI-Ausgang mittels Adapter anzuschließen -> keine Besserung)
->Benq BL2410 an DVI

Beide Monitore laufen mit 1920x1080 bewi 60Hz. Sie sind als erweiterte Anzeigen mit dem Dell als Hauptmonitor eingestellt.
Bei Spielen soll jetzt der Dell als Primärmonitor das Bild in Fullscreen ausgeben.
bei meinem alten Setup, wo beide Monitore per DVI angeschlossen waren, hat auch alles problemlos geklappt,
seit dem Dell aber nicht mehr.

Ich habe nach euren Tipps jetzt Folgendes ausprobiert:
-> alten Treiber komplett deinstalliert und danach neueste Version (375.63) von der NVidia Seite aufgespielt (-> Keine Änderung)
-> Sekundäranzeige links von der Hauptanzeige eingestellt in Windows (-> Keine Änderung)
-> nur den Dell alleine betrieben (-> Fullscreen hat funktioniert, aber das ist ja keine praktikable Lösung)

Ein Anschluss per Displayport wäre nur die absolute Notlösung, da die Kabel "durch" den Schreibtisch verlegt sind
und dafür einiges auseinander genommen werden müsste.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der Sache vielleicht um einen Einstellungsfehler o.ä. handelt.

Ok, das klappt für viele Spiele schonmal. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden,
was ich bei Spielen mache, die keinen Fenstermodus bieten. Oder ich lege diese dann doch
auf den zweiten Monitor.

Ein kleines Update: Ich habe eine Lösung gefunden.
Und zwar habe ich bei der Nvidia Systemsteuerung eine, eigene neue Auflösung erstellt mit
1920x1080 mit 59 Hz. Dann diese benutzerdefinierte Auflösung als Standard eingestellt,
und nun läuft auch alles im Fullscreen Modus.

Es ist zwar irgendwie komisch, dass so viel Bastelei gefragt ist, aber vielleicht hatte ja noch jemand dieses Problem...

Zurück