News Für "sensible" Inhalte auf Discord: Gesichts- oder Perso-Scan als Testlauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Messenger-Dienst Discord testet eine neue Art der Altersverifizierung. Einige Nutzer müssen dafür nun ihr Gesicht oder ihren Ausweis scannen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für "sensible" Inhalte auf Discord: Gesichts- oder Perso-Scan als Testlauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

gut das ich discord nicht benutze und nach der nachricht werde ich das auch sicherlich nicht ändern XD

@Sesambrötchen nein muss nicht mehr sein heut zu tage, eine ki kann das alter relativ gut bestimmen, natürlich mit abweichungen die aber normalerweise im rahmen liegen.

Und die gescannten Daten dann an discord senden? Also nem unverschlüsseltem Service, der auch zwischen speichert, sensible Daten schicken? Das wird aus dem Artikel leider nicht ersichtlich für mich.
Sowas wie Post-ident wäre ok, direkte Weitergabe meiner Daten nicht.

nein muss nicht mehr sein heut zu tage, eine ki kann das alter relativ gut bestimmen, natürlich mit abweichungen die aber normalerweise im rahmen liegen.
Ob die KI das aber bestimmen kann, wenn ich eine KI-App verwende die mich auf dem Bild, oder Video, älter erscheinen lässt? Im zweifel wird ja noch manuell geprüft, aber wie machen das dann Menschen. Es gibt doch 18 Jährige die aussehen wie 16, oder umgekehrt.

Und ob der Ausweis den ich verwende auch wirklich meiner ist? Ich kann doch jeden Ausweis nehmen und den hochladen.

Komplett unsinniges System.

Kommt darauf an ob die E-ID haben oder nicht. Wenn nicht, lässt sich das ganz leicht aushebeln, wenn man weiß wie. Ging auch damals schon mit Photoshop.

Ich lasse mit einer KI ein Video vom Gesicht eines erwachsenen Menschen erstellen und schicke das dann an Discord. Oder ich fotografiere den Perso von meinem Vater. Oder ich lass eine KI ein Bild vom Perso erstellen. Woher will Discord schon wissen, das Foto oder Video mit meiner Person übereinstimmt? Das klappt höchstens per Livestream und auch nur dann, wenn ich in dem Livestream unerwartet etwas machen oder sagen soll. Sonst simuliere ich ein Livestream mit einem Video. Technisch bereits seit Jahren möglich.

Dann kann es auch bei dem "Bestätigen Sie Ihr Alter in dem Sie kurz Ihr Geburtsdatum eingeben" bleiben.

Wenn nur ein Video oder nur ein Foto ausreichen soll um das Alter zu bestätigen, habe ich ernsthafte Bedenken an den Jugendschutzbestimmungen der jeweiligen Länder. Für Deutschland würde das in dieser Form ohnehin nicht reichen.

@Raffnek30000 Vor ein paar Jahren hätte ich da noch zugestimmt, aber mit den heutigen Möglichkeiten von KI kann man doch relativ einfach sein "alter" auf dem Bild erhöhen.
klar geht das, ich habe nur beschrieben wie die sich das vorstellen und grundsätzlich funktioniert das ja.
Aber kann die auch bestimmen, ob ich einfach ein x-beliebiges Bild aus dem Internet hochgeladen habe?
die quelle kann natürlich nicht bestimmt werden.

Wenn das wirklich kommt, geht es halt zum nächsten Dienst ...

Discord war eh nur so 'ne halb-liebe Zwischen-Lösung, nachdem Skype durch MS gekauft worden war.
Crossroads sieht interessant aus. So auch Revolt, Fosscord, Rocket.Chat, Guilded, RazdorChat. Elementchat wollte ich eh schon lange aufsetzen.

Auf ins Fediverse \o/

Zuletzt bearbeitet:
Ob die KI das aber bestimmen kann, wenn ich eine KI-App verwende die mich auf dem Bild, oder Video, älter erscheinen lässt? Im zweifel wird ja noch manuell geprüft, aber wie machen das dann Menschen. Es gibt doch 18 Jährige die aussehen wie 16, oder umgekehrt.

Und ob der Ausweis den ich verwende auch wirklich meiner ist? Ich kann doch jeden Ausweis nehmen und den hochladen.

Komplett unsinniges System.
ich habe ja nicht über sinn oder unsinn geschrieben, sondern darüber was techn isch geht. ich persönlich bin absolut gegen jede form der überwachung oder manipulation und allem was der freiheit im wege steht.
Wenn das wirklich kommt, geht es halt zum nächsten Dienst ...

Discord war eh nur so 'ne halb-liebe Zwischen-Lösung, nachdem Skype durch MS gekauft worden war.
Crossroads sieht interessant aus. So auch Revolt, Fosscord, Rocket.Chat, Guilded, RazdorChat. Elementchat wollte ich eh schon lange aufsetzen.

Auf ins Fediverse \o/
oder einfach das nehmen was seit mehr als 20 jahren genommen wird -> teamspeak.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ins Fediverse \o/
An sich ja gerne, aber überzeug mal die Leute davon. Ich bin froh, dass wenigstens ein großer Teil noch bereit ist, Teamspeak zu nutzen. Sobald die erhöhte Privatsphäre ein Minimum an Mehraufwand bedeutet, ist bei vielen leider Schicht im Schacht. Gegen Facebook, Discord und WhatsApp kommt man da kaum an. Aber gut, ich wüsste eh nicht, wo ich die Zeit für die ganzen Dinge hernehmen sollte, die ich dadurch verpasse, dass ich die nicht nutze. ;)

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Das ganze gilt doch nur für bestimmte Inhalte und auch nur in bestimmten Ländern. Für mich völlig irrelevant.

Und zu TeamSpeak: willkommen im 21. Jahrhundert. Würde TeamSpeak ähnlich viele Funktionen und Möglichkeiten bieten, wäre ich sofort wieder dabei. Aber so ewig gestrig brauche ich das auch nicht.

edit: Ich sehe gerade, dass TS erst 2001 erschienen ist. Dann streich das 21. Jahrhundert wieder 😄 Trotzdem ist mir das zu oldschool.

Zurück