Für mich oder sie eine neue Grafikkarte oder nicht.

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
Für mich oder sie eine neue Grafikkarte oder nicht.

Guten Abend erstmal,

nach dem kurzen Totalausfall von dem Rechner meiner Freundin das durch einen Netzteil tausch behoben werden konnte läuft dieser nun wieder.

Nun hab ich mir das Teil mal "etwas genauer" angeschaut und besteht grundsätzlich aus:
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
Motherboard: MSI 770T-C45, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-090R) | Geizhals EU
RAM: 1GB DDR2 von irgendwas und 2x2GB DDR2 von Corsair
GPU: Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (CGAX-H4652I) | Geizhals EU :ugly:
CPU: AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX) | Geizhals EU müsste da gewesen sein
Gehäuse: ein Klumpen Metallschrott :ugly:

was ich besitze:

Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) | Geizhals Deutschland
Motherboard: ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals Deutschland
RAM: TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9) | Geizhals Deutschland
GPU: PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5) | Geizhals Deutschland
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition (VM30001W2Z) | Geizhals Deutschland

GPU Kühler wurde mal von mir ausgetauscht gegen ein Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II | Geizhals Deutschland getauscht weil der Standart Lüfter so extrem laut war.

So was ich mir bis jetzt so im Kopf gehen lassen hab.
Entweder hole ich mir eine neue Karte und gebe Ihr meine "alte" 6950.
Oder ich besorge ihr eine neue Karte aber ein neues Gehäuse bzw meins würde ich dan auch ihr überlassen.
Da ihre momentane Karte auch sehr heiß wird 85°C und ein Kühler einbau und Luftstrom unmöglich ist.
Und mir ein neues besorgen. :D

Was sie so macht am Rechner
Video Bearbeitung, League of Legends, Diablo 3 und warscheinlich bald Guild Wars 2.
Und wird auch aufnahmen machen von Diversen Spielen wie auch GW2 nur sah das alles nie so prickelnd aus mit der 4650 was sie sehr schade fand damals zu Ihrer WoW Zeit.^^

Was ich so mache.
Ich mach selten mal ne Spiel Aufzeichnung, allerdings spiele ich viele Spiele und sie sollen immer TOP aussehen sprich immer alles auf Ultra oder so. :)
Darunter zählt aktuell Battlefield 3, Diablo 3, Risen 2, Starcraft 2, (noch Rift) und Skyrim mit Mods natürlich die den Rechner schonmal in die Knie gezwungen haben Rift tats aber auch schon ab und zu bei Effektfeuerwerken, achja und bald GW2.
Aber habe noch ein Spiel in blink für die Zukunft das wäre noch Watch Dogs.
Daher wäre die nächste frage auch noch ob sich eine neue Grafikkarte bei mir lohnt (was ich aber vermute :P).

So reicht erstmal das geschreibsel es ist spät und will noch ne runde zocken. :ugly:
Hoffe hab nix auf den ersten blick ausgelassen danke schonmal für Antwort.

AW: Für mich oder sie eine neue Grafikkarte oder nicht.

Das sind eine Menge Variablen. :ugly:
Wieviel willst du denn investieren?

Hm ka für mich mehr als für sie. xD
Daher mein Gedanke für mich neu sie alt.

Und viel mehr stellt sich die Frage ob es Überhaupt Sinn macht für mich Aufzurüsten für die GPU.
Was mich so anlacht wäre ne Nvidea 670 oder AMD 7950 bzw vielleicht doch eher 7970? Da diese doch günstig geworden sind.
Was für mich wichtig ist auch das es leise ist ne Turbine wie ich mit dem Powercolor 6950 wollte ich nicht so unbedingt wieder haben und umbau des GPU Kühlers ist ja doch auch immer so ne Garantiesache?
Wobei sich der Umbau doch schon sehr gelohnt hat muss ich sagen so schön leise auch bei voll Last.
Jedoch musste mein Gehäuse etwas leiden da die Säge her musste Kühler und Grafikkarte zusammen war doch zu viel. :ugly:

Preis hab ich überhaupt keine Vorstellung überarsch mich.
Naja 1000€ für ne Grafikkarte werde ich bestimmt nicht ausgeben. :ugly:

hmm also so sieht dein system (abgesehen davon das es eben AMD ist:P) doch recht okay aus. kauf dir aber aufjedenfall noch einen weiteren riegel von dem RAM denn du jetzt schon hast. einige spiele profitieren bereits von dem RAM > 4GB. Naja & dein Netzteil ist absolut overpowered:P...das ist wohl eher für den CF/SLI gebrauch gedacht.

bei deiner freundin sieht es schon eher schlimmer aus.folgendes würde helfen:
Mainboard:ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland
Graka: bekommt sie dann deine
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
Gehäuse (falls nötig): http://geizhals.at/de/461085

du kannst dir als graka dann ja ne folgende kaufen:
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-019R) | Geizhals Deutschland (falls du OC betreiben möchtest, dann wird die schneller als ne GTX 680)
Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) | Geizhals Deutschland (schnellste gtx 670 aufem markt)

den rest könnt ihr ja so übernehmen, & die ersetzten teile vlt einfach bei ebay rein vlt bekommt ihr da ja noch nen bisschen was für.
ist halt sehr kostspielig das ganze. passt das in eure/deine budget vorstellungen?
aber wie gesagt sehe eher das problem bei deiner freundin als bei dir;)

Zuletzt bearbeitet:

Wir sollen dich überarschen? :what: :D

Die Zotac ist nicht nur die schnellste, sondern auch die lauteste GTX 670 auf dem Markt :lol: Das würde ich mir nicht antuen wollen.

Lieber eine leisere, nur ein bis zwei Fps langsamere, und obendrein noch 25€ günstigere Gigabyte GeForce GTX 670 OC

Die HD 6950 dann wie bereits vorgeschlagen in den Rechner deiner Freundin verpflanzen und, wenn das finanziell machbar ist, ihr einen neuen Unterbau gönnen. Vielleicht auch als Geburtstagsgeschenk, werd kreativ :D

Ich hätte da zwei Vorschläge, einen günstigen:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~100€ (ja, der ist schneller :D)
CPU-Kühler (optional): EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASRock B75 Pro3 ~65€

...und einen teuren mit einem Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed für ca. 175€, Rest bleibt gleich.

Optionen gibts ja genug. Du könntest deiner Freundin deine Grafikkarte und z.B. dieses Gehäuse mit ein paar anständigen Lüftern vermachen:

BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz (BFC-SNB-150-WWNK2-RP) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Selbst gönnst du dir "lediglich" eine neue Grafikkarte, z.B.:

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Sodele gleich kurz Getränke holen und dann grillen aber erstmal kurz hier was reinschreiben.

Redbull0329 schrieb:
Wir sollen dich überarschen? :what::D

Hm ja überarschen cooles Wort :lol:
Haben herzlich gelacht als ich das dann nochmals gelesen hab was so passiert wenn man nur 2 Buchstaben verdreht. :D

Zurück zum Thema

Jens92 schrieb:
Netzteil ist absolut overpowered...das ist wohl eher für den CF/SLI gebrauch gedacht.
Ja das stimmt nur habe ich dies günstig geschossen da der Laden Pleite ging und für 80€ wollte ich das nicht liegen lassen. :)

Hm mittlerweile bin ich am was ganz anderes am rumspinnen wäre nämlich das ihr den Rechner so wie er ist Bis auf das Netzteil so übergebe.
Bis auf meine HDD und Netzteil und mir ein Komplett neuen zusammen stöpsel da AMD mir auch ein Dorn im Auge ist wobei gemerkt nie Probleme damit hatte.
Aber es geht ja immer schneller weiter besser. :D

Naja bin mal nun am Grill lass mich das nochmal so durch den Kopf gehen.

Bin gerne offen für weitere Ideen.
Und wie schon erwähnt ich möchte keine Flugzeugturbine denn ein Fliegerhorst will ich nicht unter meinem Schreibtisch haben.:ugly:

Sodele nun über alles nachgedacht und so in eine Richtung gekommen werde Ihr dann nen neuen Unterbau besorgen.

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)

HDD und das neue Netzteil werden wieder eingebaut und dazu dann meine 6950 allerdings ist diese recht groß geworden durch den Kühler.
Weiß aber nicht mehr genau die Maße 300mm länge meine ich auf jeden Fall.
Das Gehäuse würde ich sonst nehmen. 1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau (BFC-SNB-150-WWNDB-RP)
Kann nur leider auf Teufel komm raus keine Maße finden. Wenns sein muss mess ich auch nochmal genau nach wegen der Karte.

So nächstes Problem Grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden.

1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

Die 7970er von ASUS ist irgendwie ganz schön mächtig groß. ( Soll aber sehr leise sein?)
Und die Gigabyte Karten habe ich allerdings nur gelesen sollen teilweise die Lüfter schleifen bei großer last. Ne Meinung wäre dazu ganz schön zu hören.

Ansonst wäre halt allgemein AMD oder Nvidia welche ist besser Vor und Nachteile.
Hatte sonst hauptsächlich AMD/ATI immer gehabt kam bis jetzt ganz gut klar damit.
Nvidia ist schon lange her glaube es war ne 8600GT war so weit auch ganz ok Treiber fand ich nur seltsam um es freundlich auszudrücken. (Hat sich vielleicht auch geändert?)
Ach was ich erwähnen wollte ein zweiter Monitor soll irgendwann noch kommen und wie immer auch FullHD.

So Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an bzw Alternativen.
Mehrkosten sind auch net so wild kann ich mit leben wenns nicht zu extrem wird.:ugly:

Ich würde eine GTX 670 nehmen, sehr sparsam, schnell und preislich noch im Rahmen. Wenn du eins zwei Wochen warten kannst die Asus, wenn es schnell gehen muss die Gigabyte.

Ich kann dir aus erster Hand wärmstens die Asus GTX670 DCII empfehlen. Hat Leistung satt und sie ist die leiseste GTX670 aktuell:daumen: Mit der Gigabyte GTX670 OC machst du natürlich auch nix verkehrt...

Gruß

Ich kann die die EVGA GTX670 FTW empfehlen, unter Last zwar nicht ganz so leise wie die Kontrahenten, aber auchnicht wirklich laut. Vorteil hier wäre, dass die Karte im GTX680 Referenzdesign ist. Alle Angaben subjektiv ( habe die Karte selber bei mir verbaut).

mfg

Ich kann die die EVGA GTX670 FTW empfehlen, unter Last zwar nicht ganz so leise wie die Kontrahenten, aber auchnicht wirklich laut. Vorteil hier wäre, dass die Karte im GTX680 Referenzdesign ist. Alle Angaben subjektiv ( habe die Karte selber bei mir verbaut).

mfg
Eben, da Lautstärke jeder anders empfindet, könnte dein "nicht wirklich laut" für den TE schon wieder zu aufdringlich sein. Und wenn ich mich richtig erinnere, wollte jener eine möglichst leise Pixelschleuder...;)

Gruß

Also ganz ehrlich.... ich würde an deiner Stelle die AMD Komponenten inklusive "alte" Graka komplett der Frau geben, und mir dann nen gescheites Intel System zulegen. Haste am Ende mehr davon.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

und dazu noch irgendnen RAM. Falls übertakten nicht in Frage kommt, dann halt CPU ohne K und Board ohne Z, spart auch nochmal ein paar Euro.

NeoP schrieb:
Also ganz ehrlich.... ich würde an deiner Stelle die AMD Komponenten inklusive "alte" Graka komplett der Frau geben, und mir dann nen gescheites Intel System zulegen. Haste am Ende mehr davon.

Ähm, warum denn? Sein Phenom ist doch noch sehr gut und packt alle spiele, schau dir mal meinen ollen Q8200 an, der packt auch noch alles und ist etwas schlechter als der Phenom.

@TE: Ich würde als Graka für dich eine 670 DC2O von Asus oder eine 7970 Dual-X bzw. Vapor-X von Sapphire vorschlagen.

Für deine Freundin am besten das ASRock H77 Pro4/MVP zusammen mit nem i5 3450 und dem Alpenföhn Sella, dazu vielleicht nicht ein schönes Gehäuse wie das Bitfenix Shinobi oder wenn es was edles sein soll, dann kauf ihr das Corsair Obsidian 650D und mach Kaltlichtkathoden rein (In einer Farbe deiner Wahl), das schaut sehr schön aus!

Ähm, warum denn? Sein Phenom ist doch noch sehr gut und packt alle spiele, schau dir mal meinen ollen Q8200 an, der packt auch noch alles und ist etwas schlechter als der Phenom.
Jap:daumen: Ich kenne einige, die von einem Phenom II 955/965 auf eine Sandy/Ivy-Bridge-CPU umgestiegen sind und die in Games: nichts gemerkt haben...:ugly: In Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert zudem eher die Graka als der Prozzi!

Gruß

Hm ja die Vapor X von Sapphire sieht auch sehr gut aus. Wenn die auch leise ist nehm ich die gerne.
Nix stört mich mehr wie eine laute Karte hab zwar meistens Headset auf aber wenn nicht muss es leise sein.
Leider nicht bei Mindfactory zu holen naja sonst halt Alternate.

CPU Kühler hätte ich noch den hier noch fast neuwertig rumliegen von Arctic.
Weiß zwar nicht wie der Sella so ist sollte aber nicht der Unterschied sein.

Board für sie habe ich mich nun für ASRock H77 Pro4/MVP entschieden rest steht ja soweit.

Ja ok, wieder was gelernt...:schief:

Also könnte es eurer Meinung nach sein, dass mein Q9550 für 2013 noch ausreicht?
Hab mich eigentlich auf nen Upgrade nächstes Jahr eingestellt, aber wenns noch reichen sollte....
Wahrscheinlich wirds wieder solange rausgezögert bis gar nix mehr geht, man will den Leistungsschub
ja auch merken :D

Ja ok, wieder was gelernt...:schief:

Also könnte es eurer Meinung nach sein, dass mein Q9550 für 2013 noch ausreicht?
Hab mich eigentlich auf nen Upgrade nächstes Jahr eingestellt, aber wenns noch reichen sollte....
Wahrscheinlich wirds wieder solange rausgezögert bis gar nix mehr geht, man will den Leistungsschub
ja auch merken :D

So schaut's aus. Und wenn es dann soweit ist hat das Engelchen auf der Schulter auch weniger Argumente :devil:

Ich Besitze auch einen Core 2 Quad (Q8200) und der reicht mir noch vollkommen aus. MmN lohnt sich erst mit Haswell ein Wechsel, ich hoffe, dass ich dann auch wechseln kann (Geldmangel wegen Führerschein).

Zurück