Fujitsu Siemens Treiber-Problem (W-Seven)

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle hab ein Soundproblem beim Notebook meines Vaters...

Er hat ein Fujitsu Siemens Amilo M3438G (gekauft 2006) ... hat neuerdings Windows 7 drauf [W-7 Professional; Version 6.1 (Build 7600)]

Problem ist, das es keinen Ton gibt, bzw. das Symbol in der Taskleiste immer auf Stumm steht, wenn ich drauf klicke, öffnet sich ein neues Fenster mit einer Problem-Behandlung, Ergebnis ist immer, dass anscheinend die Hardware nicht angeschlossen ist, da es aber ein Notebook mit internen Lautsprechern ist, konnte ich Das schonmal ausschließen...

hab also einfach mal neue Soundtreiber drauf geschmissen (Realtek HD-Audio-Treiber 2.59 für Windows 7, Vista & XP zum Download - realtek) von Realtek

jetzt funktioniert der Ton zwar wieder
, lässt sich aber nur über die Windows-Lautstärkeeinstellungen einstellen, das Notebook hat aber noch einen Lautstärkeregler ... an dem kann ich aber drehen wie ich will, ändert nichts

(wenn man beim Film gucken aber mal leiser/lauter machen will, möchte man aber nicht ständig den Vollbildmodus beenden)

hat irgendwer ne Idee, wie man das Problem lösen kann!?

MfG...

Wenn bei Futzi nicht direkt auf das NB zugeschnittene Treiber oder Soundtools vorhanden sind, muss man damit leben.
Die normalen Realtek-Treiber sind generische Treiber, sie gehen nicht auf die speziellen Hardwarebefindlichkeiten mancher Systeme ein.
Tip zum Filmgucken: Oft kann man innerhalb der Abspielsoftware einstellen, mit welchen Tasten die Lautstärke geregelt werden kann, manchmal auch mit dem Mausrad. Auf die Windows-Kontrollfelder ist man deshalb nicht unbedingt angewiesen

ja da hatte ich auch schon geguckt...

aber hab da irgendwie immer nen archiv ohne irgend eine datei zum ausführen runtergeladen...

bei treibern müsste das doch auch eigtl ne .exe sein, oder?

hab nämlich keinen bock, mir da alles mögliche raufzuziehen, was dann am ende vllt irgendwo noch mehr probleme macht, und ich nicht weiß, wie ich die dann wieder behebe...

In der Windows7-Kompatibilitätsliste ist das M3438G nicht vertreten. Treiber gibt es nur für XP, das angebotene BIOS ist von 2005.

Da gilt für Win7 und das M3438G wohl: Neuer Wein in alten Schläuchen. Da ist Vorsicht geboten.

Zurück