News RAM-Fresser Discord: Entwickler verteidigen umstrittene Maßnahme als "Übergangslösung"

Ich mein wenn der Chat 2000 Bilder je 3mb+ hat und der die letzten 50 lädt und der Server 20 Channel hat, ka was der buffered aber mein eigener frisst keine 700, doch so manch einer hat halt so viel Material, kein Wunder dass,da 1500 erreicht werden. RAM war nie ein Problem, nur kaputte Updatezyklen und Loginprobleme wegen Cloudflarausfällen.
Verstehe bis heute nicht warum das überhaupt braucht? Jedes anständige Online Spiel bringt doch einen Voice-Chat mit
Streamer wegen TOS. Ich wegen Sprachqualität bei Spielen die nur Global Voice Chat ohne guten Unterdrückungsfilter haben. Ist immernoch nur ne handvoll Spiele wo ingame voice chat gleiche oder bessere Sprachquali bietet. Naja, aber auch kompetitiver Vorteil, nicht jedes Spiel ist ein immersives wo man local voice chat benutzen will. Muss aber auch sagem, manch ein Kumpel ist son hyperaktiver Wettbewerbsfanatiker, der hüpft einem stets davon, dann rennt man dem hinterher, und eig will man ihm nur was sagen, dann denkt man sich: egal, geh ma gleich discord, ahuptsache kommunikation stimmt.

Warum installiert man das überhaupt?

Als ich das vor ein paar Jahren mal brauchte, reichte und funktionierte die Webversion.
Mancher wird das doch bestimmt auch nur für Voicechat und ein paar Textnachrichten nutzen.
Jedes anständige Online Spiel bringt doch einen Voice-Chat mit
Wenn man das Spiel gerade nicht geöffnet hat und sich doch seinen Leuten unterhalten will, sieht es düster aus.

Warum installiert man das überhaupt?

Als ich das vor ein paar Jahren mal brauchte, reichte und funktionierte die Webversion.
Mancher wird das doch bestimmt auch nur für Voicechat und ein paar Textnachrichten nutzen.

Wenn man das Spiel gerade nicht geöffnet hat und sich doch seinen Leuten unterhalten will, sieht es düster aus.
die installierte Version ist auch nur die Webversion in einem Chromium Browser
<https://de.wikipedia.org/wiki/Electron_(Framework)>
Also letztendlich macht es technisch keinen Unterschied, die installierte Version ist natürlich bequemer zu starten, merkt sich dein Profil etc.
Besagtes Speicherproblem hat Discord also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Browserbetrieb, nur ob es sich dort auch selbst neu starten kann ist mir nicht bekannt.

Verstehe bis heute nicht warum das überhaupt braucht? Jedes anständige Online Spiel bringt doch einen Voice-Chat mit
Nun, wir haben einen Server für unsere DnD Western Marches Kampagne, das ist tatsächlich ziemlich praktisch. Ein Kanal für Charaktere, einer für magische Gegenstände, einer für NSCs, Karten und Vorhaben der Spielenden, Kanal für Terminfindung und so weiter. Das ganze garniert mit einem Voicechat und dicemaiden zum Würfeln.

Das funktioniert tatsächlich sehr gut. Ginge mit Sicherheit auch mit Teamspeak, roll20, imgur und entsprechenden Messengergruppen. Aber so ein all-in-one Paket - Discord checken: fertig - statt drölfzig verschiedener Kanäle ist schon deutlich praktikabler.

die installierte Version ist auch nur die Webversion in einem Chromium Browser
Ja, eben.
Irgendwas an zusätzlicher Funktionalität sollte es für den Alltag aber doch mitbringen.

Für mich ist das wie so manche Android-App, die nur deren Website anzeigt und aber als Bonus auch noch gelegentlich aktualisiert werden muss.
die installierte Version ist natürlich bequemer zu starten, merkt sich dein Profil etc.
Der Browser ist eh geöffnet und dank cookies sehe ich keinen funktionalen Unterschied.:ka:

Mal zurückgedacht: Wie habe ich Windows XP mit nur 512 MB RAM betrieben?
Genau das finde ich ist ein gutes Beispiel, um sich vor Augen zu führen wie ineffizient in Bezug auf die Ressourcennutzung die aktuelle Software ist. Klar, Windows 10 oder 11 kann schon deutlich mehr als Windows XP. Aber um das wievielfache ich der Ressourcenverbrauch dabei gestiegen? Das steht doch in keinem Verhältnis. Das gleiche gilt für Browser, Kommunikations Apps wie Discord, Teams etc., Spiele und selbst für Office Programme. Klar, Programmierzeit ist teuer und im Vergleich dazu war der Aufpreis, den die Nutzer bisher für mehr RAM oder einen schnelleren Prozessor bezahlen mussten relativ gering.

Von daher könnte, wenn die RAM Preise mehrere Jahre hoch bleiben, dies tatsächlich dazu führen, dass die Entwickler gezwungermaßen wieder mehr auf den RAM Verbrauch achten, da die Benutzer nicht bereit sind bei den derzeitigen RAM Preisen wegen schlampiger Programmierung aufrüsten zu müssen.

Hmmm... Also bei mir läuft DC direkt vom Rechnerstart an. Es belegt bei mir niemals mehr als 500-600 MB RAM. DC.jpg

Absurd, dass ein Program, das im wesentlichen ein Voice Chat und Messenger ist überhaupt mehr als ein paar hundert MB braucht, geschweige denn Gigabyte.

Ich habe virtuelle Maschinen, die sich mit weniger begnügen.
Hast du - Freunde/innen? Kollegen? Bekannte?

Also nicht nur randoms, die in den Lobbys rumhängen, sondern Leute mit denen du dich beim Zocken über mehrere Runden und Spiele unterhalten willst? Denn dann reicht der Gamechat nicht mehr.

Ob man nun Discord braucht - ich habe in meinem Freundeskreis immer noch TeamSpeak 3 im Einsatz, das ist meiner Meinung nach auch immer noch die Referenz für Sprachqualität und Latenz. Aber klar, das kann nicht alles, verabreden muss man sich dann anders (in unserem Fall per Signal Gruppe).

Discord testet aktuell eine automatische Neustart-Funktion, die bei hoher RAM-Auslastung über 4 GiB aktiviert wird und den Client neu startet. Die Community strafte diese Idee mit Häme ab, doch ein Mitarbeiter beschwichtigt: Hierbei handelt es sich nur um eine temporäre Lösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Fresser Discord: Entwickler verteidigen umstrittene Maßnahme als "Übergangslösung"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Dieses Framing ist schon irgendwo lächerlich, einerseits schreibt man RAM wucher als Magazin herbei,
andererseits ist Discord der ausgemachte Übeltäter.

Discord braucht mit 16GB ganze 200-300MB RAM und ich kann am Primär Account keine neuen Server mehr hinzufügen.

Was sagt das jetzt aus:

Die Berichterstattung sucht nur neuen Bullshit oder geht gezielt gegen Discord vor weil Teamspeak besser ist :lol:

CB und PCGH meinen bei UE5 Spiele sind 32GB RAM Pflicht, besser 64GB... mit 16GB brauch Spiel X aber auch nur 6GB RAM:P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discord App ist eben nichts anderes als ein Chrome Browser und Chrome Browser fressen viel RAM. Es wird kein Discord Client geben welcher wenig RAM verbraucht. Wen das stört sollte Discord lieber in seinem Browser direkt nutzen.

Discord App ist eben nichts anderes als ein Chrome Browser und Chrome Browser fressen viel RAM. Es wird kein Discord Client geben welcher wenig RAM verbraucht. Wen das stört sollte Discord lieber in seinem Browser direkt nutzen.
was ist für dich denn viel? in meinen Augen ist Chrome schon lange kein Speicherfresser mehr, das Vorurteil bleibt aber bestehen.

Zurück